Geburtstagsgeschenk kaufen - Ja oder Nein?

vom 05.04.2008, 19:22 Uhr

Ich bringe dem Geburtstagskind eignetlich immer etwas mit, dabei kommt es aber auf das alter an und wie ich zu dem jenigen stehe. Also ich meine damit, meine Familie bekommt immer ein teureres Geschenk als jemand den ich nur flüchtig kenne und mich nur nebenbei eingeladen hat auf seine Geburtstagsfeier. Meistens wird es dann eine Kleinigkeit aus Schokolade oder eine besondere Kaffeesorte, denn so etwas kann eigentlich jeder gebrauchen. Damit ist es auch noch etwas sinnvolles, denn ich selbst mag es nicht, wenn ich unnütze Gegenstände bekomme oder massig Dekorationsartikel die ich niemals alle hinstellen kann.

Auch wenn ich einfach nur eingeladen wurde zum Abendessen oder so etwas, bringe ich eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Flasche Wein oder einer Pralinenschachtel mit. So wurde ich erzogen und ich finde es auch ganz in Ordnung wenn man sich auf diese Art und Weise für eine Einladung bedankt. Zudem habe ich schon festgestellt, dass über Leute die nichts mitgebracht haben gesagt wurde, dass es nur Schnorrer sind und umsonst Essen wollen. Das finde ich auch nicht in Ordnung, und würde das auch über niemanden denken der mir kein Geschenk mitbringt wenn ich das Geburtstagskind bin. Freuen täte ich mich trotzdem wenn mir jemand etwas mitbringt :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,
genau so wie ich an meinem Geburtstag nicht leer ausgehen möchte, bringe ich auch immer zu Feiern etwas mit. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Oft weiß man ja auch nicht was man so genau schenken soll.

Bei Frauen kann man ja immer mal so einen kleinen Dekoartikel für die Wohnung mitbringen, aber bei den Herren der Schöpfung sieht das schon anders aus. Wenn da kein Wunsch geäußert wird endet es ja doch in einem Kino Gutschein :)

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass du das nicht zu eng siehst! Ich fände es auch unverschämt, wenn ich mir die Mühe mache, eine Geburtstagsfeier zu organisieren, meine Freunde einlade und dann nichtmal mehr was geschenkt bekomme. Das gehört sich einfach nicht. Ich finde das sehr unhöflich.

Also mir wird immer etwas geschenkt, wenn Freunde zu meinem Geburtstag kommen. Gegenseitig schenken wir natürlich auch immer jedem etwas, bei dem wir zum Geburtstag eingeladen sind. Das ist einfach eine nette Geste und auch ein bisschen Dankbarkeit, da man ja auf so einer Feier Essen, Getränke und Co. anbietet.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

nein, ich würde mir auch Gedanken machen, genauso wie du. Ich finde auch, dass man nichts großes mitbringen muss, jeder muss halt selbst das mitbringen und schnken, was er für angemessen hält. Aber wenn man auf einem Geburtstag eingeladen ist, gehört es sich wenigstens eine Kleinigkeit mitzubringen. Es geht ja nur ums Prinzip. Ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich gar nichts mitbringen würde, wenigstens eine Kleinigeit.
Ich finde, du siehst das auf keinen Fall zu eng. Aber jeder muss halt selbst wissen, was er mitbringt und dem Geburtstagskind schenkt.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron