Resteverwertung von Tzatziki, wozu essen?

vom 20.08.2012, 17:00 Uhr

Dieses Wochenende habe ich Ofenkartoffeln gebacken, wozu ich einen Dip nach Art von Tzatziki gemacht habe. Ich habe Gurke, Knoblauch, angeröstete Zwiebelwürfel, Quark und Joghurt miteinander vermengt und es mit Salz, Pfeffer und ein wenig Paprikapulver gewürzt. Leider ist davon viel zu viel übrig geblieben und ich würde den Rest gern heute Abend noch essen, ohne mir erneut Kartoffeln dazu zu kochen. Mein Partner arbeitet heute bis in die Nacht hinein und wird daher nichts davon essen, da ich den Dip endlich leeren möchte. Übrig geblieben ist eine Portion, die ich aufbrauchen möchte.

Fleisch scheidet genauso wie Kartoffeln aus, ich könnte höchstens Brustfilets von Hähnchen dazu braten, Fisch oder Fischstäbchen hätte ich auch noch da, aber die passen wohl nicht zu dem Dip unbedingt dazu. Etwas Gemüse in Form von Rohkost wäre möglich, aber ausschließlich das ist wiederum zu wenig.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich diesen Dip aufessen könnte, was möglichst gesund und eher kalorienarm wäre? Welche Ideen hättet Ihr?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse Tsatsiki eigentlich fast ausschließlich zu Fladenbrot. Für alles andere benutze ich andere Dips. Wenn ich Tsatsiki zubereite, kaufe ich immer ein Fladenbrot in einem türkischen Laden. Hier bekommt man das auch in vielen türkischen Imbissbuden. Außerdem gibt es dort auch diese leckeren Sesamringe. Die sind auch gut geeignet, um sie in Tsatsiki zu tauchen. Falls du nicht nur Brot essen möchtest, könntest du dazu auch noch ein bisschen Paprika und ein paar Peperoni essen. Peperoni dürfen bei mir auf keinen Fall fehlen, wenn ich Tsatsiki esse.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich liebe aktuell Tzaziki und ich esse es zu fast allem. Ich habe mir vor einigen Tagen zum Beispiel gebackene Aubergine an Tomatensugo mit Couscous und Tzaziki gemacht. Es schmeckte wirklich extrem lecker. Auch verwende ich Tzaziki manchmal als Dip für Gemüsesticks oder schmiere es mir einfach auf mein Brot und lege noch eine nicht allzu scharfe Chili-Schote und etwas getrocknete Tomate mit drauf.

Da du noch Hähnchenbrust da hast, wenn ich das korrekt verstanden habe, könntest du eigentlich auch ein Hühnchengyros mit Tzaziki zubereiten. Dazu schneidest du das Hähnchen in Streifen und vermischst es mit einer Marinade aus Knoblauch, Olivenöl, Salz, Oregano und Pfeffer. Dann schmeißt du die Mischung in die Pfanne und garst es durch und beträufelst es mit Zitronensaft. Wenn es fertig ist, servierst du es mit Pitabrot und dem übrigen Tzaziki.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss dir das gleiche schreiben, wie Cologneboy2009. Auch ich esse Tsatsiki nur mit Fladenbrot. Mit Kartoffeln habe ich es noch nie gegessen. Probiere es mal mit diesem Brot, schmeckt lecker. Natürlich kann man nicht kalorienarm sprechen. Aber manchmal muss man das eben in Kauf nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich esse Tzaziki oft zu Knoblauchbrot, Fladenbrot oder Toast. Natürlich könntest du, wenn du etwas Kalorienarmes möchtest, auch Schwarzbrot nehmen. Ich nehme meistens ein Baguette. Danach muss es im Ofen oder am Toaster etwas gebacken werden.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »


Ich würde dazu normales Brot in Scheiben, egal ob hell oder dunkel, mit etwas Olivenöl beträufeln und im Backofen ein paar Minuten kross werden lassen. Dazu passt Tzatziki sehr gut. Man kann es auch mit etwas Milch verdünnen und als Dressing zu Gurkensalat benutzen.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass Tsatsiki auch sehr lecker zu gebratenen oder gegrillten Scheiben von Auberginen oder Zucchini passt. Dazu pinselt man die Gemüsescheiben dünn mit Olivenöl ein und brät sie entweder in einer guten Pfanne in der nichts anhaftet oder grillt sie über Holzkohle. Die Gemüsescheiben mit etwas Meersalz und eventuell Pfeffer abschmecken und schon hat man ein schönes mediterranes Essen.

Die Hähnchenbrustfilets könntest du vor dem Braten auch zu Geschnezeltem schneiden, mit Zwiebeln anbraten und mit Gyrosgewürz abschmecken. Zu Gyros schmeckt Tsatsiki vorzüglich. Gegebenenfalls kann man dazu noch Weißbrot oder Fladenbrot reichen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schließe mich trüffelsucher an, denn auch ich liebe gegrilltes oder gebratenes mediterranes Gemüse wie Auberginen, Zucchini oder Paprika mit einem Tzatziki-ähnlichen Dip. Ansonsten kann ich ebenso bestätigen, dass der Dip zu einfachem geröstetem Baguette oder Ciabatta-Brot exzellent passt.

Das ist zwar etwas eintönig als Speise für sich allein, aber vielleicht kann man das ganze mit ein paar anderen Häppchen wie Oliven, Datteln im Speckmantel und kleineren warmen Speisen zu einer Antipasti- oder Tapas-Mahlzeit verbinden. Gerade im Sommer lässt sich ein solches Buffet toll im Garten oder auf dem Balkon aufbauen und über einen gemütlichen Abend schlemmen.

Ansonsten bekommt man auf dem Weihnachtsmarkt auch oft eine Champignon-Pfanne mit Knoblauchsoße angeboten. Dieses Gericht enthält normalerweise zwar keine Gurke, aber nichtsdestotrotz denke ich, dass man die Tzatziki auch in dieser Kombination aufbrauchen könnte, wenn sonst keine der Optionen gefällt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^