An Lärm der Nachbarn gewöhnen?

vom 07.08.2012, 18:26 Uhr

Also ich bin jetzt gerade frisch in eine neue Wohnung gezogen und musste mich anfangs auch erst mal an den Lärm der Kinder über mir gewöhnen, da sich das für mich untendrunter anhört wie eine Horde Elefanten. Wobei, wenn ich ganz ehrlich mit mir bin, ich werde mich wohl nie daran gewöhnen können.

Nun hatte die Familie über mir aber scheinbar letzte Woche ein Problem mit ihrem Wasserboiler oder so etwas in der Art, so dass es sich für mich jedes Mal, wenn einer von ihnen auf Toilette war oder Duschen hat sich das für mich angehört als würde die Welt untergehen. Das hörte sich an, als würde jemand bohren und das auch mal mitten in der Nacht. Da ich durch Renovieren und Arbeiten keine Zeit hatte, hinauf zu gehen und mal Bescheid zu sagen und ich dort im Moment noch nicht richtig wohne (da ja Renovierungen anstehen) störte mich das ganze nicht sonderlich. War jetzt die letzten beiden Tage auch nur zum Renovieren dort und habe mal nichts mehr gehört und hoffe, dass es nun weg ist.

Da ich dieses Geräusch aber äußerst penetrant fand, habe ich mal bei meiner Hausverwaltung nach gehört, ob diese dort vielleicht irgendetwas weiß. Dies war "leider" nicht der Fall, allerdings verstand mich zu Anfang mein Hausverwalter falsch und hat gedacht, dass die "Obermieter" dort Lärm machen und da war seine Antwort. "Ja reden Sie mal mit Ihnen, vielleicht legt sich der Lärm ja, wenn nicht müssen wir halt einschreiten".

Das als Hilfe für dich vielleicht, dass du sehr wohl, wenn es oft vorkommt, etwas gegen Lärm machen kannst, auch wenn es am Tag ist. Angenommen du würdest nachts arbeiten und müsstest tagsüber schlafen. Da kann es ja nicht sein, dass er die Anlage bis Anschlag aufdreht. Also in meinem Mietvertrag steht auch drin, dass um 22 Uhr z.B. nicht mehr geduscht werden darf. Daran hält sich aber niemand, also kann es auch jeder machen wie er will, solang sich im Haus selbst keiner beschwert. Und wie Immanuel Kant gesagt hat „Die Freiheit eines jenen beginnt dort, wo die Freiheit eines anderen aufhört.“ Insofern, erst einmal mit dem Mieter reden, dann zum Vermieter, sollte es den nicht interessieren, frag mal bei der Polizei oder beim Mieterschutzbund nach.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »

Die Nachbarn von Herrn A ist sehr laut, obwohl sie schon leichte Vorkehrungsmaßnahmen getroffen haben, wie Teppiche in ihrer Wohnung aus zu legen. Herr B zieht grundsätzlich seine Motorradstiefel nie aus und stampft bis 3:30 in seiner Wohnung herum. Frau B hat Lederstiefel mit hohem Absatz und rennt laufend herum. Die idealen Schlafenszeiten sind folglich 4:00 bis 9:00 Früh, wenn die Herrschaften wieder aufstehen und die Hunde laufen lassen.

Ist es oft üblich, dass die Nachbarn einem indirekt die Schlafenszeiten diktieren und man erst in der Früh einschlafen kann? Was soll Herr A machen, wenn er selbst durch die Kopfhörer bzw. Ohropax das ständige Möbelrücken und das Gestampfe der Untermieter durchhört?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde nicht das man sich an den Lärm der Nachbarn gewöhnen muss. Es gibt jedoch auch Situationen in denen man auch ein Auge zudrücken sollte wie zum Beispiel Kinderlärm oder Renovierunsarbeiten in der Wohnung. Wenn es sich nur um eine Belästigung von wenigen Stunden oder Tagen handelt dann würde ich noch keine Beschwerde einreichen. Ich würde erst mit den Nachbarn reden, wenn die Belästigungen über Wochen anhalten und ich wesentlich in meinen Rechten als Mieter beschränkt werde.

Ich kann nur raten den Lärm erstmal zu ignorieren und abzuwarten bis es sich wieder gelegt hat. Sollte es allerdings ständig zu Lärmbelästigungen kommen kann ich nur zur Anfertigung eines Lärmprotokolls raten das dann an den Vermieter übergeben werden kann.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge