Sind elektrische Zahnbürsten effektiver oder nicht?

vom 11.07.2012, 23:56 Uhr

Ich habe mir vor einem Jahr eine elektrische Zahnbürste gekauft. In der Werbung wurden die ja immer schon sehr gut angepriesen und als besonders effektiv hingestellt. Gut ich finde die Leistung dieser elektrischen Zahnbürste wirklich sehr gut. Aber was macht sie so effektiv? Sind es die schnellen Bewegungen oder ist es einfach, weil der Kopf so klein ist und man dann besser überall hinkommt?

Meiner Meinung nach putzt diese Zahnbürste wirklich gut, aber ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob sie auch wirklich so viel besser ist, als meine alte Zahnbürste. Gibt es Belege dafür, dass elektrische Zahnbürsten effektiver sind? Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die elektrische Zahnbürste einfach zu hart ist und ich hatte sogar Zahnfleischbluten. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und das Bluten hat aufgehört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch eine elektrische Zahnbürste und kann aus meiner Erfahrung aus sagen, dass sie wesentlich effektiver ist, als eine normale Zahnbürste. Sie reinigen viel besser die Zähne, was wohl an den schnellen Bewegungen zu tun hat und wohl auch einmal wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Darüber hinaus entfernt sie Zahnbeläge viel besser. Da Du am Anfang Zahnfleischbluten hattest, kann es sein, dass Du mit der normalen Zahnbürste nie richtig geputzt hast. Das war bei mir ebenfalls so und hat dann nachgelassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze ebenfalls seit ein paar Jahren eine elektrische Zahnbürste und mag es seitdem gar nicht mehr, die Zähne mit einer normalen Handzahnbürste zu putzen. Zwischendurch habe ich mal eine normale Zahnbürste benutzt, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass die Zähne nach der Reinigung damit nicht so sauber sind wie ich das von meiner elektrischen Zahnbürste mittlerweile gewohnt bin. Daher habe ich dann ganz schnell wieder die elektrische Zahnbürste genommen. Ich finde wirklich, dass man einen deutlichen Unterschied fühlt zwischen den elektrischen und den normalen Zahnbürsten. Die Zähne fühlen sich sauberer an und ich habe auch den Eindruck, dass man in kürzerer Zeit mehr erreicht, wenn man eine elektrische Zahnbürste wählt.

Ich vermute auch mal, dass die schnelle Putzbewegung sehr viel dazu beiträgt. Das bekommt man von Hand auf keinen Fall so hin. Dass die Köpfe der elektrischen Zahnbürste so klein und rund sind, wird sicher keine große Rolle spielen. Natürlich kommt man damit gut in alle Ecken, aber das schafft man auch mit einer normalen Zahnbürste, die etwas größer ist. Vermutlich spielt auch einfach die Zeit eine Rolle. Wenn man die üblicherweise vorgeschlagenen zwei Minuten zugrunde legt, kann man in der Zeit nicht besonders häufig über jeden einzelnen Zahn putzen. Da die elektrische Bürste aber so schnell rotiert, kann man die Zähne sehr schnell putzen und nach zwei Minuten hat man die Zähne und Zwischenräume in der Regel mehrfach gründlich gereinigt. Mit der einfachen Handzahnbürste schafft man das nicht in der kurzen Zeit und schon gar nicht so gründlich.

Anfänglich hatte ich auch manchmal ein bisschen Zahnfleischbluten, wenn ich die elektrische Zahnbürste verwendet habe. Außerdem empfand ich das Vibrieren an sich als gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile hat sich beides gelegt und ich bin einfach sehr zufrieden mit dieser Zahnbürste. Ich kenne auch niemanden, der nach dem Gebrauch einer solchen elektrischen Zahnbürste noch einmal zurück zur normalen Zahnbürste gewechselt hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein subjektiver Eindruck ist der, dass eine elektrische Zahnbürste sehr viel effektiver putzt als eine Handzahnbürste. Unsere Familie hat schon seit Jahren eine elektrische Zahnbürste von Braun, für die wir verschiedene Aufsteckbürsten haben. Mit einer elektrischen Zahnbürste putzt man gleichmäßiger und lässt keine Stellen aus. Außerdem kann man damit das Zahnfleisch schonender massieren. Im Urlaub haben wir immer eine normale Zahnbürste dabei. Damit ist es viel anstrengender, sich die Zähne zu putzen und man braucht auch länger, bis man das Gefühl hat, dass man wirklich allen Stellen erreicht hat. Die Zahnbürsten sind zwar teurer, aber das ist mir eine gute Zahnpflege wert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bilde mir zumindest ein, dass meine elektrischen Zahnbürsten, die ich bisher verwendet habe bzw. noch verwende, die Zähne effektiver putzen und sie fühlen sich auch sauberer an. Auch bei der regelmäßigen Kontrolle durch die Zahnärztin höre ich nur Gutes über den Zustand meines Gebisses.

Abends nutze ich oft auch eine Handzahnbürste, mit dieser komme ich nur mit kleinen Schwierigkeiten an die hintersten Zähne, da der Bürstenkopf zu groß ist. Zumindest ist er größer, als bei der elektrischen Zahnbürste und löst bei mir Würgereize aus, wenn ich in die hintersten Ecken damit will. Daher bevorzuge ich eigentlich schon die elektrische Zahnbürste, zumal diese eine Geschwindigkeit beim Rotieren der Borsten schafft, die man mit der Hand wohl nicht hinbekommt.

Wir nehmen die elektrische Zahnbürste übrigens auch mit in den Urlaub, auch da will man ja das Gefühl einer guten Mundhygiene nicht missen.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich benutze leider eine Handzahnbürste. Vor einiger Zeit ist meine elektrische Zahnbürste kaputt gegangen und seitdem hatte ich nicht das Geld, mir eine neue zu kaufen. So stelle ich natürlich einen enormen Unterschied fest. Selbst mit einer harten Handzahnbürste habe ich nicht das Gefühl, dass meine Zähne richtig sauber werden. Manche Belege sind so hartnäckig, dass ich sie nicht richtig herunter bekomme. Eine elektrische Zahnbürste ist da einfach viel besser. Sie rotiert sehr schnell, solche Bewegungen kann man auf keinen Fall per Hand nach machen. Außerdem ist der Kopf schön klein, sodass man auf jeden Fall besser überall dran kommt. Die Belege gehen schön herunter und ich habe einfach ein sauberes Gefühl im Mund und auf meinen Zähnen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Seit zwei Jahren benutze ich auch ausnahmslos eine elektrische Zahnbürste, eine mit so einem kleinen runden Kopf. Zu Beginn habe ich auch sofort das Gefühl gehabt, dass sie definitiv meine Zähne gründlicher und somit effektiver reinigt. Auch die Zähne fühlen sich nach dem Putze um Einiges glatter an. Im Prinzip habe ich das zumindest subjektiv immer so empfunden. Bei meinen regelmäßigen Zahnarztbesuchen hat mir meine Zahnärztin das gute Ergebnis dann auch bestätigt.

Denn seitdem muss die Zahnärztin so gut wie kaum noch Zahnstein entfernen. Vorher war das nicht so, als ich noch die normalen manuellen Zahnbürsten benutzt habe, da musste regelmäßig Zahnstein entfernt werden, was mir immer sehr unangenehm bis schmerzvoll erschien. Somit kann ich für mich bestätigen, dass diese elektrischen Zahnbürsten wirklich viel besser die Zähne reinigen. Auch Karies hatte ich seitdem nie wieder (klopf auf Holz).:)

Was das Zahnfleischbluten angeht, das kann auch damit zusammenhängen, dass man bei den ersten Malen, wenn man eine elektrische Zahnbürste benutzt, vielleicht noch zu dolle aufdrückt oder zu sehr "umherfuchtelt" weil man das so von den herkömmlichen Handzahnbürsten gewöhnt ist. Wenn man vorsichtiger damit umgeht, sollte sich das Problem lösen, es sei denn man hat irgend eine bakterielle Zahnfleischentzündung oder Ähnliches.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze auch viel lieber eine elektrische Zahnbürste, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es erstens viel angenehmer, meine Zähne damit zu putzen, denn der Borstenkopf ist schön klein und da kommt man auch problemlos in alle Ecken. Bei einer normalen Handzahnbürste habe ich nämlich bei den hinteren Backenzähnen so meine Probleme, da ich sie nicht richtig erreiche. Alleine deshalb nehme ich lieber die elektrische Zahnbürste, denn dann weiß ich auch, dass ich an allen Stellen geputzt habe. Mein Mann ist nicht so wirklich überzeugt von der elektrischen Zahnbürste, obwohl wir sie wirklich schon jahrelang zuhause stehen haben. Er bevorzugt die Reinigung mit der altbewährten Handzahnbürste. Mein Mann hat gesunde Zähne und hat auch keinerlei Probleme mit Karies oder dergleichen, aber er putzt auch immer sehr gründlich und regelmäßig.

Ich persönlich habe allerdings schon das Gefühl, dass die elektrische Zahnbürste die Zähne einfach besser reinigt und somit auch deutlich effektiver ist als eine stinknormale Handzahnbürste. Ich kann da schon einen deutlichen Unterschied bemerken. Zudem bin ich auch fest davon überzeugt, dass Zahnbeläge viel besser entfernt werden. Aus diesen Gründen benutze ich fast ausschließlich die elektrische Zahnbürste. Ich habe auch sehr empfindliches Zahnfleisch - trotzdem gibt es da keinerlei Probleme, weil es auch extra weiche Bürstenköpfe gibt. Da muss man eben schauen, was einem am besten passt, denn an Aufsteckbürsten mangelt es im Handel ja auch nicht. Am Anfang dachte ich auch, dass das Zahnfleischbluten bei mir durch die elektrische Zahnbürste verstärkt wird, aber es hing wirklich nur an dem Bürstenkopf, der zu hart gewesen ist. Zudem drückt man anfangs auch viel zu fest drauf, aber man hat den Dreh schnell heraus.

Die elektrischen Zahnbürsten sind ja auch gar nicht mehr so teuer. Früher hatten wir eine Zahnbürste von Braun, mittlerweile sind wir auf ein günstigeres Produkt aus dem dm Drogeriemarkt umgestiegen. Ich kann nicht sagen, dass das Markenprodukt besser gewesen wäre. Auch die Bürstenköpfe sind deutlich günstiger. Wenn ich also die Wahl zwischen einer elektrischen Zahnbürste und einer Handzahnbürste hätte, würde ich mich immer für die elektrische entscheiden, weil sich die Zähne danach sauberer anfühlen und man auch wirklich in alle Ecken kommt. Es ist schon irgendwie nachvollziehbar, dass die Putzbewegungen, die man mit der Hand macht, nicht an die rotierenden Bürsten heranreichen können. Zudem ist mein Zahnfleisch auch deutlich gesünder, weil die Bürsten dieses ja auch massieren. Man ist zudem auch schneller fertig bzw. kann die Putzzeit viel effektiver nutzen. Also ich kann keinen Nachteil an einer elektrischen Zahnbürste entdecken.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde schon, dass elektrische Zahnbürsten effektiver sind, zumindest merke ich das, wenn ich längere Zeit auf diese verzichten muss. Wenn ich ab und an mal in den Urlaub zu meinen Verwandten fahre, dann nehme ich auch mal meine normale Zahnbürste mit, weil es dort teilweise dann eben auch mehrere Gästen in den Sommerferien oder so gibt und dann sind alle Steckdosen mit Rasierapparaten und anderen Geräten belegt, so dass ich keine Lust habe, meine Zahnbürste dann mit ins Schlafzimmer zu nehmen, um sie dort voll zu laden und so kommt es vor, dass ich diese einfach in der Tasche lasse und dann eben ein bis zwei Wochen mit der normalen Zahnbürste putze. Ich merke dann auch immer sofort, dass etwas anders ist.

Die Borsten meiner normalen Zahnbürste sind etwas härter, als die meiner elektrischen Zahnbürste, da diese sich drehen und dadurch dann Stabilität entsteht, aber dennoch putzt die normale Zahnbürste nicht sonderlich gut. Zunächst einmal komme ich tatsächlich an einige Stellen gar nicht, zum Beispiel kann ich mit meiner elektrischen Zahnbürste eine ''Runde'' hinter die hintersten Zähne des Oberkiefers drehen, was mit einer normalen Zahnbürste nicht mehr möglich ist. Abgesehen davon habe ich durch das Putzen mit der normalen Zahnbürste immer ein merkwürdiges Gefühl im Mund, kein unreines, aber man merkt es irgendwie doch, auch wenn ich Zahnseide verwende und wenn ich dann wieder nach zwei Wochen mit der elektrischen Zahnbürste putze, ist irgendwie ein frischeres Mundgefühl da und das Zahnfleisch blutet auch wieder von neuem.

Ich habe mich auf jeden Fall an das Putzen mit der elektrischen Zahnbürste gewöhnt und empfinde das Putzen mit einer gewöhnlichen Zahnbürste seitdem immer in gewisser Weise als weniger effektiv. Natürlich kostet die elektrische Zahnbürste dafür ein bisschen mehr, weil man noch Stromkosten und Ersatzköpfe bezahlen muss, aber dafür spart man sich vielleicht die eine oder andere professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, weil die Zähne eher weiß bleiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben auch eine elektrische Zahnbürste. Aber jeder in der Familie nutzt sie unterschiedlich. Mein Mann nutzt sie früh und abends, ich hingegen nur manchmal abends. Früh kann ich das Geräusch nicht vertragen - bin ein Morgenmuffel. Ich muss aber sagen, dass sich mit einer elektrischen Zahnbürste der Zahnbelag wesentlich besser entfernen lässt. Das merke ich selber nach dem Putzen wenn ich mit der Zunge über die Zähne fahre.

Wenn du noch Zahnseide dazu benutzt, ist das meines Erachtens die beste Vorsorge, die man für sein Gebiss tun kann - mein Zahnarzt hat mir die bestätigt. Es gibt aber auch Handzahnbürsten mit einem kleinen Motor. Diese putzen dann also auch elektrisch. Wir nehmen solche immer mit in den Urlaub, dann brauche wir nicht die ganze "Anlage" einzupacken. Diese putzen auch wirklich sehr gut.

» Holly12 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^