Höchster Wolkenkratzer der Erde soll in 90 Tagen entstehen!

vom 17.07.2012, 14:52 Uhr

In China hat kürzlich eine chinesische Baufirma aufhorchen lassen. Für die chinesische Großstadt Changsa ist ein Wolkenkratzer geplant, der den bisherigen Rekordhalter, den Burj Khalifa, ablösen soll. Bei über 220 Stockwerken soll das Gebäude dabei eine Höhe von 838 Metern erreichen, also 10 Meter mehr als der Burj Khalifa. Das besondere an dem Gebäude ist die anvisierte Bauzeit: In nur 3 Monaten soll dieses Gebäude entstehen. Da die Konstruktionen im November beginnen sollen, müsste er im Januar 2013 fertig sein. Die schnelle Bauzeit soll dadurch zustande kommen, dass zu 95% Fertigteile verwendet werden.

Glaubt ihr, dass dieses Projekt umgesetzt wird? Die Baufirma hatte schon öfters mit Rekordprojekten aufhorchen lassen. So entstand ein 15-stöckiges Gebäude in nur 6 Tagen und ein 30-stöckiges Hotel in ca. 2 Wochen. Nichts destotrotz kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das realisierbar ist. Ich kann einfach nicht glauben, dass zustammengeschraubte Fertigteile stabil genug für einen Wolkenkratzer dieser Größenordnung sind. Darüber hinaus muss das Projekt erst Zustimmung von der Zentralregierung erhalten, was aufgrund der Finanzkrise selbst in China nicht selbstverständlich ist.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe gelesen, dass der Bau sieben Monate dauern soll und nicht drei Monate. In drei Monaten kann kein Gebäude so schnell aus der Erde schießen. Da die Firma bereits mehrere solche Projekte hat laufen lassen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Bauzeit von sieben Monaten machbar ist. So ein Bau ist ja auch immer eine Frage des Geldes. Und wenn dieses Vorhanden ist, kann gebaut werden, bis man umfällt. In China sind die Arbeitsbedingungen eh nicht so gut und wer dort Arbeit bekommt, der wird auch bis zum Umfallen arbeiten, das ist in dem Land so.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Gebäude soll in 7 Monaten fertiggestellt sein. Eigentlicher Baubeginn ist aber erst im November, und 3 Monate später soll es dann fertiggestellt sein. Die Bauzeit ist also tatsächlich so kurz. Ich persönlich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Vermutlich hat das Unternehmen eine gefinkelte Technik entwickelt, mit der es möglich ist, eine so kurze Bauzeit zu erreichen. Wie ich bereits erwähnte, hat dieses Unternehmen schon früher Großprojekte in Rekordzeit realisiert. Die Videos dazu kannst du dir jederzeit bei YouTube ansehen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^