Türkisches Auberginenrezept (karniyarik)

vom 07.04.2008, 15:37 Uhr

Hallöchen,

da ich eben am Kochen war, dachte ich mir, ich teile auch mal dieses leckere türkische Rezept mit. Das gibts nämlich heute bei uns :)

Also man braucht für 2 Personen , 2 kleine Auberginen, 150 g Hackfleisch, 1 Zwiebel, Salz und Pfeffer, etwas Tomatenmark. Als erstes werden die Auberginen gewaschen, abwechselnd schälen (also gestreift) und halbieren. Den Stiel vorne und hinten entfernen. Die Auberginen in der inneren Seite etwas einschlitzen. Eine Pfanne mit Öl aufstellen und die Auberginen etwas anbraten.

Nebenher die Zwiebel schälen, kleinschneiden und in etwas Butter andünsten,das Hackfleisch hinzufügen und etwas anbraten lassen, etwas Tomatenmarkt hinzufügen. Würzen nicht vergessen. Das Ganze etwas köcheln lassen. Wenn die Auberginen etwas weich sind ,aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen. Nun eine Backform etwas einfetten und die Auberginenteile reinlegen.Oben drauf kommt nun das Hackfleischgemisch, einfach auf allen oben drauf verteilen. Das sind dann kleine Schiffchen. Auf Wunsch kann man nun noch etwas grünen Paprika und eine Scheibe Tomate auf die Schiffchen legen oder wer mag auch etwas Schafskäse darüber streuen.

Nun kommt das ganze in den Backofen bei 200 Grad ca. 20 min, nach und nach etwas Wasser hinzufügen, einfach in die Auflaufform reinschütten, sonst wird das am Ende zu trocken. Schmecket lecker mit türkischem Reis und einem gemischten Salat.

Wünsch euch guten Apetitt.
Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hört sich ja echt superlecker an - werd ich mir merken und bei Gelegenheit mal ausprobieren. Meinst Du mit Backform eine "richtige" Backform, wie man sie für Kuchen verwendet :o , oder eine Auflaufform?

Liebe Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

hört sich nicht nur lecker an, das ist es auch :lol: ja ich meinte Auflaufform,solche für Gratin, Lasagne usw .wie bin ich denn auf Backform gekommen :?: :) Also wir essen das jetzt, dazu gibts Reis und Salat. Türkischer Joghurt schmeckt auch sehr gut dazu.

Liebe Grüße und viel Spass beim Ausprobieren, Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für das Rezept. Hab das schon mal bei meiner Schwiegermama gegessen. War einfach super lecker.
Habe mal versucht das nachzukochen so wie sie es macht, doch allein mit Augenmaß krieg ich das nie so richtig hin :oops:
Jetzt weiß ich endlich wieviel ich brauche.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hey!
Vielen Dank auch von mir für dieses Rezept - hört sich wirklich super lecker an, werde ich auch bald mal selbst kochen. Ich mag sowieso vieles aus der türkischen Küche sehr gerne (nicht nur Döner :wink: ), super!

gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^