Sind elektrische Zahnbürsten effektiver oder nicht?
Ich selber benutze schon seit Jahren eine Elektrischzahnbürste und kann es nur bestätigen, dass man mit so einer Zahnbürste ein viel besseres Putzergebnis bekommt, als wenn man sich mit einer Handzahnbürste die Zähne putzt. Dies liegt einfach daran, dass durch die Bewegungen einer Elektrischzahnbürste die Beläge und der Dreck von den Zähnen um einiges besser entfernt. Zudem hat man ebenfalls ein besseres Sauberkeitsgefühl, als wenn man sich mit einer normalen Zahnbürste die Zähne geputzt hat. Zudem hat man noch den Vorteil, dass man mit solch einer Bürste viel besser in die Zwischenräume kommt und an enge Stellen ran kommt, wo eine Handzahnbürste eben nicht ran kommen kann.
Ich denke, dass es genau diese Mischung aus den schnellen Bewegungen des Bürstenkopfes und der Größe des Bürstenkopfes ist, die die Effektivität einer elektrischen Zahnbürste ausmacht. Ich finde dabei auch, dass die elektrische Zahnbürste, die ich nun seit einigen Monaten verwende, deutlich effektiver ist, als das bei einer Handzahnbürste der Fall ist. Das merke ich auch, wenn ich bei einem Kurzurlaub mal keine Lust habe, meine elektrische Zahnbürste mitzunehmen und eine Handzahnbürste verwende. Bei meiner elektrischen Zahnbürste habe ich noch den Vorteil, dass sie nach dem Einschalten genau zwei Minuten putzt.
Ich putze immer mal mit einer Handzahnbürste die Zähne, aber wesentlich lieber und häufiger nehme ich auch die elektrische Zahnbürste in die Hand. Allerdings ist der Akku schon ziemlich schwach, sodass ich meist doch auf die Handzahnbürste zurückgreifen muss und somit auch in den Genuss dieser komme. Nach eigenen Erfahrungen aber muss ich gestehen, dass mir das Putzen mit der elektrischen Zahnbürste noch immer die liebste Methode ist.
Ich selbst merke es durchaus an den glatteren Zähnen, dass die Zahnbürste effektiver ist, wenn sie elektrisch betrieben wird. Die Rotationen sind schneller und gründlicher, während man mit den Handzahnbürsten ja durchaus das Problem hat, dass sie nicht reinigend genug sind. Ich merke es selbst immer wieder, wenn ich sowohl nacheinander mit der elektrischen als auch mit der händischen Zahnbürste geputzt habe und ich benötige persönlich keine wissenschaftlichen Belege, als dass ich es selbst weiß, wie sich meine Zähne am besten anfühlen. Ja, in der Tat, ich denke, ich kann es selbst auch ganz gut beurteilen, weshalb ich grundsätzlich die elektrische Zahnbürste empfehle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192445-10.html