Ist tomtom Blitzer legal?

vom 03.04.2008, 02:44 Uhr

Hallo Leute,

also, mein Vater hat sich vergangene Woche ein tomtom Navigationsgerät gekauft, das ist auch richtig cool und er ist total zufrieden - mir gefällt das Navi auch. Nun aber mal meine Frage: auf dem Navi ist auch dieses Tomtom Blitzer drauf, also dieses Programm, das feststehende Blitzer dem Autofahrer anzeigt.

Ist die tomtom Blitzer Software legal, also ist es erlaubt, dass die Blitzer angezeigt werden - als Blitzer-Frühwarnsystem sozusagen?

Was würde passieren, wenn die Polizei einen anhält im Auto und dieses Tomtom Blitzer sieht, hab ich dann Probleme?

Also, kurz und knapp: TomTom Blitzer legal oder illegal?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also der Kauf von solchen Gechichten ist legal. Die Nutzung ist laut Paragraf 23, Absatz 1B der Straßenverkehrsordnung verboten. Dort steht, das es Verboten ist solche Gerätschaften zum Anzeigen von Verkehrsüberwchunsgeäten zu nutzen, oder diese mitzuführen.

Es wird auch gesagt, das es strafrechtliche Folgen haben könnte, da man mit Vorsatz handelt. Aber ein genaues Urteil zu solchen Fällen gibt es nicht wirklich. Ich wäre Vorsichtig bei nutzung solcher Programme. Haben die aber das meist nicht so geregelt, das er wenn dort eine Radarfalle steht, er sagt, das es eine Gefahrenzone ist?

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Thema hatte ich schon einmal allgemein angesprochen, und dort ist auch alles beschrieben worden.

Blitzerwarner - legal oder illegal ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^