Voraussetzungen um eine Theatergruppe zu gründen
Ich habe eine Cousine, die in der 9. Klasse ist. Im letzten Jahr hatten sie in der Schule eine Arbeitsgemeinschaft "Theater". Diese wird aber jetzt in der 9. Klasse abgesetzt und die Schüler würden gerne eine private Theatergruppe gründen und weiter machen, wo sie bei der AG aufgehört haben.
Welche Voraussetzungen braucht man um eine Theatergruppe zu gründen? Was muss man beachten und darf man auch Auftritte machen, die eventuell auch entlohnt werden oder sollte man das mit Spenden machen damit die Theatergruppe sich Kostüme usw. kaufen kann? Wie kann man so eine Gruppe finanzieren und was ist wichtig?
Eventuell könnte man einen Verein gründen. Oder man könnte das über die Schule laufen lassen und mit den Lehrern absprechen, ob das auch in Eigenregie möglich ist. Das wäre vielleicht das einfachste.
Aufpassen muss man auch, was man aufführt. Wenn einer der Theater AG Mitglieder ein altes Märchen wie Schneewittchen selbst neu bearbeitet und man dann das vor Kindern aufführt, bekommt man kein Problem mit dem Urheberrecht. Wenn man aber beispielsweise Tabaluga und Lilli aufführen will, sollte man sich schon gut erkundigen, welche Auflagen man da zu erfüllen hat, weil der Rechteinhaber noch lebt.
Ebenso sollte man sich auch informieren, welche Musik man spielen kann, wie das mit der GEMA und so weiter ist. Eventuell sind da auch Auflagen zu erfüllen. Selbst dann, wenn man einfach nur eine Mozart CD von einem aktuellen Orchester einlegt. Auch wenn der Schulchor dazu ein modernes Lied singt.
Wenn die Einnahmen der Schule zufließen sollen, dann würde ich mich einfach mal mit dem Förderverein der Schule kurz schließen. Vielleicht kann der ja als Träger auftreten und die Abrechnung übernehmen? Wenn man in die eigene Tasche wirtschaften will, dann würde ich mich vorab genau informieren, wie man das anmeldet und abrechnet. Da kann man leicht Ärger einfangen, den man sich echt sparen kann.
Wenn man nur Theater spielt, aus Spaß an der Freude und nicht öffentlich auftritt, dann ist das sicher am einfachsten zu organisieren. So könnte man ja anfangen und sich dann rechtzeitig vor dem ersten Auftritt um die Formalia kümmern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194137.html