Schröpfen: Wer hat die Behandlung schon genossen?
Das
Schröpfen ist eine Methode Schmerzen zu lindern. Durch die Schröpfgläser, die aufgesetzt werden, wird ein Unterdruck erzeugt und das soll wohl sehr gut gegen Schmerzen helfen.
Ich würde das ja gerne auch mal machen lassen und meine Freundin hat auch seht gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich bin da eher skeptisch. Besonders, weil es auch von der Krankenkasse, so viel ich weiß, nicht bezahlt wird. Hat jemand von euch schon eine derartige Behandlung hinter sich und wie hat es geholfen? Wurde es von der Kasse bezahlt?
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich so eine Behandlung schon hinter mir habe. Sehr wenige als Patient, aber dafür sehr sehr viele als Therapeut. Ich werde aber der Fragestellung halber meine Erfahrungen als Patient erläutern und leicht durch Fachwissen auffüllen.
Das Schröpfen ist eine tolle Methode der alternativen Medizin und wird leider sehr selten angeboten. In dem Krankenhaus, in dem ich während meiner Physiotherapie Ausbildung arbeitete, konnte man bei Verspannungen oder leichteren Muskelverletzungen eine Schröpfbehandlung in Anspruch nehmen. Diese ist im Großen und Ganzen sehr angenehm. Wenn die Schröpfgläser auf die Haut gebracht werden, spürt man, wenn es richtig gemacht wurde, einen angenehmen, manchmal auch leicht schmerzhaften Zug. Es sind jedoch positive Schmerzen, man merkt also, auch als Laie, dass diese Schmerzen einem nicht schaden. Die Therapeutin, die bei mir geschröpft hat, hat, bevor sie die Gläser abgezogen hat, noch ein wenig massiert. Sie ist also mit den durch Druck an der Haut befestigten Gläsern bestimmte Muskelstränge nachgefahren, die man im Innern sehr gut nachgespürt hat.
Mir taten die Behandlungen immer sehr gut, ich war wesentlich gelöster, teilweise wurden Verspannungen komplett entfernt und entspannt geht man allemal aus dem Behandlungszimmer. Bist du jedoch nur auf diese Entspannung aus, empfehle ich dir eher eine klassische Massage. Schröpfen ist gut zum Ausprobieren, wenn eine Massage den lange bestehenden Schmerz, der tiefer liegt, nicht richtig herausbekommt aus der Muskulatur.
Ich habe mich noch nie schröpfen lassen und hatte bisher einfach keinen gesundheitlichen Grund dazu. Mich würde aber schon interessieren, inwiefern diese Methode aus der alternativen Medizin funktioniert. Es kann ja auch sein, dass das nur ein Placebo-Effekt ist und ansonsten nicht wirklich hilft. Wenn also jemand Erfahrungen zu diesem Thema hat, würden mich diese sehr interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194138.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1722mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1879mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1739mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
