Immer auf dem neusten technischen Stand sein?

vom 14.08.2012, 13:26 Uhr

Ein Bekannter meines Freundes ist ein richtiger Technikfreak. Er muss auch immer auf dem neusten technischen Stand sein. Kaum ist ein neuer Laptop raus, hat er ihn. Kaum ist das neuste i-phone raus, er hat es. Der beste Fernseher der auch noch groß ist hängt in seinem Zimmer und auch in der Küche ist er immer auf dem neusten Stand. Sein Keller ist voll von gutem, gebrauchtem Technikkram und er verkauft auch ständig seine "alten" Sachen weiter.

Er kann sich die Sachen auch leisten. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich es für reichlich übertrieben halte, dass man technisch gesehen immer auf dem neusten Stand sein will und muss. Kennt ihr solche Leute oder seid ihr vielleicht selber so veranlagt, dass ihr immer auf dem neusten technischen Stand sein müsst? Ist dafür die neuste Technik nicht viel zu kurzlebig?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich bin auch ein großer Technikfreak und muss sagen, dass ich mich für solche Sachen einfach interessiere und auch viel über solche Sachen im Internet lese. Allerdings verdiene ich noch kein eigenes Geld und kann mir die Sachen noch nicht kaufen. Und auch wenn ich eigenes Geld hätte, dann würde ich mir nicht immer sofort die neusten Sachen kaufen, da es meistens echt unnötig ist.

Zum Beispiel bei dem neuen iPad 3. Das iPad sieht vom Design genauso wie das iPad2 aus. Also ich habe noch keinen Unterschied gefunden. Das einzige was bei dem neuen iPad besser ist, sind die inneren Werte. Aber ich gebe doch nicht nochmal soviel Geld aus, wenn ich schon ein iPad 2 habe. Das ist doch vollkommen unnötig und das machen doch nur Menschen, die zu viel Geld auf der Seite haben.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, jeder hat halt so seine Macken und wenn man sich das leisten kann, dann kann ich dazu nur sagen: das muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Nur wenn er jetzt über seine Verhältnisse leben würde und sich das neuste Technikzeug gar nicht leisten könnte, dann wäre das nochmal was anderes, finde ich.

Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, dass man immer das Neuste braucht. Zumal das auch immer unheimlich teuer ist, wenn es erst kurz auf dem Markt ist. Technikzeug hat ja auch einen relativ schneller Wertverfall und nach ein paar Monaten ist der Wert erheblich gesunken und / oder es kommt gleich schon wieder was neues heraus. Mir wäre mein Geld dazu ehrlich gesagt auch einfach zu schade. Aber ich muss sagen, dass ich mir so was schlicht und ergreifend auch gar nicht leisten könnte, selbst wenn ich es wollte.

Mein Bruder hat auch immer das neueste Produkt von Apple und verkauft das alte Modell dann auch immer gleich. Klar bekommt man dafür noch etwas, aber ich kann dann immer nicht verstehen, warum er das Vorgängermodell nicht einfach behält. Das bisschen was beim Nachfolger da nun neu ist - darauf kann man doch eigentlich verzichten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einen uralten Laptop und müsste mir eigentlich einen neuen kaufen. Ich denke mir dann immer, dass ich noch warten sollte, bis die nächste Generation herauskommt. So kaufe ich mir nie etwas neues, außer wenn es unbedingt sein muss. Mir ist auch nicht wichtig, immer das Neueste zu haben, weil mein Gerät nur für meine bescheidenen Ansprüche reichen muss und ich keine Funktionalitäten haben möchte, die ich nicht brauche. Mein Sohn hat immer das allerneueste, aber er braucht es beruflich, weil er eine Firma für Hard- und Softwareentwicklung hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe darin kein Problem, dass dein Bekannter so technikbegeistert ist. Wenn er sich doch leisten kann, soll er ruhig den Spaß haben. Ich kenne auch solche Leute. Die müssen dann immer schnellst möglichst zur neuen Variante eines Gerätes wechseln, zum Beispiel neues iPhone, wenn das neue Modell da ist. Ich selbst gehöre nicht zu diesen Leuten. Ich bin eher jemand von der Sorte, der sich ein Gerät kauft und es dann auch so lange benutzt, bis es total abgenutzt oder gar schon kaputt ist.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, sich ständig mit der neuesten Technik einzudecken. Vor 2 1/2 Jahren habe ich mir zum Beispiel für ca. 600€ einen Fernseher gekauft, der alle Grundfunktionen hat, die auch heutige Fernseher haben, sprich Full-HD, CI-Slot, 150-Herz, usw. Heute wird dieser Fernseher vom Preis her nicht mehr viel wert sein, aber ich wüsste halt nicht, warum ich mir ein neues Gerät anschaffen sollte. Mit meinem iPhone 3G bin ich auch höchst zufrieden.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man sich mal ein brandneues Handy, pardon, Smartphone, kauft, das gerade erst auf den Markt gekommen ist und so technisch ganz oben mitmischt. Das gleiche gilt auch für Fernseher, Computer, Radios und so weiter und sofort. Da sollte jeder selber wissen, wo er seine Schwerpunkte im Leben setzt und wenn man sich eben mal was gönnen möchte, warum nicht? Jedoch gibt es neben dem Geld auch noch ein paar andere Aspekte, die es zu beachten gibt.

Inzwischen halten sich Smartphones ja nicht mehr sehr lange und sind vergleichsweise schnell kapuut oder defekt, weshalb es schon mal vorkommen kann, dass man eben ein neues Gerät benötigt. Wenn man dann das neuste iPhone kauft, bitte. Dafür habe ich ja noch Verständnis, aber wenn jemand ein neues Smartphone kauft, obwohl das "Alte" noch problemlos funktioniert, dann frage ich mich schon, ob das wirklich sein muss. Und wenn jemand das bei Fernsehern, Computern und sonstigen Geräten ebenfalls so handhabt, dann hört bei mir das Verständnis endgültig auf. Denn einerseits wird unnötig Geld aus dem Fenster geworfen, wobei dies nicht nötig wäre und zudem werden ja auch ohne Not die Geräte auf die Müllheide gebracht.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man sich das Ganze leisten kann, dann ist es doch in Ordnung. Natürlich muss es aber im Rahmen bleiben, man kann sich nicht wegen einem Hobby verschulden oder eben immer mehr kaufen, sodass man keinen Platz mehr hat.

Ich habe nicht immer die neuste Technik, aber bei manchen Sachen kaufe ich dann doch ganz gern neue Sachen, um einfach eine bessere Qualität meiner Sachen zu haben. Ich habe einen sehr neuen Fernseher, und wenn ich mir ein Laptop kaufe, muss das auch das neuste Modell sein. Ich denke man muss auch gewisse Ansprüche haben und das ist mir dann eben auch wichtig.

Das neuste Handy muss es bei mir aber nicht sein, weil ich nicht so ein Vieltelefonierer bin und da brauche ich dann auch nicht das neuste Modell. Bei mir tut es seit vielen Jahren ein ganz altes Ding, was ich auch ohne Internet nur zum SMS schreiben und Anrufen verwenden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Jeder Mensch hat ein Hobby. Es ist gut so, dass jeder ein anderes Hobby hat. So ist es bei deinem Bekannten eben die Technik, die er liebt. Wenn er Spaß daran hat, immer die neuesten und teuersten Geräte zu besitzen, finde ich das in Ordnung für ihn. Denn letztendlich muss er viel Geld dafür zahlen, obwohl die älteren Sachen fast genauso gut sind und auch technisch in Ordnung. Bei der Technik geht es rasend schnell, dass immer neue Modelle nach kurzer Zeit auf den Markt kommen. Da kann man sich nur am Kaufen halten.

Ich selbst benutze meine Geräte so lange, bis sie kaputt sind. Wenn ich mir laufend neue kaufen und die älteren Sachen verkaufen würde, würde mein Konto aus allen Nähten platzen. Aber selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich es nicht einsehen, stets neue Geräte zu kaufen. Für mich wäre das Unsinn, weil ich sie nicht brauche.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir wäre das vor allem zu zeitaufwendig. Man muss das neue Gerät ja immer erst mal einrichten, Daten übertragen, Sender sortieren, Adressbuch importieren und so weiter. Dafür gehen schnell mal ein paar Stunden drauf. Und wenn die "alten" Geräte weiterverkauft werden muss man ja auch wieder Zeit investieren um einen Käufer zu finden. Aber dafür habe ich andere Hobbys, die von anderen Menschen sicher auch als Zeitverschwendung empfunden werden.

Ich muss bei meinen Computern schon auf einem relativ aktuellen Stand sein, da ich sie vor allem beruflich nutze und bei anderen Haushaltsgeräten finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man keine uralten Teile herumstehen hat. Ich habe innerhalb von einem Jahr den Kühl/Gefrierschrank, die Waschmaschine und den Fernseher ersetzt und das hat sich bei mir tatsächlich sehr deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar gemacht. Das relativiert die Ausgaben für die Anschaffung der neuen Geräte auf jeden Fall ein Stück weit und ich werde wohl in Zukunft schon mehr auf Energieeffizienz achten und auch öfters etwas neues kaufen als bisher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man es sich leisten kann, bitte schön! Ich würde mir sicher auch wesentlich öfter neue Geräte kaufen, wenn es bei mir finanziell drin wäre. Aber jede Neuerscheinung müsste ich sicher trotzdem nicht haben. Oft haben neu erschienene Geräte ja gar nicht so viele Neuerungen im Vergleich zum Vorgängermodell, da kann man meiner Meinung ruhig ein paar Versionen überspringen und sich dann wieder auf den neuesten Stand bringen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^