Bei Halsschmerzen besser kühlen oder wärmen?

vom 04.08.2012, 17:37 Uhr

Als ich noch ein kleines Kind war, wurde mir bei Halsschmerzen (normale, als Begleiterscheinung bei Erkältung zum Beispiel) ein dicker Schal umgelegt und ich sollte meinen Hals immer schön warm halten. Dinge wie Eiscreme waren damals nicht erlaubt, durch die Kälte würde es nur schlimmer werden, sagte man mir damals. Außerdem sind Süßigkeiten bei einer Erkältung nicht hilfreich. Allerdings höre ich immer öfters, dass Leute Eis essen, um den Halsschmerzen beizukommen.

Zumindest in solchen Fällen, bei denen die Mandeln entfernt wurden, aber scheinbar auch bei ""normalen" Halsschmerzen. Daher würde ich nun gerne wissen, was ist denn besser bei Halsschmerzen ä wärmen (durch Schals zum Beispiel) oder kühlen, indem man ein Eis isst. Und bezüglich des Eises, sollte das dann nicht Wassereis sein? Denn Milch verschleimt den Hals doch normalerweise noch mehr und Milcheis müsste dann denselben Effekt haben?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viele "Hausfrauenrezepte" tragen sich leider immer noch sehr verbreitet in den Köpfen der Menschen herum, obwohl längst aufgeklärt ist, wie man am besten mit bestimmten Dingen umgeht. Die Behandlung von Halsschmerzen gehört auch dazu.

Tut der Hals weh, findet dort in den meisten Fällen eine Entzündung statt. Egal, ob diese bakteriell oder abakteriell verläuft und es der Rachen, die Mandeln oder der Kehlkopf sind, sollte man auf Entzündungen jeglicher Art auf keinen Fall Wärme drauf tun. Also keine Schals anziehen, wenn man Halsschmerzen hat. Kombiniert sich das Krankheitsbild wie so oft mit Fieber, sollte man sich also zudecken bis auf die Brust und nach oben hin den Rest frei lassen. Bei Mandelentfernung Eis zu essen ist eine weitere Möchtergern-Therapie, die keinen Sinn macht. Die Kühlung tut dem Körper nicht wirklich gut und die Milchbakterien tun der Entzündung nicht gut, was jedoch egal ist, da alles was gegessen wird, nicht sonderlich gut ist für die Wunde. Da jedoch in den meisten Fällen Antibiotika verabreicht werden, macht es keinen Unterschied. Wem Eis also gut tut, der kann es essen. Wirklich helfen tut nur Zeit, denn die sorgt dafür, dass die Wunde verheilt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, es kommt immer darauf an, was die Ursache ist. Wenn ich Halsschmerzen habe, dann kommt das meist von der Kälte, soll heißen ich war bestimmt mal wieder ohne Schal draußen und habe kalten Wind abbekommen. Ich bekomme auch Halsschmerzen, wenn im Winter gelüftet wird und ich dann versehentlich im Durchzug bin. Das muss nicht mal lange sein, aber ich bin da ziemlich empfindlich und anfällig für - leider.

Mir hilft dann einfach nur Hitze. Ich trinke dann gerne und oft heißen Tee, bevorzugt Ingwertee und dann legen sich die Halsschmerzen nach kurzer Zeit von alleine. Ich bevorzuge dann auch einen Teelöffel Honig im Tee, das schmeckt mir auch ganz gut. Es kommt aber wie gesagt auf das Problem an. Ich habe gehört, bei Halsschmerzen durch Mandelentzündung soll Kühlung eher helfen. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^