Menschen, die nicht glauben, bevor sie überprüft haben

vom 18.07.2012, 11:26 Uhr

Du hast einen halben Roman geschrieben aber kein einziges konkretes Beispiel genannt, was man aber bräuchte um die Situation überhaupt richtig beurteilen zu können.

Es gibt schließlich Dinge, die ich dir ohne irgendwelche Konsequenzen glauben kann - zum Beispiel "die Hauptstadt von Brandenburg ist Potsdam". Wenn sich das als falsch heraus stellen würde, würde mich irgendwer vielleicht korrigieren, aber mehr nicht.

Dann gibt es aber auch Dinge, die durchaus Konsequenzen hätten wenn du falsch liegen würdest - zum Beispiel "der Zug nach Potsdam fährt um 12:30 Uhr ab". Wenn ich den Zug dringend bekommen muss prüfe ich deine Aussage zur Sicherheit noch mal nach, würdest du wahrscheinlich genauso mache, oder?

Und dann gibt es Dinge, bei denen ich davon ausgehe, dass es einfach bessere Quellen als dich gibt. Nichts für Ungut, aber du kannst dir "wirklich hundertprozentig sicher" sein, dass du die Quantenmechanik verstanden hast, ich bin trotzdem der Meinung, dass ein wissenschaftlicher Artikel dieses Thema besser erklären kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^