Sauce zu Gemüse

vom 12.08.2012, 17:53 Uhr

Ich esse an sich sehr gerne Gemüse und kann mir vorstellen, auch mal nur Gemüse zum Mittag zu essen. Allerdings finde ich einfach so gegarten Blumenkohl zu trocken. Das schmeckt mir nicht. Am liebsten habe ich es, wenn der Blumenkohl in Gulasch-Sauce liegt, aber das kann ja auch nicht das Wahre sein.

Habt ihr eine Idee, welche Sauce sich am Besten eignet, wenn man mal nur Gemüse essen möchte? Diese weiße Bernaise-Sauce mag ich leider nicht, daher kommt die nicht in Frage. Welche Sauce esst ihr am liebsten bei Gemüse?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an, was für Beilagen zu dem Gemüse auf dem Teller liegen. Standard ist es bei mir, dass die typische Rahm Soße zu Gemüse serviert wird, wenn auch Fleisch als Beilage dabei liegt. Ansonsten könnte man auch Hollandaise Sauce dazu servieren oder eine Käse-Kräuter Sauce. Das hängt alles vom persönlichen Geschmack ab und man kann da ruhig ein bisschen experimentieren.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin zwar eigentlich kein Gemüse-Esser, kann Dir jedoch eine gute Lösung für dieses Problem nennen. Versuche am besten mal das Gemüse in einer Soße zu bringen. Die Soße nimmt zum Teil auch die Geschmacksstoffe des Gemüses auf und bietet daher einen sehr guten Geschmack. Aber Du solltest es am Besten mit hellen Soßen probieren, da gerade bei eine hellen Soße Blumenkohl sehr gut zu integrieren ist. Viel Spaß beim Ausprobieren.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich esse zu Gemüse auch gerne Sauce, weil mir das Gemüse sonst auch zu trocken wäre. Dabei kommt es aber auf das jeweilige Gemüse an, welche Sauce ich gerne dazu esse. Zu Blumenkohl mag ich verschiedene Saucen. Ein kalorienreicher Klassiker ist natürlich Sauce Hollandaise. Die mag ich wirklich gerne und esse sie vor allem dann, wenn ich lediglich Blumenkohl mit Kartoffeln oder Nudeln esse. Alternativ dazu kann man auch gut Bechamel-Sauce oder Sauce Bernaise essen. Am besten ist in der Kombination aber immer noch Sauce Hollandaise. Ich mag aber auch gerne Gemüseeintopf mit Blumenkohl, Paprika, Jalapenos, Mais, Bohnen und Peperoni. Da verwende ich dann gerne eine Sauce aus passierten Tomaten, Ajvar, Curry und Kokosmilch. Auch Blumenkohl mit reiner Currysauce finde ich toll, vor allem zu Reis.

Insgesamt mag ich bei Gemüse lieber hellere Saucen. Dunkle Saucen werden ja oft in Kombination mit Fleisch gegessen. Da ich dieses nicht esse und auch solche dunklen Saucen nicht unbedingt mag, gibt es bei mir eher helle Saucen. Die einzige braune Sauce, die ich hin und wieder zubereite, ist eine Rahmsauce. Diese passt für mich aber dann auch eher zu Pilzen als zu anderem Gemüse.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sauce Hollandaise ist sicherlich eine der beliebtesten Gemüsesoßen, allein wegen dem alljährlichen Spargel-Hype. Sie wird aber auch zu Brokkoli, Blumenkohl und Buttergemüse gerne gereicht und passt zweifellos ganz gut dazu. Mein Freund bevorzugt anstelle der klassischen Hollandaise lieber eine Bechamel-Soße, die er beispielsweise gerne zu gekochten Kohlrabi-Schnitzen oder zu TK-Gemüsemischungen serviert.

Brät man Kartoffelspalten und Blumenkohlröschen an oder gart Gemüse im Ofen, dann finde ich teilweise auch eine dunklere Bratensoße ganz lecker dazu. Allerdings passt das meines Empfindens nach nicht zu allen Sorten, und ich nehme sie auch eher, wenn das Gemüse noch eine Panade oder einen Teigmantel bekommt.

Mediterranes Grillgemüse wie Zucchini, Auberginen und geröstete Paprika serviere ich einerseits gerne mit einer frischen Tomatensoße, andererseits aber auch mit einem Tzatziki-Knoblauchdip. Rohkost wie Karotten- und Gurkensticks kann man prima in Kräuterquark oder -Frischkäse dippen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^