Medizinstudium in Aussicht - Chancen und Alternativen

vom 04.04.2008, 15:33 Uhr

Ich bin zur Zeit Schüler eines Gymnasiums in Sachsen und werde diesen Sommer vorraussichtlich mein Abitur abschließen. Ich belege die Leistungskursverbindung Deutsch-Biologie und habe während der beinahe letzten zwei Jahre gemerkt das mir die Naturwissenschaft im speziellen die Neuro - und Immunbiologie sehr am Herzen liegen. Genauer gesagt macht es mir sogar unglaublich viel Spaß mehr darüber zu erfahren.

Nun beginne ich im September diesen Jahres meine Zivildienst in einem Krankenhaus. Aufgrund meiner Interessenlage scheint es mir am sinnvollsten Medizin zu studieren. Leider wird mein Durchschnitt vorraussichtlich nur bei 2,2 - 2,5 liegen. Wie ich im Internet und von Freunden erfahren habe liegt der numerus klausus in Medizin jedoch bei 1,1.

Könnt ihr mir irgendwelche Alternativen nennen, anderweitig ein Medizinstudienplatz zu bekommen !? Wie ich gehört habe wird bei vielen Unis auch eine Auswahl über schon vorhandene Berufserfahrung getroffen (z.B. Pfleger). Liege ich da richtig ? Welche Chancen habe ich einen Platz zu ergattern !? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !

» hardi_flanders » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,83 »



Hallo, hey, du hast die gleichen Leistungskurse wie ich damals :)

Aber ich denke, mit 2,2 wist du wirklich eher schlechte Karten haben, gleich einen Platz zu bekommen. An einigen Unis liefen als ich angefangen habe noch Auswahlverfahren, wo man nach einer Art Bewerbungsgespräch ausgewählt wurde aber ich glaube, das wurde abgeschafft.

Eine Alternative, die Einige von uns genutzt haben, war sich erst mal für ein anderes Fach, zum Beispiel Biologie einzuschreiben, dort dann verschiedene Scheine wie Bio, Chemie, Physik und so zu machen und dann als Quereinsteiger 1-3 Semester später ins Medizinstudium einzusteigen.