Laptop zur Einschulung, aber sonst gehts noch?

vom 26.08.2012, 18:40 Uhr

Wahrscheinlich ging es hier auch wieder mehr oder weniger um ein Statussymbol, so hört es sich zumindest für mich an, ehrlich gesagt. Wie du schreibst, ist zur der Einschulung ja auch eine kleine Feier gewesen für den Jungen, wo dann eben auch Freunde und Verwandte da waren und die haben sich das dann eben auch ansehen können, wie der Kleine seinen nagelneuen Laptop ausgepackt hat. Erwartet haben die Eltern aber sicherlich nicht, dass das Kind über dieses Geschenkt verwirrt ist, was die Wirkung sicherlich etwas gemildert hat, aber an sich hört sich das für mich schon sehr danach an, als hätten die Eltern eigentlich vorgehabt, dass Kind als etwas besseres hinzustellen, weil es statt Süßigkeiten und Spielzeug einen Laptop bekommt.

Einen Laptop brauchen tut man in dem Alter nicht. Ich selbst habe bis zur Sekundarstufe zwei keinen gebraucht. In der Unterstufe bekommt man höchstens mal Aufträge, wie recherchiert dieses oder jenes und druckt das dann aus, dafür werden dann aber meistens auch mehrere Tage Zeit gegeben und letzten Endes kann ein Kind das auch am Computer der Eltern ohne großen Zeitaufwand erledigen. Das gleiche gilt für Referate oder den Austausch per Email. Kinder und Jugendliche die einen eigenen Laptop haben, machen damit so gut wie nichts für die Schule, der Laptop wird an sich größtenteils verwendet um zu spielen und sich in sozialen Netzwerken herumzutreiben.

Recht früh bekommen Kinder und Jugendliche heute schon den Laptop oder Computer von den Eltern, aber so früh, dass ist schon sehr übertrieben. Aus diesem Grunde denke ich eben, dass die Eltern damit angeben wollten, denn andere Kinder werden mit Sicherheit nicht vor der vierten bis fünften Klasse ihren eigenen Laptop bekommen und wenn der Junge das dann rumerzählt, kommt er sich damit vielleicht cool vor. Auch ist es generell für die Familie vielleicht ein gutes Gefühl, wenn das eigene Kind mehr hat, als alle anderen Kinder in seinem Alter, auch wenn die offensichtlichen Nachteile eines solchen Geschenkes vorhanden sind.

Auch kann es natürlich sein, dass die Eltern einfach irgendwie schlecht informiert waren und irgendwie mitbekommen haben, es wäre notwendig in diesem Alter einen eigenen Laptop zu haben. Ich lese auch hier im Forum jetzt häufiger Beiträge, wo geschrieben wird, dass ein Laptop für die Schule sehr wichtig wäre, dabei habe ich das während meiner eigenen Schulzeit so eben nicht empfunden. An sich aber halte ich das für unwahrscheinlich und denke eher, dass die Eltern da einfach ein bisschen voraus sein wollten.

Wahrscheinlich wird das ganze jetzt so laufen, dass der arme Junge eben von klein auf mit dem Laptop aufwächst und nichts besseres zu tun haben wird, als zu spielen und vor dem Internet zu sitzen. Nicht zuletzt sollte auch beachtet werden, dass er den Laptop vermutlich auch recht schnell als ein Statussymbol sehen wird und dann eben auch in den kommenden Jahren als Jugendlicher nach Statussymbolen wie einem iPhone und ähnlichem streben wird, um sich damit zu profilieren. Wie Eltern so verantwortungslos handeln können, weiß ich nicht, wenn es nach mir ginge, könnte man auch auf Laptops schon Altersbeschränkungen erheben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht meint die Freundin deiner Freundin, weil sie alleinstehend ist mit dem Kind, diesem einen Ausgleich schuldig zu sein und hat deshalb ein Laptop gekauft. Meiner Meinung nach ist das Geschenk vollkommen fehl am Platz. Das war ja auch bei der Reaktion des Kindes beim Auspacken des Laptops zu erkennen. Das war eine große Enttäuschung für den kleinen jungen, der sich nach einer großen Schultüte sehnte.

Was aber auch schlimm dabei ist, dass die anderen Kinder erlebt haben, dass der neue Schulkamerad nur eine kleine Schultüte bekommen hat und dann das eingepackte Geschenk. So etwas führt dazu, dass der Junge von Anfang an den Spott der anderen Kinder ertragen muss, falls diese ihn mobben. Solch eine Ausgrenzung würde ich keinem Kind zumuten. Es ist total unangebracht, einem Schulanfänger ein Laptop zu schenken. Damit kann das Kind momentan nichts anfangen. Die erste große Enttäuschung im Leben des Schulanfängers.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Geschenke müssen zu den Gelegenheiten passen, zu denen man sie schenkt. Ich habe nichts gegen Laptops für Kinder, aber nicht als Geschenk zur Einschulung. Es ist einfach nicht üblich. Ein Kind - anscheinend hatte es sich den Laptop ja gar nicht gewünscht - fühlt sich ausgeschlossen oder anders als die anderen, wenn es nicht das bekommt, was alle anderen Kinder haben. Eine Schultüte ist nun mal zum Schulanfang üblich, und zwar eine Schultüte mit Süßigkeiten, um den ersten Schultag zu versüßen, Gesundheit hin oder her. Ich finde es auch daneben, wenn Eltern zu große Spielsachen hinein tun, oder ganz auf Süßigkeiten verzichten, weil es doch so ungesund ist.

Ich finde einen Laptop völlig daneben. Da könnte man glatt eine Karikatur zeichnen mit einem kleinen Kind einer Schultüte und einem Laptop, der da gar nicht hineinpasst. Den Laptop kann man ja zu Weihnachten schenken, das ist ja auch nicht mehr so lange hin, aber auch nur, wenn das Kind sich einen wünscht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



An sich finde ich es ganz okay, wenn ein Grundschulkind einen eigenen Computer hat. Denn in dem Alter, in dem die Kinder sich dann zunehmend dafür interessieren, so ab der 3. oder 4. Klasse, ist es schon gut, wenn sie ihren eigenen Rechner haben und nicht unbedingt am Rechner der Eltern herumwirtschaften. Ich brauche meinen Rechner zumindest zum Arbeiten und hätte nicht gerne zig Dateien und Anwendungen meiner Kinder darauf.

Nichtsdestotrotz finde ich es total überzogen, wenn ein Kind so ein Geschenk zur Einschulung bekommt.

Denn zum Einen ist das ein extrem teures Geschenk, was eher unter dem Christbaum liegen könnte wenn überhaupt. Zur Einschulung bekommen Kinder doch nur Kleinigkeiten, da sollte sich finde ich auch jeder Elternteil daran halten. Für das Kind fühlt sich das komisch an, weil es so eine Außenseiterrolle übernimmt (eckiges Geschenk und Mini-Schultüte) und es ist auch rücksichtslos anderen Eltern gegenüber, wenn das Kind unter Umständen später angibt, dass es zur Einschulung ein Laptop bekommen hat.

Zum Anderen ist es auch so, dass ein Erstklässler mit so einem Gerät doch eher überfordert wäre, da er ja noch nicht lesen bzw. tippen kann und dann eh ständig die Eltern fragen würde.

Vielleicht steckt da auch Eigennutz der Eltern dahinter, dass sie das Kind dann immer vor dem Laptop parken können, aber auch das ist ja nicht gerade gut für ein Kind, das gerade erst in die Schule gekommen ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Kind in dem Alter braucht keinen Laptop. Ich finde es besser, wenn man dem Kind einen Laptop schenkt, wenn das Gerät wirklich gebraucht wird - beispielsweise, weil das Studium beginnt oder so. Im Grundschulalter ist kein Laptop notwendig und die Reaktion des Kindes zeigt es ja auch. Das Kind hat noch nicht mal richtig lesen und schreiben gelernt und bekommt eine Tastatur in die Hand gedrückt. Es hat nicht mal gelernt, Verantwortung zu tragen und sorgsam mit Geräten umzugehen und dann direkt einen teuren Laptop kaufen? Das nenne ich nicht durchdacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es muss doch aber kein teures Laptop gewesen sein. Vielleicht war es nur ein Netbook, was gerne umgangssprachlich trotzdem als Laptop bezeichnet wird. Ich habe eines, was damals neu nur 170 Euro gekostet hat, weil es von einem NoName-Hersteller kam. Also muss man nicht automatisch annehmen, dass das wahnsinnig teuer sein muss.

Zudem habe ich auch als Kind gerne vorm PC gesessen. Ich habe daran Spiele gespielt, Arcade-Spiele usw. - damals noch vor einem Bildschirm mit grüner Schrift. Und später habe ich da Märchen aus einem Buch abgetippt. Ich finde daher nicht, dass ein Laptop nichts für Kinder ist. Gerade weil ich schon als Kind viel vorm PC saß, kann ich heute leicht damit umgehen und schnell schreiben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^