Wie Sandwich-Toaster reinigen?

vom 07.04.2008, 13:58 Uhr

Hallöchen,

also ich hab da ein kleines Problemchen. Wir haben einen Sandwichtoaster mit 2 Platten. Ab und zu essen wir natürlich auch Sandwiches, aber das Problem ist das, es total bescheuert ist den zu reinigen. Ich weich den Toast meistens direkt nach dem Toasten mit etwas Spülmittel ein, also nur etwas, das er nicht total nass wird, aber meistens bleibt immer noch etwas von dem Käse und ein paar Krümmel drin hängen. Abschaben geht auch meistens nicht.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? In der Bedingungsanleitung steht auch nur das mit Einweichen, mehr nicht. Ich will meinen sauberen Toaster zurück :(

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

benutzt Du auch ordentlich Fett, wenn Du Deine Toast machst. Wenn Du die Platten ordentlich einfettest, dann bleibt auch nicht soviel dran kleben. Sonst hilft Dir wirklich nur einweichen. Wenn Du einen Toaster hast wo Du die Platten raus nehmen kannst, kannst Du diese auch in den Geschirrspüler tun.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du die Platten vor der Benutzung mit etwas Speiseöl einreibst bleibt nicht soviel kleben. Wenn doch was kleben bleibt, darfst du natürlich nicht schaben, zumiondest nicht mit Metallgegenständen. Aber du kannst ruhig ein Holzstäbchen dafür nehmen, zum Beispiel eines aus dem China- Imbiss.

Auch mit einer Spülbürste oder einer alten Zahnbürste darfst du ruhig etwas schrubben. Am besten bekommst du den Käse natürlich ab, wenn er noch nicht angetrocknet ist, sondern noch warm, Dafür kannst du auch das Holzstäbchen nehmen.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eine Patentlösung kann ich dir leider auch nicht geben, wir hatten vor einigen Jahren genau das gleiche Problem. Irgendwann war der Toaster so verdreckt das ich versucht habe den ganzen angebrannten Käse abzukratzen. Mit dem Ergebnis das der Toaster danach total verkratzt war. :oops: Am Ende haben wir ihn weggeworfen :D

Versuch doch mal ihn zu erhitzen und danach alles mit einem feuchten Tuch abwischen. Ich weiß zwar nicht ob es funktioniert, ist aber das einzige was mir da einfällt.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

erst mal danke für eure Tipps. Also die Platten kann ich nicht abnehmen,ich hab schon mal geschaut ob man die irgendwie abschrauben kann :lol: aber geht leider nicht, dazu würde ich dann den ganzen Toaster auseinander nehmen müssen.

Das mit den Holzstäbchen werd ich mal versuchen, da muß ich aber schnell mein Sandwich essen, sonst ist es kalt aber dafür der Toaster sauber :lol:

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt drauf an was du für einen Sandwich Toaster hast, es gibt welche mit Einsätzen die man danach ganz einfach in den Geschirrspüler stellen kann und dort werden diese auch sauber. Allerdings kosten die Geräte ab 60 Euro aufwärts und die wenigsten haben so eines daheim stehen. Das ganze Gerät kann man leider ebenfalls nicht in die Spülmaschine stellen, deswegen benutze ich mein "Wunderputzmittel" von Obenland dazu. Danach verschwindet es zwar nicht gleich, aber die damit behandelten Flächen lassen sich danach einfacher abwaschen. Damit habe ich meine Raclett Pfannen geputzt und ich denke mal du hast auch solche beschichteten Teflon Platten. Seither reicht es, wenn ich mit einem Zewa Tuch drüberwische und schon geht der Käse ganz einfach ab.

Beschrieben hatte ich dieses Pulver von Obenland schon einmal in anderen Thread
Obenland Pulver
das ganze findet ihr auf der ersten Seite im 6. Post von oben (oder der zweite von mir in dem Thema) :wink:

Was du aber auch noch probieren könntest, wäre das rosa Schwamm Zeug aus dem Supermarkt (nennt sich glaub ich Abrazzo) das machst du kurz nass und schubst danach den Toaster damit. Damit geht eigentlich auch so etwas ab, allerdings kann es sein, dass die Obefläche damit verkratzt und beschädigt wird. Das erste hinterlässt keine Spuren und verkratzt auch nichts, damit geht es auch richtig gut runter und danach versiegelt es die Oberfläche und beim nächsten mal Putzen geht es einfacher :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich hatte das Problem bei meine SPONGEBOB Sandwich Maker noch nicht, aber ich fette die Platten auch vor Benutzung imemr mit etwas Margarine ein, sodass kaum was dranbleibt, danach kann man die Platten einfahc mit nem Küchentuch abwischen.

Ich weiß nicht, ob dass auch funktioniert,wenn schon alles dranklebt, aber mit etwas Fett müsste sich das eigentlich lösen. Auch solltest du die Platten mit dem Küchentuch abwischen, wenn sie noch lauwarm sind! Mehr kann ich dir jetzt nicht sagen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kleiner Tipp: Weniger Käse :wink:

Ich habe früher auch immer richtig dick Käse drauf gemacht, eben weil ich das so gerne mag. Danach habe ich den Sandwichtoaster aber auch nicht richtig sauber bekommen, hab ihn dann wohl leicht dreckig in den Schrank gestellt und als ich ihn das nächste Mal benutzen wollte, da war er leicht am schimmeln :oops: :uebel: Tja, der flog dann gleich ab zum SChrott...

Beim neuen Sandwichtoaster mache ich jetzt einfach weniger Käse auf die Sandwiches, so das es auf keinen Fall rausquillen kann. Schmeckt trotzdem. und ich erspare mir das mühevolle Reinigen danach. Eingefettet habe ich den Toaster vorher nochnie, denn dann müßte ich den ja wieder saubermachen. Dafür benutzen wir den Sandwichtoaster aber auch wieder öfter, so mindestens einmal die Woche. Sonst alle 2 Monate, wenn überhaupt!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch das Problem, wie man einen Sandwitch-Maker reinigt gehabt. Aber wir putzen den nach dem Abkühlen nun sofort. Am besten mit Essig-Wasser und einen Spülschwamm. Allerdings mit der rauen Seite. Mit einem Topfkratzer würde ich Dir nicht raten, da da die ganze Beschichtung danach im Eimer ist. Sonst kannst Du das Gerät nach einer Weile wegwerfen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Princess84,

die Sandwichtoaster sind doch eigentlich alle antihaftbeschichtet, so daß da nicht viel dran kleben bleiben sollte. Von meinem Sandwichtoaster her kenne ich das Problem nur, wenn ich zu wenig Öl beim vorherigen Einreiben verwendet habe oder wenn ich es versehentlich mal ganz vergesse.

Wenn etwas kleben bleibt, reinige ich es auch mit einem feuchten Lappen und lasse es etwas aufweichen, so bekomme ich alles restlos weg. Mit einem harten Schwamm würde ich nicht dran gehen, denn damit kannst du die Beschichtung verletzen und beim nächsten Mal bleibt noch mehr kleben. Und wie MoneFö geschrieben hat, nicht zu lange warten mit dem Reinigen, sondern gleich nach dem Abkühlen säubern.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^