Geldanlage in Gold oder Silber? Oder beides?

vom 03.04.2008, 06:20 Uhr

Kann mich da nur anschließen. Würde bei Rohstoffen generell auf die Sorten setzen, die zum einen relat0vi günstig sind, aber vor allem eine hohe Bedeutung für die Wirtschaft/Produktion haben. Damit sollten die höchsten Renditen drin sein. Da sollte man auch Kupfer nicht ganz ausser acht lassen. Und auch Palladium, stark gefallen nach dem Hoch im Frühjahr, wird sicherlich wieder anziehen. Gold würde ich nicht mitaufnehmen, da ist der preis gerade wirklich sehr hoch.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Wahl bei Edelmetallen ist das Gold, da es zurzeit noch mehrwertsteuerfrei ist, außerdem denke ich anlegen in Edelmetallen war noch nie attraktiver als jetzt (keine Abgeltungssteuer, hohe Inflationsrate).

Zu Xaron: Wenn du denkst in Gold anzulegen ist teuer kann ich dich eines besseren belehren.

» Success is... » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,93 »


Gold sollte grundsätzlich als langfristige Anlage verstanden/gehandhabt werden, nur dann kann es sein ganzes Potenzial ins Spiel bringen! Hab selbst zwei Goldanlagen am laufen, und die schwierigste Frage für mich war dabei wo bekomme ich den „fairen“ Preis für das Metall? Das ist nämlich die Ausgangsfrage bei der man sehr viel falsch machen kann. Wenn die Preise dann hoch und runter springen, dann ist der Ausgangspreis entscheidend für den ruhigen und sorgenfreien Schlaf!

» multiplikator » Beiträge: 47 » Talkpoints: 15,37 »



Der Goldpreis und der Silberpreis sind jetzt schon ziemlich hoch. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es sich immer noch lohnt, in Gold und Silber anzulegen. Langfristig rechne ich damit, dass der Goldpreis und der Silberpreis weiterhin steigen werden. Da die Menschen völlig zurecht Angst vor Inflation haben, versuchen sie, in beständige Werte zu investieren. Nachdem nach Griechenland und Irland nun auch Portugal um Finanzhilfe gebeten hat, wächst das Misstrauen in den Euro, generell in Papiergeld.

Die Verschuldung der Staatshaushalte ist gewaltig, das birgt große Risiken für die Weltwirtschaft. Ich glaube, dass das Potenzial von Silber noch höher zu bewerten ist als das von Gold. Denn Silber ist ein Industriemetall, das für viele technischen Anwendungen gebraucht wird. Die steigende Nachfrage bei knapper werdenden Ressourcen treiben den Preis in die Höhe. Umfangreiche Informationen zum Goldmarkt und zum Goldpreis findet man bei http://www.jb-goldankauf.de unter der Rubrik "Goldwissen".

» TomChaney » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,67 »



Gold und Silber sind so teuer wie noch nie. Ich sehe da keine Möglichkeiten mehr, noch großartige Gewinne einzufahren, wenn man jetzt kauft. Außerdem beides bringt keine Zinsen - dann doch lieber in genauso inflationssichere Immobilien investieren, die bringen wenigstens Rendite. Vorausgesetzt natürlich, man kauft nicht gerade eine Wohnung in einem uralten, unsanierten Haus in Wanne-Eickel :wink: Wer sich mal näher informieren will, dem empfehle ich die Seite von Webposé (googeln).

» R.Doecke » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^