Hände weg von Gehfreis!

vom 07.04.2008, 09:51 Uhr

Hallo,

ich kann es auch nicht verstehen, weshalb diese dinger noch so beliebt sind. ich habe für meine beiden Kleinen niemals ein Gefrei verwendet, und würde auch jedem davon abraten! Die Kinder lernen schon von alleine das Laufen, das ein früher, das andere später. Man muss doch nicht der Natur auf die Sprünge helfen, denn die hat es schon richtig gemacht, das die Kinder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt laufen lernen!

Meiner Meinung nach dienen diese "Dinger" doch eher nur dazu, um die kleinen ruhigzustellen, denn wenn sie durch diese Gehfreis der Mutter hinterherkommen können sind sie wohl etwas zufriedener, als wenn die am Boden liegen und sich noch nicht fortbewegen können. Dann muss man halt die kleinen öfters mal beschäftigen, oder etwas neues zum spielen anbieten. Es gibt ja sogar Gehfreis, die einen kleinen Tisch haben, so kann man die kleinen dann dahineinstecken, und die rutschen einem Hinterher, und spielen nebenbei mit dem Spielzeug auf dem Tisch. Wozu soll das gut sein? :shock:

Außerdem sind die Dinger ja wiklich sehr gefährlich, viele haben ja Treppen, und es ist nicht auszudenken, was alles passieren kann, wenn ein Kind, das die gefahr noch nicht kennt, oder einschätzen kann, mit so einem Teil die Treppe runterstürtzt!

Zumal die kleinen ja garnicht RICHTIG laufen lernen, denn sie stupsen sich ja immer mit den Zehen ab, und man kann bei Kindern die oft und lange darin gesessen haben, öfters beobachten, das die ganz am Anfang einen sehr seltsamen "Spitzenagang" draufhaben, und das entspricht ja wohl nur noch gegen die Natur!

Liebe Grüße eure Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keinen Gehfrei gehabt. Aus dem Grund, daß die Kinder dann nicht richtig laufen, sondern nur auf den Zehen dippeln können. Aber das war nicht der alleinige Grund, warum wir keinen hatten. Wir hatten Angst, daß der Gehfrei kippt. Und ich finde, wenn ein Kind noch nicht laufen kann, dann soll es auch nicht sein. Dann soll es krabbeln, sich drehen. Gehfrei sind nicht gut für Kinder finde ich. Die Anschaffung kann man sich getrost spraren. Kann die Mamas nicht verstehen, die so verzückt sind, weil das so goldig aussieht, wenn die Kinder damit in der Wohnung herum flitzen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Kanada (und ich glaube, nicht nur dort) sind Gehfreis sogar gesetzlich verboten, da sich so viele Unfälle ereignet haben! Ich finde es schade, dass sich das Verbot hierzulande noch nicht durchgesetzt hat, denn diese Unfälle enden abgesehen von multiplen Frakturen nicht selten tödlich.

Wenn man von den Unfallgefährdungen einmal absieht, gibt es noch andere Gefährdungen, denn Babywalker können die Entwicklung des Bewegungsapparates sogar hemmen. So gibt es Babies, die dann die sog. Spitzfußstellung entwickeln, da sie in diesen Geräten fast grundsätzlich auf den Zehenspitzen laufen, diese lässt sich dann nur mit Krankengymnastik wieder beheben. Ich kenne selbst so einen Fall in meinem Bekanntenkreis.

Als günstiges und sinnvolles Lauflerngerät kann abgesehen von dem Ikea-Wagen auch den Nilpferd Laufwagen von Fisher Price empfehlen, dieses Gefährt vor sich her zu schieben hat meinem Kleinen sehr viel Spaß gemacht. Er ist zwar aus Plastik, aber sehr stabil und gebraucht auf Ebay schon für ca. 10 EUR plus Versand zu haben. Zudem lässt er sich noch in ein Bobby Car verwandeln.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Über die Gefahren wurde ja schon viel geschrieben und auch dass die Kinder nicht wirklich schneller laufen lernen. Mindestens genauso wichtig, finde ich, was hier schon angesprochen wird.

Yvonne78 hat geschrieben:Meine Tante arbeitet bei einem Orthopäden, und hatte schon mehrere Schulungen wo dieses Thema auftaucht.

Die Kinde lernen ihren Körper gar nicht richtig beherrschen, dessen Möglichkeiten kennen. Laufen erfordert eine ziemlich hohe Körperbeherrschung, auch wenn uns da Erwachsenen vielleicht gar nicht mal so klar ist. Das müssen Kinder ja erst lernen. Wenn sie wirklich Spätentwickler sind, dann würde ich da eher einen Kinderarzt konsultieren um mögliche Ursachen abzuklären, als ein Gehfrei zu nutzen um die Entwicklung scheinbar zu beschleunigen.

Aber nicht nur der Gehfrei ist in meinem Augen gefährlich, sondern auch die Zeit danach. Der Gehfrei gaukelt Fähigkeiten vor, die das Kind gar nicht erlernen konnte:
dauschi hat geschrieben:Er wird jetzt ein Jahr alt und kann schon fast alleine laufen, fällt aber immer wieder hin und schreit dann wie am Spieß, weil er es ja nicht durch den Gehfrei kennt hin zufallen.

Ich selbst hab auch nie so ein Ding benutzt und auch gar nicht in Erwägung gezogen. Mir war das Risiko viel zu hoch. Auch Lauflernwagen kamen für mich nicht in Frage, nachdem das Testen in einer Krabbelgruppe ziemlich ernüchternd war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^