Geburtstagsgeschenk kaufen - Ja oder Nein?

vom 05.04.2008, 19:22 Uhr

Hallo ihr Lieben

aus aktuellem Anlass wollte ich euch mal fragen, wie ihr das haltet, wenn ihr zu einem Geburtstag eingeladen seid. Bringt ihr dem Geburtstagskind dann was mit? Ich meine, es muss ja nix großes sein, aber doch wohl eine Kleinigkeit, oder?

Ich habe heute meinen Geburtstag nach gefeiert, es waren einige Freunde und meine Eltern eingeladen. Von meinen Eltern habe ich auch was bekommen, aber von den anderen noch nicht mal eine Karte.

Sehe ich das nun zu eng? Erwarte ich zu viel?

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich glaube Du siehst das Du nicht zu eng.

Ich würde mir komisch vorkommen, wenn ich auf einen Geburtstag eingeladen bin und ich bringe garnichst mit. Ich nehme dann wenigstens einen Blumenstrauß mit oder wenn ich weiß derjenige trinkt Wein oder Sekt, nehme ich davon eine Flasche mit. Bei richtig guten Freunden kann es dann auchmal etwas persönlicher sein.

Nachträglich noch alles gute von mir. :blumen:

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich sehe das auch so, dass man ruhig ein kleines Präsent mitbringen kann, denn somit weiß dein Gegenüber auch, dass du an ihn denkst und das du ihm auch etwas bedeutest. Natürlich musst du dich dafür nicht in Unkosten stürzen, denn etwas Kleines reicht und ist meist auch mehr gewünscht, als ein riesiges Geschenk.

Ich suche mir auch immer etwas Kleines, wo ich weiß, dass es dem Beschenktem gefällt. Das wichtigste ist, dass dein Geschenk von Herzen kommt. (Hört sich jetzt schnulzig an, ist aber so :wink: )


Ich denke auch, dass du nicht zu viel verlangst. Ein Geschenk ist zwar nicht vorgeschrieben. Aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es einfach blöd ist wenn man nichts bekommt, oder als Einziger nichts verschenkt.
Mfg.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt wohl stark auf die art der Geburtstags feier an. Wenn Ich jetzt zum Beispiel persönlich ( ob nun per Einladungskarte oder mündlich ) von nem Freund zum Geburtstag eingeladen werde dann bring ich natuelrich ein Geschenk mit.

Wie das Geschenk aussieht kommt natuerlich stark drauf an wer es ist der mich eingeladen hat :wink: . Bei sagen wir mal "nur" Bekannten da geht man aber auch nicht mit leeren Händen. Ne Flasche Wein, Sekt, Schnaps oder ne CD oder sowas denke ich kann man zu jedem Geburtstag mitnehmen.

Allso @ tussy : erwartest nicht zu viel !! wenn du ne riesen Party gegeben hättest mit zig vielen leuten dann wärs was anderes.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also da frag ich mich, was das für Menschen sind, die zu einem Geburtstag eingeladen sind und nicht mal ne Euro für ne Blume oder so ausgeben können. Wenigstens etwas Kleines hätten sie ruhig schenken können. Du siehst das also absolut nicht zu ernst.Ich würde mich total unwohl fühlen, wenn ich irgendwo zum Geburtstag gehe und dann mit leeren Händen da stehe. Als ich zum ersten Mal zum Geburtstag meiner Schwiegermama gegangen bin, kannte ich sie gerade mal 2 Monate. Naja mein Schatz hatte ein Geschenk für sie und ich hab trotzdem noch etwas gekauft.
Ich finde einfach nur die Geste zählt und man sollte sich nicht nur zum Kuchen schlemmen einladen :lol:
Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich finde auch nicht, dass du das zu eng siehst. Meiner Meinung gehört es sich so eine Kleinigkeit mitzubringen. Wie du schon sagtest es muss ja nix großes sein, einfach als kleine Anerkennung. Wenn ich auf einen Geburtstag eingeladen bin würde mir nicht im Traum einfallen da ohne ne Kleinigkeit hinzugehen. Mir wäre es sogar richtig unangenehm. Der Gastgeber gibt sich richtig Mühe mit seiner Feier da kann man auch was mitbringen.

Ich denke aber das viele Leute das anderes sehen. Aufjeden Fall kommen die sich anscheinend nicht so komisch vor wenn sie nix mitbringen. Ich habe es schon sehr oft erlebt. Nicht nur auf meinen Geburtstagsfeiern, sondern auch auf dennen meiner Freunde. Oft bin ich eine der wenigen die dem Gastgeber eine Kleinigkeit mitbringt.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Auch von mir noch einen schönen Restgeburtstag! ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ungezogen - denn das hat wirklich was mit guter Erziehung zu tun! - mit völlig leeren Händen zu erscheinen. Das macht man einfach nicht! Und wenn es völlig unerwartet kam und amn nichts passendes hat, dann kann man auch kurz irgendwo ein paar Pralinen besorgen. Ob das nun das schönste Geschenk ist, ist mal egal, aber man kommt einfach nicht mit leeren Händen.

Es sei denn, es wurde wirklich einmal untereinander abgesprochen, daß man sich die gegenseitige Schenkerei einfach sein lässt. Aber darüber wärst du dann doch sicherlich informiert gewesen. Also ich würde niemals irgendwo mit leeren Händen auftauchen, es sei denn, es ist so abgesprochen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gehört einfach dazu, jemandem was zu schenken. Egal, ob es was großes oder kleines ist. Es ist eine Aufmerksamkeit und wie schon gesagt wurde, eine Sache der Erziehung. Ich hätte ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn alle anderen etwas haben, nur ich nicht. Würde mir sogar richtig doof vorkommen. Es muss ja nicht gleich ein Auto sein, aber eine Flasche Sekt etc. wäre schon das Mindeste.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich stimme dir nur zu: wer zu einem Geburtstag eingeladen ist, der sollte auch ein kleines Geschenk mitbringen. Hat einer kein Geld, dann reicht es ja eine Karte und vielleicht eine Blume oder sowas mitzubringen. Es muss wirklich nichts Großes sein, aber gar nichts ist einfach auch nicht in Ordnung

Ich persönlich wäre glaub ich sehr enttäuscht, würde ich meinen Geburtstag feiern und niemand schenkt mir etwas. Irgendwie würde ich mir dann als Witzfigur vorkommen und mich fragen, ob die Leute vielleicht nicht gerne kommen oder so. Andererseits komme ich mir auch komisch vor, oder bessergesagt käme ich mir komisch vor, wenn ich zu einem Geburtstag gehe ohne ein Geschenk mitzubringen. Also in meinem Freundeskreis passiert das nicht, worüber ich aber auch relativ froh bin :)

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde es auch unverschämt ohne irgendetwas aufzutauchen. Denn sie kommen ja zu dir als Gast, und man bringt dem Gastgeber doch immer eine Kleinigkeit mit. Es kann ja auch was selbstgemachtes sein, oder eben die klassische Flasche Wein für dem Herrn, oder der Blumenstrauss für die Frau. Ganz und gar so zu kommen ohne was zu geben ist nicht gerade die feine Art.

Aber wie hast du denn dann eigentlich reagiert? Hast du das mal abgeklärt, oder sind die einfach so unbedarft, das sie meinen es so richtig zu machen? Bist du auch mal bei denen eingeladen, und bringst du dann was mit, und wie nehmen die dein Geschenk dann an?

Naja, wenn du das nicht leiden kannst, dann lade sie einfach nicht mehr ein

Liebe Grüß Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^