Briefträger stopft einfach die Briefe in den Briefkasten

vom 26.07.2012, 22:17 Uhr

Vielleicht sollte man sich auf dieser Seite mal umschauen und dann den eigenen Briefkasten ausmessen. Wenn der Briefkasten nämlich nicht den EU-Richtlinien entspricht, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Post beschädigt oder geknickt wird.

Ob unser Briefkasten diesen Normen entspricht, weiß ich zwar nicht. Aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Und wenn etwas nicht einfach durch den Schlitz zu schieben ist, dann klingeln die Postboten. Einzig die Leute, die die Werbung am Wochenende austragen schieben mit Gewalt durch den Schlitz. Da geht dann auch ab und an mal ein Stück von der Werbung kaputt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ausgemessen habe ich meinen Briefkasten jetzt nicht extra, aber Papiere im C4-Format passen definitiv durch den Briefschlitz, und den Briefschlitz selbst würde ich durchaus auch als 4 Zentimeter hoch einschätzen. Dennoch wird hier viel geknickt und gestaucht in den Briefkasten geworfen. Das Problem liegt wohl einfach daran, dass die Briefträger oftmals Stapel auf einmal hineinstopfen, die die laut Norm notwendigen 4 Zentimeter Dicke überschreiten. Das passiert schnell, gerade, wenn beispielsweise auch noch ein Katalog eingeworfen wird.

Mal abgesehen davon ist allerdings auch die Gegebenheit, dass mal alle Briefe und Sendungen zusammen hineinpassen, nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass alles unbeschädigt ankommt. Und ich meine jetzt nicht Schäden, die bereits während des Transportes der Sendung entstehen. Sondern, mal als kurzes Beispiel: Wenn ein Briefträger erst einmal eine oder zwei Postkarten in den Briefkasten wirft, besteht eine große Chance, dass diese sich unten im Briefkasten, der ja ansonsten leer ist, quer legen. Fällt dann eine Büchersendung oder ein Katalog hinterher, knicken die Karten unten durch. Natürlich wäre das Problem dadurch lösbar, dass zuerst die großen, schweren Sachen eingeworfen werden, und danach die kleinen, dünnen leichten. Aber der Versuch, einen Briefträger vielleicht um das bisschen Aufmerksamkeit zu bitten, scheitert meiner Erfahrung nach gewöhnlich.

Nun ist mir natürlich klar, dass viele Briefträger in Zeitnot sind, vielleicht auch nicht sonderlich viel Spaß an ihrem Beruf haben, und dass sehr viele wohl einfach froh sind, wenn sie ihre Strecke möglichst schnell geschafft haben. Dennoch finde ich es etwas kundenunfreundlich, dass einfach alles möglichst schnell und gedankenlos in den Kasten geworfen wird, und wenn drinnen dann alles zerknickt, hauptsache, es geht möglichst schnell.

Oder erwarte ich einfach zu viel Rücksichtnahme? Ich jedenfalls würde persönlich, würde mich ein Kunde darauf ansprechen, durchaus darauf achten, nicht die schweren Kataloge als letztes hineinzuwerfen, wenn dadurch drinnen alles zerknickt. Das bisschen Achtsamkeit halte ich irgendwie für normal. Allein schon aus dem Gedanken heraus, dass ich selbst ja meine Post auch unbeschädigt erhalten möchte. Wieso also sollte das bei anderen Menschen anders sein, und wieso sollte ich Schäden nicht verhindern, wenn dies mit einfachen Methoden möglich ist?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ihr habt da wohl einen sehr gewalttätigen Postboten. Das ist echt schon extrem, was du dort schilderst. Ich dachte, dass die Postboten lernen, dass es eine Art Briefgeheimnis gibt und diese dementsprechend auch mit Briefen sorgfältig umgehen sollen. Bei dir hat dein Postbote ja schon wirklich alles versucht kaputt zu machen und ich finde, dass dies überhaupt nicht geht. Ich hatte so ein Problem in meinen ganzen Lebensjahren noch nicht und bin gerade erstaunt, was sich manche Postboten so erlauben. Man sollte es auf jeden Fall nicht dulden.

Wenn mein Postbote so mit meinen Briefen umgehen würde, würde ich eines Tages mal auf ihn warten und ihn darauf ansprechen, was es soll, dass er so unachtsam mit meinen Briefen umgeht. Darauf sollte er erst einmal eine Antwort haben. Vermutlich wird er aber keine Antwort geben, sondern eher still sein und eventuell rot anlaufen. Sollte er irgendwelche blöden Kommentare geben, würde ich ihm damit drohen, dass man ihn beim Postamt anschwärzt. Ich glaube, dass damit auch schon alles erledigt ist und der Postbote zumindest bei dir dann erst einmal wieder sorgfältig mit den Briefen umgeht.

Ich kenne, wie gesagt, so ein Problem überhaupt nicht. Bei mir wird immer alles sorgfältig im Briefkasten verstaut. Ist der Briefkasten einmal voll oder etwas passt nicht rein, dann schellt unser Postboten an und überreicht es uns in die Hand. Diese Zeit, sollte ein Postbote im Notfall auch haben. Unsere Postboten sind alle wirklich sehr nett. Teilweise kommt es auch dazu, dass "Mini-Päckchen" vom Postboten ausgetragen werden. Diese stopft er auch nicht mit Gewalt in den Briefkasten, sondern schellt an. Sollte niemand zu Hause sein, dann nimmt er die Sachen bis zum nächsten Tag wieder mit. Sicher, ist sicher.

Nur ein einziges Mal habe ich es miterlebt, dass ein Postbote bei meiner Abwesenheit versucht hat, alle Briefe und kleine Mini-Päckchen in den Briefkasten zu stopfen, dabei hing einiges oben raus und dazu hat es in Strömen geregnet, sodass es alles aufgeweicht war und selbst die Briefe im Briefkasten nass waren. Wenn ich den Postboten erwischt hätte, hätte er auch richtig Stress mit mir gehabt. Aber seit dem, kam so etwas auch nie wieder vor!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^