Klassenzimmer unfreiwillig zusammenräumen?

vom 05.04.2008, 20:24 Uhr

Bei uns in der Klasse gibt es folgendes Problem: 2-3 Schüler verschmutzen fast täglich die Klasse und jetzt lässt uns der Lehrer die Klasse selbst putzen mit Besen und Schaufel!

Ps: Privatschule... bin 14

Danke schonmal für eure Hilfe
lg Markus

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es dich so stört, dann rede mit deinem Lehrer ausgiebig über das Problem und ziehe die Verschmutzer hinzu, sodass diese direkt angesprochen werden. Funktioniert das nicht, dann kannst du immer noch deine Eltern die Situation bereinigen lassen, aber ich würde immer erst den persönlichen Kontakt suchen.

Mfg.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich bin nicht gerade der Mensch, der gerne um den heißen Brei rumredet, und sags deswegen auch Lehrern ins Gesicht, wenn mir was nicht passt. Deswegen würde ich mich auch nicht davor fürchten mich hier zu beschweren, wenn nötig bei der Schulleitung. Bei uns passiert da meistens garnichts. (Ich habe noch keinen Verweis, und nur eine Mitteilung, aber wegen Hausaufgabevergessen!)

Wie die Folgen bei einer Privatschule sind, weiß ich leider jedoch nicht.

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kurz mal nen Besen in die Hand nehmen und das Zeug wegräumen, was ist daran so schlimm? Ich will jetzt gegen Privatschulen lästern, aber bei uns ist das Gang und Gebe, die Tafel wird von den Schülern geputzt, und wenn der Lehrer das anordnet, wird auch auch das Klassenzimmer schnell durchgekehrt. Dabei bricht sich keiner ne Hand ab und finde ich vollkommen in Ordnung so, schließlich sind es ja die Schüler die den Schmutz verursachen, also können sie das auch wieder wegräumen. Wegen den 5 Minuten braucht man sich meiner Meinung nach nicht aufregen.

Eine Antwort deinerseits würde mich freuen - ich will jetzt nicht mit den ganzen Vorurteilen bzgl. Privatschulen kommen, aber durch deine Frage kommt es mir wieder so vor als würden die Schüler dort sich nie die Finger schmutzig machen, für alles kommen Putzfrauen und räumen es weg.

Dankeschön,
T0mm1

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »



Hallo,

ich bin wie gesagt auf keiner Realschule. Ich habe mich ganzjährig für den Tafeldienst gemeldet, weil ich es wirklich nicht schlimm finde, zu arbeiten. Ich habe keine zwei linken Hände und bin gern bereit was zu arbeiten. Nur macht es für mich keinen Sinn, wenn ich was aufräumen soll für einen Dreck den ich nicht gemacht habe. Wenn meine Mitschüler was auf den Boden werfen und dann leiden die ganze Klasse drunter find ich dass nicht in Ordnung.

Meine Meinung dazu.

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich finde es wirklich nicht nett von deinen 2 oder 3 Mitschülern so etwas zu tun. Schließlich müsst ihr alle das dann wieder ausbaden und das ist eigentlich nicht gerecht. Zuerst ist mir die Idee gekommen, dass ihr ja zu eurem Lehrer gehen könnt und sagen, dass ihr nicht diejenigen seid, die das Klassenzimmer verschmutzen. Aber das ist dann wohl eine Art verpetzen und das ist auch wieder nicht das Beste :))

Allerdings könntet ihr als Klasse ja einfach mal mit euren "bösen" Mitschülern reden. Vielleicht merken sie ja dann, dass was sie tun nicht in Ordnung ist und lassen es sein. Oder falls sie es dann doch nicht lassen, hilft wohl wieder nur das Petzen :)

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@T0mm1
Ich glaube kaum dass es hier um normale Arbeiten geht wie sie verlangt werden - deine Kritik ist also komplett unqualifiziert. Aber Hauptsache motzen :wink:.

Wenn es sich um das typische zumüllen handelt, aus Faulheit den Papierkorb zu benutzen dann würde ich mir die Herren mal zur Brust nehmen anstatt mich kommentarlos zum Aufräumen verdonnern zu lassen. Oder diejenigen den Dreck weg machen lassen.

Bei uns gab es auch so ein paar Experten die es lustig fanden Müll auf die Schränke zu werfen und natürlich auch Lehrer die das weniger amüsant fanden und mal komplett die Klasse zum Aufräumen verdonnerten.

Ein paar klärende Gesprjäche in der Pause und den Druck der Klasse, dass sie den Dreck selber wegmachen müssen hat dann allerdings dem ganzen schnell ein Ende bereitet. Zur Not kann man, auch wenn das was denunziantenhaftes hat, auch einfach sagen: Nö ich räum das nicht weg, war schließlich der und der.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mich würde da mal interessieren, ob die Lehrer wissen, wer die Klasse verdreckt und ob sie einfach nicht gegen ankommen oder ob sie sich sagen, okay, wenn es keiner gewesen sein will, dann eben alle.

Wenn sie es wissen und damit "Sippenhaft" betreiben, also, nachdem Motto, wir kommen da nicht gegen an, regelt das unter euch, dann finde ich das schon schwach. Denn wenn es eine Privatschule ist, dann würde ich das den Eltern in Rechnung stellen. Nicht jede Erziehung muß in der Schule statt finden, vielleicht wachen die Eltern ja mal auf, wenn es an ihren Geldbeutel geht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,

Bei uns in der Schule und, besonders in meiner Klasse, ist es so das nach der 6. Stunde eine Gruppe von Schülern durch die Klassen geht und guckt, welche Räume besondern drecktig sind und schreibt dies dann auf. Am nächsten Tag liegt der Dreck meistens noch rum, weil sich sogar die Putzfrauen weigern den ganzen müll wegzuräumen :D.

Aber ich finde wenn einer z.B. sein Kaugummi auf den Boden schmeißt das derjenige es auch wieder aufheben kann. Also wenn es nicht zu ekelig ist kann mans ja auch mal selber machen damit es keinen Ärger gibt.

Gruß FabjecK

» Fabjeck » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,04 »


Mir wurde einmal gesagt und das halte ich hoch in Ehren " ERZIEHT EUCH GEGENSEITIG!" . Wenn ihr für eine Sache bestraft werdet, dann müsst ihr selber mit dem Verursacher reden. Aber versucht es mit reden! NICHT mit Fäusten, das bringt gar nichts. Erst den persönlichen Kontakt zu ihm suchen, sollte das Fehlschlagen, dann sollte der Lehrer hinzugezogen werden. Ist meine Meinung

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^