Transrapid wird nicht gebaut. Was haltet ihr davon?

vom 05.04.2008, 11:07 Uhr

Hätte der Transrapid gebaut werden sollen?

Ja, selbstverständlich!
8
31%
Ist mir eigentlich völlig egal, weil ich ihn nie genutzt hätte.
8
31%
Nein, ich wäre vorher schon dagegen gewesen!
10
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Hallo,

wie ja mittlerweile jeder mitbekommen haben müsste wird der Transrapid doch nicht gebaut, da die Kosten zu hoch sind. Auch wenn dies wahrscheinlich stimmt, wäre ich trotzdem für den Transrapid gewesen. Jeder, der schonmal von München weggeflogen ist, oder in München gelandet ist, weiß, wie lange man von der Innenstadt (Hauptbahnhof) zum Flughafen braucht. Man darf mit mindestens einer halben Stunde rechnen. Der Transrapid hätte für diese Strecke 10 Minuten benötigt. Auch wenn das nicht allzu ist, wäre es gerade für unsere Fluggäste sehr bequem gewesen. Viele Leute wären vielleicht gerade wegen dem Transrapid gekommen, was einen großen Besucheransturm (Einnahmen durch Tourismus) für unseren Staat bedeutet hätte. Außerdem ist es ein gewisses Statussymbol. Dieses Statussymbol, wie diese Quelle beweist (http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai) holt sich nun jetzt China. Es ist sogar eine Erweiterung geplant, mit der man zwei Flughäfen in China miteinander verbinden möchte.

Ich bin auf jeden Fall für den Transrapid. Vielleicht auch, weil ich ab 01.September in ein Wohnheim in die Innenstadt ziehe, weil ich in München meine Ausbildung absolviere. Ich hätte den Transrapid dann gut gebrauchen können, weil ich bei der Deutschen Lufthansa AG arbeiten werde.

Meiner Meinung nach ist das Projekt aber sowieso noch nicht ganz aus der Welt geschafft auch wenn es nach derzeitigen Verhandlungen der Politiker gestorben ist. Ich bin der Meinung es wird nur verschoben und vielleicht haben wir in 10 Jahren schon einen Transrapid, wer weiß. Ich hoffe ich arbeite bis dahin noch bei Lufthansa.

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich sehe das eigentlich so wie Du und hoffe wirklich, dass es einen Transrapid geben wird. Denn dieser wäre auch für den Tourismus gut, denn wer würde sich die einzige Magnetschwebebahn in Deutschland nicht angucken?
Doch wie immer eigentlich, haben die Deutschen anderes vor, statt Zukunftsorientiert zu arbeiten, hocken wir auf einer Stelle. Auf der anderen Seite kann man die Politiker, die für das vorhaben verantwortlich sind auch verstehen, denn wenn man etwas plant und sich dann herausstellt, dass das Projekt eine Milliarde teuerer wird, muss man auch auf die Wirtschaftskraft Deutschlands denken.

Wollen wir mal schauen, wie es mit dem Transrapid weitergeht!

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich frage mich manchmal einfach nur wo der Staat seine Prioritäten hat. So ein Transrapid ist ein riesiges Prestigeobjekt und es bleibt wegen nem kleinen (im Vergleich zu anderen Sachen) Betrag der noch dazu gekommen wäre einfach links liegen. Wird abgesagt und China lacht sich ins Fäustchen ;)

GRuss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man muss daran denken dass der Steuerzahler das bezahlen und ich glaube der Transrapid ist auch noch nicht ganz ausgereift. In paar Jahren wird es so weit sein das das sie den Transrapid bauen. Aber man sollte mit den Projekt gedult haben nicht gleich alles sofort bauen. Das passiert mal ein Unfall und waren die Milliarden von Steuergeldern sinnlos. Ich glaub auch erstmal das sich nicht die ganzen Menschen reintrauen und würde erstmal 1-2 Jahre brauchen bis wir dran gewöhnt sind und das es richtig Akzeptiert wird. Wie man alles erst mal akzeptieren muss. Das bezahlt ja der Staat Bayern der hat ja auch nicht unendlich Geld es waren ja erst von 1,5 Milliarden die rede statt 3,5 Milliarden.

» Thierry123 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,43 »



Hallo Ihr,

ich finde es gut das der Transrapid jetzt doch nicht gebaut wird. Klär wäre es für München klasse gewesen eine solch neuartige Technologie zu besitzen! Mit der Verdopplung der Kosten und dem Versprechen der Politiker den Transrapid nicht zu bauen, wenn sich die Kosten erhöhen hat sich die Industrie klar verkalkuliert. Man kann annehmen, das die Planer einfach zu doof sind alle Kosten klar zu berechnen, aber sicherlich wurde auch hier wieder nach dem üblichen Schema verfahren und möglichst unrealistisch "billig" zu planen und dann im Laufe der Bauarbeiten wieder die Kosten zu erhöhen! Endlich haben es auch die Politiker einsehen, das sich die Bahn zu diesen Kosten einfach nicht lohnt, Techologie hin oder her! Nicht jeder Politiker muss sich ein Denkmal, zu lasten der vielen Steuerzahlern setzen!

Grüße

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also - so ganz eindeutig kann ich nicht sagen, ob ich dafür oder dagegen. Klar ist es für München schade, dass sie ein Deutsches Technologienovum nicht bekommen. Andernseits, wer alles fährt vom Hauptbahnhof zum Flughafen?

Außerdem ist das ganze viel zu teuer und das wusste man von Anfang an. Die erste Rechnung war ja meiner Meinung nach viel zu gering angesetzt, wie es auch bei den meisten Bauvorhaben ist. Es wird immer billiger angeboten als es am Ende ist und das wussten garantiert viele Befürworter, dass das nicht gehen kann für das erste Angebot.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nicht nur der Bau wurde Milliarden verschlingen sondern auch der Betrieb, diese Technik ist derzeit ganz einfach noch zu teuer. In Shanghai kostet eine Fahrt umgerechnet 5€ wie teuer wäre sie dann wohl in München? Zu teuer für Familien die zum Flughafen wollen aber auch für Geschäftsreisende den die Fahrt wäre bestimmt genau so teuer wie eine Taxi Fahrt in die Innenstadt von München. Der einzige Vorteil wäre ein kleines Zeitersparnis allerdings setzt mich der Transrapid ja nicht direkt vor meinem Ziel ab. Sondern am Hauptbahnhof also muss man hier dann wieder auf andere Verkehrsmittel zugreifen um zu seinem eigentlichem Ziel zu kommen.

Das Land Bayern, der Flughafen München und die Deutsche Bahn sollten lieber über einen Anschluss des Flughafens ans ICE Netz beraten. Ich denke solch ein Vorhaben wäre bezahlbar und würde sich auch lohnen da die Fahrpreise günstiger wären als beim Transrapid. Der ICE ist zwar nicht ganz so schnell wie der Transrapid aber auf jeden Fall schneller als die S-Bahn die circa 40 Minuten brauch.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es irgendwie schade, das sowas nun nichtmehr verwirklicht wird (zumindest nicht in naher Zukunft). Dennoch kann ich es verstehen das man aufgrund der hohen Kosten nun erstmal das Projekt abgesagt hat. Was ich nicht hoffe ist das Deutschland nun überhaupt niemals einen baut. Ich glaube in Tokyo ( ? ) fährt so eine Transrapid ja auch, und das soweit ich weiss ohne irgendwelche Zwischenfälle.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Tranrapid war ein teures und aufwändiges Projekt. - Keine Frage. Nach jahrelanger Entwicklung und Planung wurde endlich ein Modell herausgebracht, dass für Deutschland oder in Deutschland nutzbar gewesen wäre.

Natürlich, Kosten und Aufwändigkeit wären horrend gewesen. Aber, es ist nunmal eines DER deutschen Prestige Projekte, - eines das nicht einmal in Deutschland gebaut werden soll?

Desweiteren dürfen wir uns jetzt damit erfreuen, dass die Chinesen das Ganze kopieren, und wahrscheinlich in ein paar Jahren billiger überall im Rest der Welt bauen werden.

Naja, müssen wir mal schauen was daraus wird.

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »


RavenThunder hat geschrieben:Was ich nicht hoffe ist das Deutschland nun überhaupt niemals einen baut. Ich glaube in Tokyo ( ? ) fährt so eine Transrapid ja auch, und das soweit ich weiss ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Der Transrapid fährt in Shanghai und nicht in Tokyo - wurde auch schon erwähnt!

Dass der Transrapid nun doch nicht gebaut wird war weitetgehend klar. Zu teuer zu uneffektiv, ganz einfach. Er wäre nur ein weiteres Milliardengrab ohne echten Nutzen nur aus reinen Prestigegründen.

Was den Transrapid an sich angeht: Damals war er top als er entwickelt wurde, heute gibt es bereitsd weitaus bessere Konzepte. Man hat ihn einfach nicht schnell genug umgesetzt und stattdessen jahrelang durchs Emsland düsen lassen. So lang, bis er aus der Mode war. Den Transrapid heute in einem Industrieland mit einem gut ausgebauten Verkehrsnetz anzubieten wäre so sinnvoll wie Propellerflugzeuge für Inlandsflüge einzusetzen. Diese hätten zwar auch Vorteile, nur der Kosten / Nutzen Faktor ist bei anderen Lösungen weitaus höher - daher wird es auch auf absehbare Zeit keinen Transrapid in Deutschland geben.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^