Bücher oder Geschichten in denen Alte Leser sind

vom 05.04.2008, 16:37 Uhr

Ich beschäftige mich derzeit sehr mit dem Thema wer liest was und wie wird gelesen und so. Ich suche daher alles was von alten Lesern und Leserinnen handelt, da mich das Thema besonders interessiert. Kennt jemand Geschichten oder Bücher in denen alte Leser vorkommen? oder auch generell ältere Leser? Dabei gehts mir beim Lesen um alles, also auch wenn jemand täglich die Zeitung liest oder so.

Ein prominentes Beispiel wäre Miguel de Servantes Don Quichotte der je regelrecht Bücherverrückt wurde. Oder auch bei Jasper Fforde die Protagonistin die später ja als Granny auftaucht und erst sterben kann wenn sie die 10 langweiligsten Bücher gelesen hat. Habt ihr noch so Beispiele? Besonders toll fände ich Beispiele für Relektüren, also Bücher die im Alter nochmal gelesen werden. Aber wie gesagt, ich suche es als Motiv in Geschichten und Erzählungen, nicht als eure persönliche Erfahrung. :wink:

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Falls das noch jemanden außer mir interessiert, es gibt noch von Gabriele Wohmann Greta Garbo lebt auch nicht mehr. Ist eine Kurzgeschichte und geht auch um eine Oma die liest...

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^