Laptop zur Einschulung, aber sonst gehts noch?

vom 26.08.2012, 18:40 Uhr

Die Freundin einer Freundin hat ein Kind im Alter von sechs Jahren. Das Kind wurde inzwischen eingeschult und geht in die erste Klasse. Während wohl laut meiner Freundin alle Kinder ihre Schultüte hatte, bekam das Kind dieser Frau einen rechteckigen Kasten in die Hand gedrückt, verpackt natürlich und auch nur eine kleine Schultüte. In der kleinen Schultüte waren ein paar Süßigkeiten drin, dazu dann auch noch ein Schlüsselanhänger. Alles andere, was für die Schule gebraucht wurde, hat das Kind schon so bekommen.

Der "Clou" oder der Hammer war dann auch wirklich, dass das Kind zu Hause dann diesen rechteckigen Kasten ausgepackt hat und darin befand sich ein nigelnagelneuer Laptop. Das Kind war sichtlich irritiert, wenn ich meiner Freundin Glauben schenken darf, sie war zur Feier nach der Einschulung auch eingeladen, und nicht nur das, es hat sich eigentlich eine Schultüte wie die anderen Kinder auch gewünscht.

Muss ein eigener Laptop, der dazu noch sehr neu ist, in dem Alter überhaupt schon sein? Ist so etwas als Einschulungsgeschenk angemessen oder hätte man nicht noch damit warten sollen/ können? Was soll denn das Kind dann erst zu Weihnachten bekommen? Ich bin ja grundsätzlich skeptisch, was Geschenke betrifft, aber letztendlich ist es Sache der Eltern und nicht meine, aber nachfragen kann man ja mal, wenn man auch eine eigene Meinung dazu hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Zum einen finde ich einen Laptop als Geschenk zur Einschulung total daneben, wo mir die Reaktion des Jungen schon Recht gibt. Der Kleine hätte sicher lieber eine Schultüte gehabt wie seine Freunde. Bei meiner Tochter waren da auch nicht wirklich Schulsachen drin, sonder ein paar Süßigkeiten, ein Badezusatz von Hello Kitty, eben Sachen, die eine Sechsjährige toll findet.

Mit sechs Jahren braucht man keinen eigenen Laptop. Das Kind kann doch noch gar nicht wirklich was damit anfangen. Meine Tochter spielt auch gern mal am Computer, aber relativ selten. Sie ist jetzt in die 4. Klasse gekommen. Im letzten Schuljahr hat sie eine Computer AG in der Schule besucht.

Natürlich ist es gut, wenn ein Kind früh in Kontakt mit einem Computer kommt, weil er in seinem späteren Leben allein schon auf der Arbeit nicht weg zu denken sein wird, aber in dem Alter sollen Kinder draußen spielen und sich mit gleichaltrigen Freunden treffen, nicht am PC hocken.

Wenn es zur Einschulung, die sicher etwas Besonderes ist, schon einen Laptop gibt, dann würde mich interessieren, was das Kind dann zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommt. Das muss dann ja getoppt werden.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Generell ist es wirsch sehr unschön, wenn Kinder in dem Alter schon solche Gerätschaften zu Hause haben und diese dann auch in dauerhafter Nutzung haben.

Zu einer Einschulung finde ich Geschenke dieser Art wirklich zu übertrieben und wahnsinnig unangepasst. Was soll das Kind in dem Alter damit machen? Ich würde den Sinngehalt dieses Geschenkes echt anzweifeln und denken, dass die Eltern hier nur zeigen wollten, das sie Geld auf dem Konto haben. Für das Kind war dieses Geschenk sicherlich nichts Tolles und es kann den Wert ja ich gar nicht einschätzen, womit man das Kind dann auch mal schnell verzieht und dann will es immer mehr für immer mehr Geld und netterweise wird es am Anfang sicherlich jetzt wegen der kleinen Zuckertüte geärgert werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich musste wirklich ein bisschen darüber lachen und finde auch, dass man mit diesen Eltern mal ein bisschen reden sollte. Ich selber habe eine sechsjährige Schwester und sie kann nur sehr schwer mit einem Laptop umgehen. Die Maus ein bisschen bedienen, mehr aber auch nicht.

Wenn man in die Schule kommt, dann freut man sich auf sehr viele Sachen, aber doch sicher nicht auf ein Laptop. Möchten die Eltern etwa, dass er ein Computergenie wird oder haben die einfach nur einen Schaden? Ich finde es einfach viel zu früh und das arme Kind weiß doch noch gar nicht, was es mit so einem Gerät anfangen soll.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch absolut übertrieben, einem Kind einen Laptop zur Einschulung zu schenken. Ein Kind, das noch nicht wirklich lesen und schreiben kann, kann doch mit einem solchen Gerät noch gar nicht so viel anfangen und die Spiele oder was es damit auch macht, sollte es lieber unter Aufsicht der Eltern an deren Computer machen. Ich halte es wirklich für falsch, einem Kind schon so früh zu vermitteln, dass man einen eigenen Laptop braucht. In dem Alter soll ein Kind erst mal Freunde finden und mit ihnen draußen herumtoben und spielen. Die Zeit, in der die Jugendlichen zu viel Zeit am PC verbringen, kommt noch früh genug.

Bezeichnend finde ich es aber auch, dass sich das Kind über den Laptop anscheinend gar nicht richtig gefreut hat, sondern lieber eine große Schultüte gehabt hätte, wie die anderen Kinder in der Schule auch. Wahrscheinlich wurde das Kind wegen seiner kleinen Schultüte in der Schule auch schon schief angesehen. Sicher kann man den Eltern in die Wahl des Geschenks nicht herein reden, aber ich denke auch, dass hier ein Laptop als Geschenk absolut nicht angebracht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein Laptop zur Einschulung ist auch meiner Meinung nach alles andere als ein geeignetes Geschenk und einfach unangebracht. So etwas ist total übertrieben und ich frage mich, was ein Grundschüler in der ersten Klasse, im Alter von höchstens sieben Jahren überhaupt mit einem Laptop anfangen will? Logischerweise kann das Kind noch lange nicht lesen und lernt dies erst jetzt in den kommenden Monaten und Jahren und mit einem Laptop kann man grundsätzlich gesehen nicht grade das meiste anfangen, wenn man nicht in der Lage ist, lesen zu können.

Im Idealfall kann das Gerät also nur zusammen mit den Eltern benutzt werden, was vielleicht ja auch keine schlechte Idee ist, aber das wiederum ist ein anderen Thema. Ebenso wird der Laptop also erst mal eine recht lange Zeit in der Ecke herum liegen und das Kind wird damit nichts anfangen können. Prinzipiell mag es ja vielleicht klug mitgedacht worden sein, da Kinder eh immer früher zu modernen Medien greifen und auch immer früher ein eigenes Handy oder einen Computer besitzen, aber mit sieben Jahren finde ich dies doch etwas sehr früh. Meiner Meinung nach kann man so etwas vielleicht zum Verlassen der Grundschule verschenken.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also was das eigentliche Geschenk angeht, so ist es ja die Entscheidung der Eltern, ob sie dem Kind schon einen Laptop schenken. Es geht mir hier eher um die Art und Weise, wie man das Geschenk übergeben hat. Denn damit haben sie ihr Kind auch irgendwie lächerlich gemacht. Alle anderen Kinder haben ja mitbekommen, dass eben dieses eine Kind gar keine Schultüte bekommen.

So was kann ein Kind auch schnell in eine Außenseiterposition in der Schule machen. Und da haben die Eltern absolut nicht nachgedacht, was sie da verursachen können. Zumal eben sich doch jedes Kind eine Schultüte wünscht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Laptop zur Einschulung? Ist kaum noch zu toppen. Vielleicht durch ein Smartphone, man will ja schließlich immer wissen, wo "dä Pänz" sich rumtreibt. Ersatzweise auch einen GPS-Sender für die Hosentasche oder eine Webcam für das Kinderzimmer.

Manchen Eltern ist echt nicht zu helfen. Aber dieser Gesellschaft ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Haben sie sich doch einreden lassen, dass die Welt morgen untergeht, wenn wir nicht alle dieses verkürzte Abitur machen. Und um noch eines draufzusetzen, finden sich auch noch solche radikalen Kasperlfiguren wie Wolfgang Clement, der die Alten ruhig bis 80 arbeiten lassen möchte. Hat nichts mit den Kindern zu tun? Schon, denn die werden unter solchen Ideen leiden müssen.

Kinder kriegen so eine große, bunte Schultüte, voll mit einer Mischung aus Quatsch, kleinen Nützlichkeiten und Süßkram. Was anderes kommt gar nicht erst in die Tüte. Ende der Diskussion 8)

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin anderer Meinung. Ich war 8 Jahre alt als wir unseren ersten Computer bekommen haben und ich weiß noch ganz genau, wie fasziniert ich davon war. Ich habe viele Stunden davor verbracht und viel gelernt. Kinder lernen so schnell und haben so eine gute Auffassungsgabe, sie interessieren sich für so viel. Warum sollte man das nicht fördern?

Persönlich finde ich es komisch, wenn heutzutage z.B. 11-jährige Kinder nicht wissen, wie man Daten auf einen USB Stick zieht oder eine CD brennt. Dann denke ich immer, dass es solche Leute werden, die später nur den PC einschalten um etwas zu googlen. Aber heutzutage kommt man später in den meisten Berufen nicht um den Computer drum rum.

Es gibt mittlerweile sehr viele Lernprogramme für Kinder, warum sollte man diese den Kindern vorenthalten? Meint ihr nicht, dass ein Kind dann umso motivierter ist lesen zu lernen, damit er den Computer bedienen kann? Ich glaube schon. Das ist so viel sinnvoller, als eine Play Station oder eine Xbox. Auch geht es darum, dass das Kind früh lernt, das richtige Maß zu finden - dass es nicht nur stundenlang vor dem PC sitzt, sondern auch freiwillig raus zum Spielen geht.

Es sprechen einfach viel zu viele Gründe dafür. Natürlich, es müsste kein eigener Laptop sein, aber das hat auch Vorteile. Sollte das Kind den Computer der Eltern mit benutzen und es geht was kaputt, ist es das um einiges ärgerlicher. Bei einem eigenem Laptop können das Eltern kinderfreundlich und kindgerecht einrichten – sie können entscheiden ab welchem Zeitpunkt ihr Kind ins Internet darf, welche Seite besucht werden können.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sind genau die Kinder, die zum 18 Geburtstag den Führerschein und zum Abitur das Auto dazu bekommen und wo die Eltern das Auto auch noch weiter finanzieren, was Sprit und Versicherung und Steuern betrifft.

Ein Grundschulkind braucht meines Erachtens keinen Laptop. Und wenn einen Computer, dann einen feststehenden, wo die Eltern immer einen Blick drauf haben. Was will ein so kleines Kind mit einem Laptop, den es überall mit hinnehmen kann. So viel Verantwortung braucht man einem Kind nicht zu geben und wenn man ständig das Teil rumschleppt wird es auch nicht besser. Ich finde es schade, dass die Kinder auch dadurch irgendwie vergessen, was einen wirklich großen Wert hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^