Bestimmte Hersteller vermeiden

vom 23.08.2012, 21:08 Uhr

Ich lese sehr oft Kundenrezensionen für verschiedene Produkte. Natürlich sind die negativen Rezensionen am interessantesten, weil man ja wissen muss, ob ein Produkt irgendwelche Mängel hat. Leider lese ich immer wieder Rezensionen, in denen sich Kunden über das Produkt beschweren, z.B. weil es defekt angekommen ist, und sich dann vornehmen, nie mehr ein Produkt von diesem Hersteller zu kaufen. So etwas finde ich dann doch sehr übertrieben, weil es bei jedem Hersteller bzw. jedem Produkt mal vorkommen kann, dass man "Montagsware" bekommt, die defekt ist. Aber solange man funktionierenden Ersatz dafür erhält (was ja eigentlich immer der Fall ist), finde ich es gar nicht so schlimm, weil es ja, wie schon gesagt, mal vorkommen kann. Darin sehe ich keinen Grund, einen Hersteller wirklich generell zu vermeiden.

Selbst wenn bei mir bei einem bestimmten Produkt eines Herstellers öfters Defekte auftreten sollten, würde ich nicht gleich den ganzen Hersteller boykottieren, sondern vielleicht nur diese Produktkategorie des Herstellers. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Außerdem finde ich es nicht sinnvoll, einen bestimmten Hersteller zu boykottieren, weil er ja im Laufe der Zeit ja seine Produkte doch verbessern kann. Insofern finde ich, dass jeder Hersteller eine zweite Chance verdient hat.

Boykottiert oder vermeidet ihr einen bestimmten Hersteller oder eine bestimmte Marke? Findet ihr es gerechtfertigt, nach nur einem Defekt einen Hersteller allgemein als "schlecht" einzustufen, oder ab wann würdet ihr einen Hersteller meiden?

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ein defektes Produkt von einem Hersteller bekomme, meide ich diesen. Ich kaufe dann das Produkt eines anderen Herstellers. Eine Firma ist doch kein Mensch, dem man eine Chance geben muss. Wenn ein Hersteller nicht die Qualität liefert, die ich erwarte, gibt es für mich keinen Grund, es noch einmal zu probieren, außer wenn es etwas ist, was ich unbedingt brauche und woanders nicht bekomme.

Sogenannte Montagsware sollte es mit den heutigen Qualitätskontrollen nicht mehr geben. Etwas anderes ist es, wenn beim Transport etwas zerstört wird. Nehmen wir als Beispiel einen Fernseher. Wenn er einen Transportschaden hat, schicke ich ihn zurück und erwarte einen neuen. Wenn er aber nach einer Woche den Geist aufgibt, aus welchen Gründen auch immer, würde ich mir diesen Fernseher nicht noch einmal kaufen, sondern mein Geld zurückverlangen und für eine Zeit lang diesen Hersteller meiden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Selbstverständlich ist ein solches Handeln übertrieben, aber diesbezüglich scheinen mir einige Menschen wirklich etwas eingeschränkt zu sein. Beispielsweise liest man auch sehr häufig mal bei Amazon solche Bewertungen, was ich persönlich auch einfach nur entrüstend finde. Ich möchte mir irgendeinen Artikel kaufen und sehe, dass er nur 2-3 Sternchen hat. Dann sieht man vielleicht drei Kundenrezensionen, davon haben zwei die volle Punktzahl gegeben, aber einer nur einen Stern. Wieso? Man liest sich die Kundenrezension durch und erfährt dann so, dass der Kunde das Paket scheinbar zu spät bekommen hat oder aber, es wurde ein Teil bei der Lieferung vergessen. Toll, aber was sagt das nun über das Produkt aus und wieso ist das ein Grund dort nicht mehr zu bestellen?

Neben wüsten Beschimpfungen und abwertenden Kommentaren kommt dann früher oder später eben auch der Satz, dass man dort nicht mehr bestellen würde, das wäre doch unverschämt. Ich selbst ärgere mich darüber zunächst, weil das verschwendete Zeit ist, sich solche Kundenrezensionen durchzulesen, denn über das Produkt erfahren habe ich dabei leider nichts und hilfreich ist das deswegen eben nicht. Auch die Einstellung ist mir einfach fremd, denn eine unvollständige oder defekte Lieferung sagt noch lange nichts über den Hersteller aus.

Klar ist es schön, wenn alles reibungslos läuft, aber es passiert nun mal auch, dass das nicht so gut läuft und dann ist aber auch nicht der Hersteller direkt Schuld, sondern es ist ein Problem beim Versand (unvollständig gepackt) und wenn die Ware defekt ist bekommt man in der Regel eh Ersatz und erst das funktionierende Produkt an sich spricht für sich und sagt etwas über den Hersteller aus, dass ist zumindest meine Meinung dazu.

Ich habe es auch schon erlebt, dass jemand etwas von einem Hersteller probiert hat, enttäuscht war und dann gar nichts mehr davon haben wollte. An sich finde ich auch diese Einstellung befremdlich, kann sie jedoch auch verstehen, wenn das Produkt wirklich miserabel war. Ich selbst mag auch einen bestimmten Hersteller nicht so gerne, weil ich schon mal Ohrenhörer wie auch einen MP3 Player von ihm hatte, der sehr schnell kaputt gegangen ist und einen schlechten Toaster dieser Marke hatten wir dann leider auch zu Hause.

So habe ich aber eben nach und nach gemerkt, dass nicht nur ein Gerät des Herstellers nichts taugt und habe dann zukünftig auch auf den Kauf anderer Geräte verzichtet. Kauft man aber einen schlechten Toaster, bedeutet das nicht auch zwangsläufig, dass die Backöfen und Kühlschränke des Herstellers auch schlecht sind, hier kann es Unterschiede in der Produktion geben, die gerade dieses Produkt wieder besser machen. Und wenn man sich mal die Stiftung Warentest anschaut, dann stellt man auch fest, dass hier häufiger mal Modelle unterschiedlicher Hersteller getestet werden. Dabei kann es sein, dass eine Waschmaschine des Herstellers X den ersten Platz hat und eine andere Waschmaschine von X hat einen der letzten Plätze. Dass sagt auch schon einiges aus, wie ich finde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich vermeide es, Produkte von HP zu kaufen, da ich und viele bekannte Personen mit den Geräten Probleme hatten, auch die Drucker finde ich nicht gut und die Patronen zu teuer.

Wenn ich ein defektes Gerät erhalte, nutze ich den Reparaturservice und wenn es dann ordentlich repariert wird, dann kaufe ich auch weiterhin Produkte von dem Hersteller, ein defektes Produkt kann immer mal in den Handel gelangen, meistens werden davon tausende Stück gleichzeitig produziert und dann kann auch mal etwas schiefgehen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^