Zu dick für das Karussell

vom 17.07.2012, 18:44 Uhr

Eine Bekannten ist vor Kurzem folgendes passiert. Sie war mit ihrer Familie in einem Freizeitpark. Eigentlich besuchen sie diesen häufiger und sie fährt auch immer mit sehr vielen Fahrgeschäften, aber mit diesem Karussell ist sie bisher nicht gefahren. Meine Bekannte ist gar nicht so schwer übergewichtig, klar sie ist dick, aber nicht fett. Naja, sie wollte also mit diesem Karussell fahren, setzt sich rein und kriegt den Bügel nicht zu. Sie hat es mehrfach versucht, den Bauch eingezogen und sogar die Jacke ausgezogen, aber es ging nicht. Es kam dann eine Durchsage, dass sie bitte aussteigen soll, da der Bügel nicht zugeht. Ihr war das natürlich super peinlich, die Leute haben geguckt und einige auch gelacht. Sie hätte am liebsten geweint.

Ist es nicht komisch, dass sie sonst in alle Fahrgeschäfte passt und in dieses eine nicht? Ob die Bügel da enger waren, als bei den anderen Fahrgeschäften? Ich habe sie versucht zu trösten und sie kann auch ein wenig drüber lachen inzwischen, aber ich glaube in der Situation ging es ihr total schlecht. Ein anderer Bekannter hat die Theorie, dass dieses Karussell vielleicht nur bis ein bestimmtes Gewicht zugelassen ist und da sie die Besucher ja schlecht wiegen können, machen sie die Bügel so eng. Was meint ihr zu der Theorie? Ist euch schonmal sowas passiert? Könnt ihr da heute drüber lachen?

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beide Sachen können stimmen. Einige Fahrgeschäfte haben nur bis zu einem bestimmten Gewicht eine Kapazität. Bei zu viel Gewicht, ist es nicht gesichert, dass die Bügel dann halten werden. Bei anderen Fahrgeschäften sind die Bügel nur bis zu einem bestimmten Punkt einzurasten. Sollte dieser Punkt überschritten werden, kann der Fahrgast dieses Karussell nicht nutzen.

Diese beiden Dinge sind nur zur Sicherheit gedacht und werden auch streng eingehalten. Da ich von Kindheit an ein Leichtgesicht bin, ist mir das noch nie passiert. Auch habe ich das selber noch nicht beobachtet.

Es ist schrecklich wenn so etwas passiert und ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Das war ja nicht nur ein einmaliges einschneidendes Erlebnis, sie wird nun immer Angst haben, dass es wieder passiert. Ich hoffe, sie kommt schnell über den Schreck hinweg.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Norm oder so was gibt es da halt nicht. In manchen Fahrgeschäften hat man massig Platz und in anderen wird man schon als Normalgewichtiger ziemlich eingequetscht. Eine Durchsage zu machen, finde ich seitens des Karussellbetreibers überhaupt nicht in Ordnung. Auch wenn es so schneller geht, es ist einfach nicht nett, jemanden bloß zu stellen. Da wäre es besser, jemand geht einfach zu ihr hin und sagt es direkt, das kriegen dann vielleicht auch noch ein paar Leute mit, aber eben nicht alle. Mir ist es zum Glück noch nicht passiert, obwohl ich auch nicht unbedingt schlank bin und es schon das eine oder andere Mal etwas knapp war. :oops:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine solche Durchsage zu machen ist sehr taktlos und war nicht nötig. Es sind doch immer Gehilfen da, sie schauen, ob überall alles in Ordnung ist. Wenn es ein Kettenkarussell war, kann es sein, dass es ein bisschen enger war, die Sitze sind auf einem Kettenkarussell nicht sehr groß.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist sicher eine sehr peinliche Situation gewesen. Es ist aber sehr nett, dass du deiner Bekannten so nett zugesprochen hast. Mir ist das noch nicht passiert, aber ich habe da auch nicht die Maße für. Meiner Meinung nach hätte man eine Ansage einfach unterlassen sollen, da es doch wirklich sehr peinlich ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Karussell eine gewisse Gewichtsgrenze hat und diese dann irgendwo im Umfang festgelegt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da der Bügel ja auch eine Funktion hat, nämlich der eigenen Sicherheit dient musste Deine Freundin wohl oder übel aussteigen, aber diese Durchsage hätte man nicht über Lautsprecher machen müssen, sondern ein Mitarbeiter hätte zu ihr hingehen können und es ihr nett sagen können. Einige Fahrgeschäfte darf man erst ab einer bestimmten Körpergröße und andere bis zu einem bestimmten Gewicht betreten, denn die Betreiber müssen in erster Linie für die Sicherheit der Fahrgäste sorgen. Ich kann sehr gut verstehen, dass es Deiner Freundin nicht gerade angenehm war und sie dadurch auch traurig wurde. Aber wenn dies ja das einzige Karussell war, hätte sie sich ja noch einen schönen Tag mit den anderen Attraktionen machen können und diesen Vorfall einfach vergessen können.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist so etwas noch nicht passiert, allerdings wäre mir eine solche Situation sicher auch ziemlich peinlich. Wenn dann noch eine Durchsage käme und ich dann unter den Augen aller anderen Besucher aussteigen müsste, wäre mir das unangenehm. Eigentlich muss einem das ja nicht peinlich sein, aber ich vermute einfach mal, dass die meisten Leute sich in einer solchen Situation schämen würden. Da ich schon seit langer Zeit nicht mehr mit einem Karussell gefahren bin, habe ich keine Ahnung, wie viel Platz überhaupt bei einem durchschnittlichen Karussell bleibt, wenn man den Bügel schließt. Ich fand früher immer nur die Abstufungen unpassend. Entweder war der Bügel zu nah am Körper oder zu weit weg. Dazwischen waren meistens zu große Abstände, um den Sitz des Bügels zu regulieren. Ich musste den Bügel aber nie auf die maximale Weite einstellen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man irgendwann für bestimmte Karussells zu dick ist. Ich habe keine Ahnung von diesen Fahrgeschäften, aber ich würde eine Gewichtsbegrenzung vermutlich vor allem bei Karussells erwarten, bei denen die Sicherheit des Karussells davon abhängt, wie sehr es belastet wird. Bei Kettenkarussells gibt es, soweit ich mich noch richtig erinnern kann, oft eine Gewichtsbeschränkung. Bei stabilen Achterbahnen, die vielleicht nicht einmal voll besetzt sind, gibt es vielleicht nicht so schnell Probleme. Ich weiß ja nicht, an welchem Karussell deine Bekannte gescheitert ist.

Es ist natürlich nicht zu ändern, wenn das Karussell einfach nicht auf die jeweilige Körpermasse oder das Gewicht der jeweiligen Person ausgelegt ist. Wenn ein Bügel nicht schließt, kann man das nicht einfach so lassen. Zum einen wäre die Gefahr für deine Bekannte zu groß gewesen, wenn sie den Bügel nicht hätte schließen können und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob nicht irgendwelche Sicherheitssysteme die Fahrt des Karussells komplett verhindern, wenn nicht alle Bügel geschlossen werden. Ich meine, dass früher bei den Fahrgeschäften auch immer die Bügel aller Plätze gesperrt werden, also auch an den Plätzen, auf denen niemand sitzt.

Dass es eine Durchsage gab, ist natürlich nicht angenehm. Allerdings finde ich das auch nicht so dramatisch. Klar, es hätte einer der Angestellten, die dort doch ohnehin immer stehen und die Anlage beaufsichtigen, etwas sagen können. Peinlich wäre das alles sicher so oder so gewesen. Ich finde die Durchsage nun nicht so schlimm, auch wenn das keine astreine Aktion war. Deine Bekannte sollte sich das Ganze nicht so zu Herzen nehmen. Deswegen weinen zu wollen finde ich sogar ein bisschen übertrieben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun ja, eigentlich hätte deine Freundin ja selber auf die Idee kommen können, dass sie aussteigt, denn die Bügel sind ja sicherlich nicht zum Spaß da und sollten eben schon zugehen. Da hätte man sich dämlich Durchsage schon ersparen können, auch wenn das natürlich ein bisschen taktlos war.

Ich denke auch, dass es eben bestimmte Geschäfte gibt, welche eben entsprechend enger gesichert sind. Das muss nicht unbedingt daran liegen, dass dann die Kapazität erreicht wäre, sondern einfach auch daran, wie das Ganze konzipiert ist. Oft sind die Achterbahnen und ähnliches ja auch schon älter und es ist nun einmal so, dass die Bevölkerung immer "dicker" wird und da werden die Bügel natürlich auch nicht automatisch weiter. Andererseits ist es eben auch so, dass man das Gewicht sichern muss und das ist mit 200 Kilo (übertrieben gesagt) dann nicht mehr so einfach.

Ich habe das schon einmal erlebt, dass jemand den Bügel nicht zu bekommen hat, diese Person ist aber dann auch freiwillig wieder ausgestiegen. Wir waren damals auf Klassenfahrt in einem Freizeitpark und wir sind mit mehreren zu einem Fahrgeschäft gegangen und bei einer Freundin ist dann der Bügel nicht weit genug runter gegangen, obwohl sie gar nicht so dick war. Sie war eigentlich ziemlich normal, hatte "nur" dicke Beine und dadurch hat der Bügel dann eben nicht mehr richtig gepasst. Sie ist aber dann auch von alleine wieder ausgestiegen, weil man ja so nicht fahren kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es war wohl eine Art Achterbahn und natürlich wäre sie auch ausgestiegen, aber sie war ja gerade noch am Probieren ob es vielleicht ohne Jacke klappt und dann kam schon die Ansage. Das waren nur wenige Sekunden. Die Helfer waren wohl nicht in der Nähe, vielleicht waren sie gerade am anderen Ende. Inzwischen hat sie es ganz gut verkraftet und kann auch schon drüber lachen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Geschichte irgendwie merkwürdig, weil ich mir schon gar nicht vorstellen kann, wie diese ominöse Durchsage abgelaufen sein soll. Deine Freundin wird sicherlich nicht der einzige übergewichtige Fahrgast gewesen sein, also frage ich mich, wie sie vom Durchsagenden denn angesprochen wurde. Vermutlich hätte ich mich über eine solche Durchsage außerdem beschwert, weil ich finde, dass es sich eigentlich von selbst verstehen sollte, dass das nicht nur taktlos gewesen ist, sondern sogar reichlich unverschämt, einen Menschen vor allen anderen vorzuführen. Die Lacher, die es gegeben hat, wären sicherlich ausgeblieben oder wenigstens stark abgemildert gewesen, wenn es diese Durchsage nicht gegeben hätte. Allein deshalb hätte ich eine Beschwerde in Betracht gezogen.

Weshalb Deine Freundin nun in verschieden Fahrgeschäfte passt und in andere wiederum nicht, schiebe ich auf das Alter der Bahnen, das nun mal unterschiedlich ist. In den einzelnen Baureihen verschiedener Jahre finden sich auch in Sachen Sicherheitsrelevanz teilweise große Unterschiede. Auch, wenn die Befestigung der Personen im jeweiligen Sitz des Fahrgeschäftes jeweils sicher ist, gibt es bei diesen einzelnen Befestigungsmöglichkeiten aber teilweise große Unterschiede. Man kennt das von diesen Bügeln, die stufenlos einstellbar sind und solchen, die nicht stufenlos einstellbar sind – soweit ich weiß, gibt es heute tatsächlich auch noch beide Varianten. Die stufenlose Einstellung dürfte die sicherere sein, wobei die nicht-stufenlose Einstellung deshalb sicherlich nicht gleich als unsicher zu bezeichnen sein dürfte. Aber diese Unterschiede gibt es, und man kann nicht selten erkennen, dass die Einstellungsmöglichkeiten eben dieser Befestigungen auch wirklich nur bei den Fahrgeschäften unterschiedlich ausfallen, die aus einem anderen, länger zurückliegenden Baujahr stammen.

Eine andere Erklärung fällt mir im vorliegenden Fall auch nicht ein, allerdings gehe ich doch davon aus, dass es hier eine Norm gibt, nämlich in Form eines Sicherheitsstandards, der gewährleistet sein muss, um niemanden zu gefährden.

Ob ich nun in dieser Situation gelacht hätte, kann ich nicht sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich das als Betroffene so unglaublich lustig gefunden hätte. Vor allem die entsprechenden Lacher meines Umfeldes und auch diese ominöse Durchsage hätte ich wohl als Diskriminierung empfunden und über so etwas kann ich sicherlich nicht lachen. Vermutlich hätte mich das auch sehr getroffen und reichlich peinlich wäre es mir natürlich auch gewesen. Als Betrachter dieser Situation hätte ich hier nun auch keinen Grund zum Lachen gesehen, zumal ich es ohnehin unverschämt finde, andere Menschen auszulachen. Hier bin ich wohl einfach entsprechend anders erzogen wurden als andere Menschen, denen leider immer wieder ganz offensichtlich die Kinderstube fehlt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^