Babybrei -Rezepte

vom 07.04.2008, 13:18 Uhr

Ich hoffe hier gibt es noch keinen Thread darüber. Ich dachte mir ich poste hier mal ein paar Rezepte für Babybreie, für alldiejenigen die gerne selbstkochen. Alles ab dem 5. Monat:

Grundrezept Mittgasbrei für 1 Portion:
1 Möhre ( 100 g)
1 Kartoffel (50 g)
20 g frisches Fleisch
3-4 El frischgepressten Orangensagt + 2 TL Rapsöl

Zubereitung: Das Gemüse waschen, schälen und alles in ca. 1 cm große Würfel schneiden, danach das Fleisch in Streifen schneiden. 100 ml Wasser zum Kochen bringen und alles darin zugedeckt in ca. 10 Min. gar kochen. Den Brei mit dem Pürierstab pürieren und dabei den Saft und das Öl hinzufügen.Falls der Brei noch etwas zu dick ist , efinach noch etwas Wasser hinzugeben.

Mittagsbrei für den Vorrat, ausreichend für ca. 20 Portionen:

400 g Fleisch
1 kg Kartoffeln
2 kg Möhren
600 ml Apfelsaft oder Birnensaft
160 mn Rapsöl

Zubereitung: Das Fleisch würfeln ,120 ml Wasser aufkochen und das Fleisch darin zugedeckt bei schwacher Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen. In der Zeit die Kartoffeln und MÖhren waschen. Nun werden die Kartoffeln in einem Top mit Wasser in ca. 15-20 min. gegart. Abgießen, kalt abschrecken und pellen, danach werden die Kartoffeln heiß durch die Kartoffelpresse gedrückt. Dann werden die Möhren geschält und in Scheiben geschnitten. Die letzten 15 Min .mit dem Fleisch kochen lassen. Dann alles zusammen mischen und den Saft und das Rapsöl miteinrühren. Man kann den Brei nach Wunsch etwas flüssiger oder fester machen, dann einfach noch etwas Wasser hinzufügen. Nun kann man den Brei in Gefrierbeutel füllen, einfach abkühlen lassen und dann ab damit in die Gerfriertruhe. Anstatt Möhren könnt ihr auch Kürbis, Pastinaken oder Steckrüben benutzen.

Kohlrabi-Möhren-Brei für ca. 5 Portionen:
250 g Kohlrabi
250 g Kartoffeln
250 g Möhren
100 g Putenbrust
1 TL Butter
1 Msp gemahlener Kümmel

Zubereitung ca. 30 min: Das Gemüse schälen, waschen und klein schneiden.Die Putenbrust in dünne Streifen schneiden.Die BUtter in einem Topf zerlassen und das Gemüse sanft darin andünsten, auf keinen Fall braten. Nun 200 ml heißes Wasser hinzufügen.Die Putenbrust und den Kümmel zugeben und alles ca. 15 min zugedeckt köcheln lassen. Nach dem Kochen alles fein pürieren. Vor dem Verzehr einfach noch einen EL Rapsöl unterrühren

Fortsetzung folgt später. Jetzt gibts bei uns erst mal einen Kartoffel Zucchini Brei.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

das ist ja super ! Echt gute Idee das hier rein zu posten. Ich habe auch ein Tipp bezüglich des Fleisches. Und zwar ist es doch immer sehr aufwendig, wenn man Fleisch kocht, weil es ja doch relativ lange dauert bis es gekocht ist. Zudem ist es auch etwas kostspielig, da man ja viel Strom für eine relativ kleine Menge Fleisch braucht. Also, es ist ein echt super Tipp, wahrscheinlich kennt die eine oder andere Mütter den schon, aber für die, die es noch nicht wissen hier ist er:

Fleisch 500g in kleine Portionen schneiden. Also so schneiden dass ein Stück für eine Portion Babybrei mit Gemüse reicht. Nun die Fleischstückchen kochen bis sie schön gegart und zart sind. Noch schneller geht es im Schnellkochtopf (weiß nicht wie dass heißt, es ist ein Topf wo unter Druck gekocht wird). Wenn die Fleischstückchen durch sind, raus nehmen und abkühlen lassen. Nun nimmt man diese Eiswürfelbehälter für den Gefrierfach und tut dort jeweils ein Fleischstückchen in eine Eiswürfelmulde rein. Wer so was nicht hat, kann auch ersatzweise Klarsichtfolie nehmen und die einzelnen Fleischstückchen separat darin einwickeln.

Nun kommt alles in den Gefrierschrank bis es gefroren ist. Ist es soweit, dann nimmt man die gefrorenen Fleischstückchen aus den Eiswürfelbehälter oder die Klarsichtfolie raus und tut alles in ein Gefrierbeutel beziehungsweise Gefriertüte. Und fertig! Nun kann man je nach Bedarf, ein Fleischstückchen raus nehmen und auftauen lassen, dann kurz mit den gewünschten Gemüsesorten kochen und je nach Geschmack zu bereiten. So spart man sich eine Menge Zeit und Strom !

Übrigens kann man auch auf dieser Art anderes auf Vorrat zu bereiten. Mann kann nämlich Babybrei für 3-4 (oder mehr) Portionen kochen, abkühlen lassen und diese dann in etwas größere Eiswürfelbehälter rein füllen und einfrieren, dann raus nehmen und in ein Gefrierbeutel oder Gefriertüte tun und fertig ist dein Vorrat. (Hier würde ich dann aber die Eiswürfelbehälter aus Silikon empfehlen, da es leichter ist den gefrorenen Babybrei herauszukriegen als die aus Plastik). Und wenn man es braucht, dann rechtzeitig raus holen und auftauen lassen und kurz erwärmen. Ich finde, dass besonders gut, da man manchmal nicht viel Zeit hat oder es schnell gehen muss oder die Mama nicht da ist und der Papa das Essen zubereiten muss und meistens nicht weiß, wie das geht und was da alles rein muss.

Viel Spaß dabei.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

danke zahrah für deinen beitrag, das mit den Eiswürfelbehälter ist auch eine gute Idee. Ich poste jetzt mal weiter, jetzt kommen die Breie die man ab dem 8. Monat füttern kann.

Couscousbrei, Zutaten für 5 Portionen:
500 g Hokkaido-Kürbis oder Möhren
80 g Couscous ( Vollkorn)
120 ml Möhrensaft
3 EL Tahin ( Sesampaste)

Zubereitung: Den Kürbis waschen und in kleine Stücke schneiden oder wenn man Möhren nimmt, die einfach schälen und klein schneiden.Alles in einen Topf, mit 300 ml Wasser kochen lassen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 weich dünsten. Inzwischen den Couscous mit dem Möhrensaft mischen und quellen lassen. Nach dem Quellen den Cousous und das Tahin zum gegarten Kürbis/Möhren geben und alles fein pürieren. Alles zusammen kurz aufkochen lassen.Abkühlen lassen und dann portionsweise einfrieren.Wenn man den Brei dan zum Essen gibt, dann vorher noch kurz 1 El Rapöl unterrühren.

Spitzkohlbrei, Zutaten für 5 Portionen:
250 g Kartoffeln
250 g Spitzkohl
250 Möhren
100 g Putenbrust
4-5 El Rapsöl

Zubereitung: Die Kartoffeln waschen und mit Schale in 20-25 gar kochen. In der Zeit Spitzkohl waschen, putzen und dann in kleine Streifen schneiden. Putenbrust waschen,abtrocknen und diese dann auch in kleine Streifen schneiden. Möhren und Fleisch in 5 EL Wasser zugedeckt 5 Min.dünsten.Spitzkohl zugeben und, wenn nötig,noch etwas Wasser,noch 10 Min.dünsten. Die Kartoffeln pellen, kleinschneiden und mit Gemüse und Fleisch fein pürieren. Abkühlen lassen und portionsweise einfrieren. Jede Portion vor dem Verzehr mit 1 EL Rapsöl anreichern. Anstatt Spitzkohl kann man bei diesem Rezept auch Chinakohl , Pak choi oder Mangold verwenden.

Viel Spass beim Nachkochen,liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich hab noch mehrere Rezepte für euch.Die sind eher für den Nachmittag geeignet, das sie süßlich sind.

Blitzschneller Brei ab dem 6. Monat ,Zutaten für 1 Portion:
100 ml Apfelsaft
20 g Instant Haferflocken
1 Stückchen Banane (reife, ca, 40g)
1 TL Rapsöl

Den Apfelsaft einfach erhitzen, aber nicht aufkochen lassen. Die Haferflocken in einen kleinen Behälter füllen und anschließend den Apfelsaft darübergießen. Die Banane zerdrücken und unterrühren.Am Ende noch das Rapsöl hinzufügen und fertig ist der Brei.

Melonen Zwieback Brei, ab dem 6.Monat, Zutaten für 1 Portion:
2 Vollkornzwiebäcke
100 g Melone
1 TL Rapsöl

Die beiden Zwiebäcke in einer Tüte mit dem Nudelholz zerbröseln. Die Melone schälen und pürieren, wenn das Kind schon kleinere Stückchen essen kann, dann reicht es auch aus wenn man es zerdrückt, danach die Zwiebackbrösel und das Öl hinzugeben und kurz quellen lassen.

Man kann anstatt Melone auch Orangen verwenden.

Erdbeer-Grießbrei auch ab dem 6. Monat, 1 Portion:
20 g Vollkorngrieß
50 g reife Erdbeeren
1 TL Rapsöl

In einem Topf 100 ml Wasser zum Kochen bringen, den Grieß miteinrühren.Bei ständigem Rühren aufkochen lassen, dann vom Herd herunternehmen und etwas quellen lassen. In der Zeit kann man die Erbeeren waschen und in kleine Stückchen schneiden, anschließend mit einer Gabel zerdrücken.Das Öl noch hinzufügen und fertig ist der Brei. Falls das Baby auf Erbeeren empfindlich reagiert,kann man auch einfach Banane oder Apfel hineingeben.

Getreide-Obst-Brei, ab dem 6.Monat 1 Portion:
3 TL Hirseflocken
1/2 geriebener Apfel
1 TL Rapsöl

150 ml Wasser im Wasserkocher kochen, derweilst die Hirseflocken in eine kleine Schale geben. Das leicht abgekühlte Wasser hinzufügen und alles gut umrühren. Den Apfel reiben und mit dem Öl hinzufügen. Zur Abwechslung kann man auch Birne oder Banane nehmen oder auch gekauftes Obstmus hinzugeben.

Der letzte Brei ist übrigens der Lieblingsbrei von meinem Sohn.Ich verwende da auch manchmal Dinkelflocke oder Reismehlflocken.Da kann man ruhig immer mal wieder die Sorten wechseln.Die Breie sind auch blitzschnell gemacht.

Ich wünsch euch viel Spass beim Ausprobieren. Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöle!

Meine Tochter mochte immer am liebsten selbst gekochten Brei. Meistens kochte ich verschiedenes Gemüse miteinander und pürierte es aber dann getrennt bzw. als "Schichtbrei":

Ein Bund Suppengrün waschen und würfeln. In einen Topf mit etwas kochendem Wasser und einigen Kräutern(für den Geschmack) geben, ca. 20 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Außerdem in einem anderen Topf Kartoffelwürfel ca. 5 Minuten kochen, dann ein paar Erbsen (habe immer TK-Erbsen genommen), noch ein paar zusätzliche Möhren mit rein und das ganze auch noch 15 Minuten kochen. Wenn beide Töpfe fertig sind einfach mischen: einmal Gemüse aus dem Suppengrün-Topf (evtl. mit einigen Kartoffelstückchen) pürieren, in einige Becher (wir hatten die VIA-Becher von Avent) abfüllen, und zwar in zwei Becher voll, in einen Becher halb voll, den Rest in der Pürierschüssel lassen. Auf das bereits pürierte Suppengrün nun eine Teil aus dem Kartoffel-Möhren-Erbsen-Topf dazu und wieder durchpürieren. Abfüllen (nur volle Becher) und in der leeren Schüssel den Rest aus dem Kartoffel-Möhren-Erbsen-Topf pürieren. In zwei Becher voll füllen, auf den halbvollen Becher mit der ersten Variante den Rest drauf.

Wenn ich viel Zeit und Muße dazu hatte hab ich auch manchmal richtig einzeln die Möhren und Erbsen aussortiert und jeweils einzeln mit den Kartoffeln püriert, so dass wir dann Erbsen-Kartoffel, Möhren-Kartoffel oder auch mal nur Möhrenbrei hatten. Wenn ein Brei nach dem Pürieren zu fest war habe ich immer das Wasser in dem ich das Suppengrün gekocht hatte genommen um zu verdünnen.

Was meine Kleine auch mochte war Blumenkohl-Kohlrabi-Brei mit Kartoffeln (da aber wenig Kartoffeln). Das hab ich immer dann gemacht wenn es bei uns auch etwas mit Blumenkohl gab. Den Blumenkohl und den Kohlrabi kochen (Blumenkohl ganz, Kohlrabi in Würfeln). Unsere Version habe ich immer etwas eher rausgenommen, und die Röschen für Anikas Brei noch etwas weiter kochen lassen. Dann mit der Schöpfkelle das Kohl-Gemüse aus dem Wasser holen, zusammen mit schon fertig gekochten Kartoffelstückchen pürieren, bei Bedarf mit dem Kohl-Koch-Wasser etwas strecken. Das hat sie echt geliebt!

Öl habe ich immer erst beim Aufwärmen dazu gegeben, ebenso wie evtl. einen Schuss Orangensaft. An Fleisch habe ich mich nur selten rangetraut, da unsere Maus sehr mäkelig war und alles feinstens püriert sein musste. Daher habe ich öfter die Alete- oder Alnatura-Fertigfleischgläschen genommen und jeweils ein halbes unter den Brei gerührt.

Liebe Grüße
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für meine KInder habe ich auch sehr viel selbst gekocht, auf Gläschen wurde nur im absoluten Notfall zurückgegriffen, und dann wollte sie die Gläschen - Nahrung meistens überhaupt nicht essen. Ich habe mir einige Rezepte selbst ausgedacht, und meine Oma hat mir auch viele Tipps gegeben.

Sehr beliebt bei beiden Kindern war ein Brei aus Blumenkohl und Kartoffeln. Dafür benötigt man (für eine Mahlzeit) 80 Gramm Blumenkohl, 50 Gramm Kartoffeln, 30 ml Wasser (am besten das Kochwasser vom Blumenkohl verwenden), und etwas Öl. Das Gemüse waschen und klein schneiden, dann in zwei verschiedenen Töpfchen garen. Wenn das Gemüse gar ist beides in ein Schälchen füllen, Öl und Wasser zugeben und pürieren. Wer mag kann auch noch etwas Puten - oder Hähnchenfleisch (ca. 25 Gramm) klein schneiden und kochen, dass Fleisch dann natürlich auch mitpürieren.

Ausserdem haben die Kinder auch manchmal einen Genüsebrei mit Reis bekommen. Dazu benötigt man 30 Gramm Karotten, 30 Gramm Kartoffeln, 30 Gramm Zucchini, 30 Gramm Broccoli, 30 Gramm Blumenkohl, etwas Butter oder Öl und 40 Gramm Reis. Das Gemüse kleinschneiden und alles zusammen mit dem Reis in einem Topf weich garen, die Butter zugeben und wieder pürieren.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^