Weiterbildung zur Wechseljahrsberaterin?

vom 22.07.2012, 14:19 Uhr

Eine Bekannte arbeitet schon sehr lange in der Altenpflege und ist aber gelernte Krankenschwester. Sie wollte sich beruflich verändern und hat in einer Zeitung, die immer ins Altenheim kommt eine Anzeige gelesen, die sie sehr interessierte. Dort hieß es, dass man eine Weiterbildung zur Wechseljahrsberaterin machen könnte. Einzige Voraussetzung ist, dass man eine abgeschlossene Ausbildung zur examinierten Krankenschwester hat. Man sollte auch noch Mut zur Selbstständigkeit mitbringen.

Kennt jemand von euch den Beruf "Wechseljahrsberaterin"? Wie ist diese Weiterbildung und warum muss man dafür selbsständig werden? Ich habe noch nie etwas von dieser Berufsbezeichnung gehört und fragte mich direkt, ob dieser Beruf ein Neuzeitberuf ist. Aber wechseljahrsgeplagte Menschen gibt es ja schon seit eh und je. Was wird in der Weiterbildung verlangt und lohnt sich eine Selbstständigkeit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für solche "Alternativjobs" braucht man eigentlich immer einen Zugang zu ausreichend Kundschaft. So etwas von Null aus zu starten ist sehr schwierig. Wenn man aber beispielsweise als Heilpraktiker oder selbstständiger Krankenpfleger schon in den richtigen Kreisen unterwegs ist, kann man so etwas als Zusatzservice anbieten. Oder man nutzt es wiederum als Kundenfang für seinen "Erstjob".

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^