Warum wollen Teenager immer mehr vom Körper?

vom 26.08.2012, 02:51 Uhr

In diversen Foren liest man immer wieder Anfragen von Teenager, wie man durch Sport, Ernährung oder gar mit anderen Hilfsmitteln mehr Brust, mehr Muskeln oder einen größeren Penis bekommt. Komischerweise sind vor allem Teenager an möglichst schnellen Resultaten interessiert. Ist euch das auch schon aufgefallen? Oder hält sich das in euren Augen in Grenzen und es fragen mehr Erwachsene danach? Wie kann man Jugendlichen begreifbar machen, dass sie sich noch im Wachstum befinden und die Natur ihr Werk schon machen wird?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe nicht, dass gerade Jugendliche darauf Wert legen. Da sind die Menschen in der Mitte des Lebens manchmal extremer. Als Jugendlicher interessiert man sich natürlich für seinen Körper, er ist ja in der Entwicklung und man kennt ihn nicht so gut wie ältere Leute. Dass junge Männer mehr Muskeln haben möchten, ist verständlich. Es geht ja in dem Alter auch um den Eindruck beim anderen Geschlecht. Mein jüngster Sohn macht im Moment intensiv Sport, aber ich sehe nichts Besorgniserregendes daran, im Gegenteil, ich finde es gut, dass er etwas für seinen Körper tut. Dass Teenager sich einen größeren Penis wünschen, ist auch verständlich, wenn er klein ist, genauso wie Mädchen auf ihre Brüste schauen.

Das war aber immer schon so. Wenn man sich die Bravos von vor 45 Jahren durchliest, haben die Jugendlichen eigentlich immer dieselben Probleme gehabt. Man kann ihnen zwar sagen, dass sie einfach abwarten sollen, aber das wird genau wie vor 45 Jahren ihre Probleme nicht schmälern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass vor allem männliche Teenager körperlich gut aussehen wollen. Das kann auch darin begründet sein, dass sie dadurch Mädchen beeindrucken wollen. Der Hauptgrund ist wahrscheinlich der Gruppenzwang, weil sich auch viele Freunde haben, die körperlich gut aussehen und das auch von ihren Freunden erwarten.

» AnZwe24 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,89 »



Ich gehe bis heute für ein gutes Körpergefühl trainieren, ich finde eben einfach, dass sich ein muskulöser besser als eine Wampe anfühlt. Für meine Kondition gehe ich joggen und Ausdauerschwimmen. Um Kraft aufzubauen und zu behalten stämme ich Gewichte. Ich mache jeden Abend Übungen, um meine Bauchmuskeln zu trainieren und jedes Wochenende gehe ich in einen Pilates-Kurs.

Ich laufe alle auch jedesmal beim örtlichen Marathon mit und schneide nicht schlecht ab. Ich habe das in meiner Jugend angefangen und werde es solange wie möglich beibehalten. Warum verschafft ein trainierter Körper Eindruck beim anderen Geschlecht? Ich sehe es nicht gern, wenn Jugendliche intensiven Sport betreiben, da diese sich oft genug nicht auskennen und sich letztenendes doch schaden.

Benutzeravatar

» GothicWorld » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,93 »



Ich bin auch einer dieser Jugendlichen die du ansprichst. Allerdings ist ein großer Unterschied vorhanden und ich denke, dass dieser Unterschied auch der wichtigste ist. Ich erwarte nicht, dass von nichts etwas kommt und ich erwarte es auch nicht in einer sehr kurzen Zeit.

Ich gehe schon seid 3 Jahren regelmässig ins Fitnessstudio und habe auch jeden Tag Fußballtraining. Ich war vor drei Jahren noch richtig dick und habe 115kg gewogen. Ich war damit einfach nicht mehr froh und habe mir gesagt, dass ich meinen Körper verändern möchte. Ich habe mich natürlich viel erkundigt, im Internet viel gelesen und bin auch im Fitnessstudio fragen gegangen. So habe ich viele Informationen bekommen und ich konnte mein Training und vorallem mein Essen immer wieder anpassen und verbessern.

Ich denke mal das liegt daran, dass die meisten Jugendlichen das andere Geschlecht beeindrucken möchten. Und man muss ja auch zugeben, dass die Frauen auf trainierte Körper stehen. Bei mir ging es allerdings in erster Linie darum, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe und ich mit diesem Gewicht nicht gut Fußball spielen konnte.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fugasi hat geschrieben:Wie kann man Jugendlichen begreifbar machen, dass sie sich noch im Wachstum befinden und die Natur ihr Werk schon machen wird?


Das ist meiner Meinung nach etwas, was jeder Mensch mit relativ gesundem Menschenverstand bereits wissen sollte; und wenn dem nicht so ist, glaube ich nicht dass man es begreifbar machen kann. Zumal nicht nur Jugendliche so sind, auch viele Erwachsene wollen einfach nicht akzeptieren, wenn der Körper nicht "100% perfekt" ist.

Das ist ja aber auch gar kein Wunder, bei dem was durch Medien und Co als "perfekt" dar gestellt wird. Kleiner Busen? Die Männer finden dich nicht attraktiv. Kleiner Penis? Damit kannst du keine Frau glücklich machen. Ein paar Kilo zu viel? Oh mein Gott wie hässlich!; und so weiter und so fort. Natürlich gibt es bestimmte Methoden um bestimmte Makel loszuwerden oder mindestens etwas zu reduzieren, aber bei vielen Dingen sollte man einfach akzeptieren, dass das so ist und lernen, sich damit anzufreunden. Und aufhören sich Bilder von Prominenten oder sonst wem anzuschauen die übelst mit Photoshop bearbeitet wurden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jeder war mal jünger und hatte sicherlich auch den einen oder anderen Wunsch seinen Körper betreffend. Ich halte das für vollkommen normal, solange man nicht den Drang nach einer Schönheitsoperation hegt und es noch mit Ernährung und Sport versuchen möchte. Ich glaube auch nicht, dass hauptsächlich Jugendliche zu solchen Wünschen tendieren, sondern dass es durchaus auch Erwachsene gibt, die mit ihrem Körper nicht ganz zufrieden sind.

Aber sind wir doch mal ehrlich, das was wir haben, stellt uns zumeist nicht zufrieden. Jeder wünscht sich immer etwas anderes, mehr von dem oder jenem oder auch weniger hier und da. Das ist doch immer so und wird immer so sein, bedenklich wird es meiner Meinung nach erst dann, wenn man es übertreibt und zur Magersucht tendiert, sich eine Schönheitsoperation wünscht, extrem viel Sport treibt oder sich sonst wie ungesund verhält. Solange das aber nicht der Fall ist, ist das für mich völlig normal, gerade bei Jugendlichen, da sich dort der Körper noch sehr verändert und auch viel pubertäres Gehabe dahinter steckt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also nach meiner persönlichen Einschätzung ist das kein alleiniges Problem der Teenager, sondern der gesamten westlichen Gesellschaft. Durch die mediale Präsenz von Models mit top Körpern eifern viele Menschen diesen Idealen nach, auch wenn dies oftmals ungesund ist.

» klarus » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,74 »


Verallgemeinerungen egal welcher Art finde ich immer ganz grässlich und auch in diesem Fall denke ich, dass es genug Teenager gibt, die genug Grips haben um zu verstehen, dass sie nicht über Nacht zum Muskelpaket werden, wenn sie irgendwelche Pillen schlucken.

Andererseits gibt es aber eine ganze Reihe Erwachsener, die genau das erwarten. Die wollen dann zwar nicht "mehr" sondern "weniger" und zwar Fett, aber das Denkmuster dahinter ist doch genau das gleiche. Schau dich alleine mal hier im Forum um und du wirst zig Threads finden, in denen gefragt wird, ob man mit diesem und jenem Hilfsmittel abnehmen kann. Da könnte man sich genauso gut fragen, warum man solchen Menschen nicht begreifbar machen kann, dass es kein Wundermittel zum Abnehmen gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mir das nur so erklären, dass die Medien die Menschen sehr stark beeinflussen und uns vorgaukeln, jeder müsse einen perfekten Körper haben. Und perfekt heißt in diesem Fall ein schlanker, celluliteloser Körper mit großen Brüsten. Oder bei Männern ein durchtrainierter, braungebrannter Körper inklusive großem Penis. Und Jugendliche, die sich noch nicht selbst gefunden haben, lassen sich nun einmal leichter beeinflussen lassen als Erwachsene Menschen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^