Immer wieder neue Casting Shows - Nervt es langsam?

vom 16.08.2012, 22:49 Uhr

Ich nehme diese Casting-Shows nicht zwingend ernst, sondern eher mit Humor und kann dabei auch recht gut abschalten und mich auch gelegentlich ganz gut dabei amüsieren. Peinlich sind sie gelegentlich schon, aber wenn nichts besseres läuft, dann sind sie auch ganz unterhaltsam und daher kann ich sagen, ich würde dieses Format jetzt nicht unbedingt vermissen aber wie ich schon sagte zum Entspannen sind sie ganz gut geeignet und manche sind ja auch etwas besser als andere Formate die sonst so im Fernsehen zu sehen sind.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mich diese Castingshows mittlerweile nicht mehr nerven. Ich lasse den Fernseher einfach ausgeschaltet und bin dann auch nicht genervt von dem Programm, was dort läuft. Am Anfang, als diese Shows noch recht neu waren, hat es mich viel mehr genervt, weil alle in meinem Umfeld solche Sendungen gesehen haben und dann darüber sprachen. Mittlerweile scheinen sich zwar auch noch genug Zuschauer für diese Sendungen zu finden, aber ich bekomme es nicht mehr so mit.

Ich kann aber auch nicht wirklich verstehen, dass immer noch so viele Menschen sich diese Shows ansehen. Ich hätte am Anfang auch gedacht, dass sich diese Castingshows schnell totlaufen würden und dann vom Bildschirm verschwinden würden. Leider habe ich mich geirrt. Von den ganzen Superstars und Supertalenten, die bei diesen Shows ermittelt wurden, hört man nicht mehr viel, aber trotzdem scheinen es immer noch Menschen versuchen zu wollen. Auch das verstehe ich nicht wirklich, aber es ist eben ein guter Weg, um ins Fernsehen zu kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich nerven diese Castingshows schon seit Jahren. Die werden irgendwelche unbekannten Luftnummern ja schon teilweise in den Himmel gelobt und Werbung für die entsprechenden Sender gemacht, nur weil sie unter den ersten 10 Kandidaten sind. Und mir fällt jetzt spontan auch keiner ein, der in Deutschland so richtig erfolgreich damit wurde. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen seltsamen Musikgeschmack habe, aber für mich war da bei keinem Format einer bei, wo ich jetzt gesagt hätte, der kann richtig gut singen. Noch dazu kommt noch, dass da oft Leute vorgeführt werden, bei denen man schon oft sehen kann, dass sie nicht die hellsten sind, wenn ich das so sagen darf.

Und mir gehen nicht nur die Musikshows auf den Keks, sondern auch solche Formate wie Germanys next Topmodel oder das Supertalent. Aber zumindest bei sowas wie DSDS meine ich gelesen zu haben, dass die Einschaltquoten zum Glück rückläufig sind.

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »



Ich kann nicht sagen, dass sie mich nerven, denn ich sehe mir aus Prinzip keine dieser dämlichen Castingshows an bei denen irgendwelche jungen Leute von z.B. Heidi Klum zum Heulen gebracht werden. Manchmal ärgere ich mich jedoch darüber wenn statt einem guten Actionfilm um 20:15 eine Castingshow läuft, aber eigentlich finde ich, dass niemanden eine Sendung im Fernsehen nerven sollte, denn wenn man sie nicht sehen will, kann man ja ganz leicht aus- oder umschalten

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »



Mich nerven die Castingshows gewaltig. Der Großteil davon ist inszeniert und völlig unglaubwürdig. Ich fände es ja gut, wenn man in diesen Shows wirklich Talente suchen würde, aber in erster Linie geht es doch nur um das Blamieren von irgendwelchen Teilnehmern, die etwas "anders" und "spezieller" sind. Sicher, man könnte jetzt damit argumentieren, dass niemand gezwungen ist, an einer Show teilzunehmen und das alles freiwillig geschieht. Dem stimme ich auch zu, allerdings hat der Teilnehmer keinerlei Kontrolle darüber, was die Fernsehsender mit dem gedrehten Material anstellen. An dieser Stelle ist RTL ganz besonders hervorzuheben. Bei DSDS werden teilweise Storys ohne die Einwilligung der Teilnehmer erfunden, die teilweise echt schon unter die Gürtellinie gehen.

Wieso bekommt es kein Fernsehsender auf die Reihe, eine halbwegs seriöse Castingshow auf die Beine zu stellen, die wirklich erfolgreiche Künstler hervorbringt und keine Eintagsfliegen? Einige Castingshows entwickeln sich zumindest in die richtige Richtung, entsprechen aber immer noch nicht meiner Vorstellung einer fairen und seriösen Show.

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher war "Deutschland sucht den Superstar" ja ganz neu und es machte auch Spaß, aber heute? Nein, ich brauche keine Casting-Shows mehr, denn es gibt auch zu viele von diesen Sendungen. Ich fühle mich dadurch eigentlich nicht wirklich gestört, da ich ja auch einfach umschalten kann oder das TV-Programm ändern kann, aber irgendwie finde ich das einfach blöd vom TV-Sender, da sie sich langsam auch neue Shows ausdenken können, welche nicht so langweilig gestaltet sind, denke ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich für meinen Teil bin schon lange genervt von sämtlichen Castingshows, von DSDS bis X-Faktor.
Das Ganze hat ja eben damals angefangen mit DSDS. Danach kam alles andere, aber ehrlich gesagt, es nervt nur noch!! Auch DSDS und wenn bei Shows wie Supertalent auch noch Leute kommen und meinen, sie müssten singen, schalte ich sofort um.

Die Leute die sich mittlerweile bei diesen Castings Jahr für Jahr bewerben sind entweder Menschen, die einfach nur einmal ins Fernsehen wollen oder 16-jährige Teenies, die sich erst jetzt anmelden dürfen. Da gibt es natürlich auch immer noch die Gruppe von Menschen, die an totaler Selbstüberschätzung leiden und das sind dann eben die, die sich so stark blamieren.

Ich habe selbst jedoch eine Freundin, die dieses oder nächstes Jahr bei einer Castingshow teilnehmen möchte. Sie ist zu besessen davon als dass ich sie noch davon abbringen könnte, und sie singt auch nur mittelmäßig. Aber eben auch diese Leute, die zu gut sind als dass sie als die "Loser" im TV gezeigt werden könnten und zu schlecht, als dass sie es eine Runde weiter schaffen.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^