Krank auf eine Familienfeier gehen?
Ich habe ein Problem. Mir geht es seit Tagen nicht besonders gut und ich hatte anfangs sogar Fieber. Nun habe ich nur noch Schnupfen und heftige Halsschmerzen und Schwindelgefühle sowie bronchialen Husten. Mein Problem ist nun, dass ich am Wochenende auf eine Familienfeier eingeladen bin.
Meine Oma hatte Geburtstag und sie feiert am Wochenende ihren Geburtstag nach. Ich bin nun wirklich noch relativ stark erkältet und würde so unter normalen Umständen zu keiner Feier gehen, nur geht es hier ja um meine Oma, die ja nun nicht mehr die Jüngste ist. Ansteckend bin ich ja am Wochenende bestimmt nicht mehr und ich bekomme ja auch Medikamente, durch die ich das Fieber ja auch schon wegbekommen habe.
Meine Oma würde sich sicher sehr über meine Anwesenheit freuen und ich kann es eigentlich nicht verantworten nicht hinzugehen, da ich sie immer seltener sehe, weil ich nun weiter weg wohne. Ich werde einfach meine Medikamente weiter nehmen und hoffen, dass es bis dahin weg ist. Ansonsten bin ich mir nicht so sicher, ob ich wirklich hingehen sollte, wenn es noch nicht so ganz weg ist. Momentan würde ich mich nicht in der Lage fühlen, so einen Abend zu beschreiten. Meine Oma liegt mir aber sehr am Herzen und daher werde ich wohl sicher hingehen, auch wenn es nur ein paar Stunden sind.
Was würdet ihr tun? Geht ihr zu Familienfeiern, wenn ihr krank seid? Würdet ihr, obwohl es euch nicht gut geht, trotzdem gehen?
Wir gehen nie zu einer Feier, wenn wir krank sind. Gerade wenn es sich um einen bronchialen Husten handelt, solltest Du ebenfalls der Feier fern bleiben. Ich denke Deine Oma wird das schon verstehen und dann verschiebst Du es und besuchst sie eine Woche später. Gerade bei Erkältungskrankheiten sollte man vorsichtig sein. Ihr sitzt alle dicht aufeinander und schon sind Deine Bakterien beim Tischnachbarn. Ich würde das nicht riskieren, zumal sicher auch dann noch kleine Kinder dabei sein werden.
Wir lassen die Festlichkeiten dann immer aus, rufen an und verschieben es dann. Klar ist es schade, aber immer noch besser, als die Gäste anzustecken. Darüber hinaus wirst Du Dir dabei auch nichts gutes tun, vor allem, wenn es Dir jetzt schon schlecht geht. Das kann dann auch einmal böse nach hinten los gehen und Du liegst richtig flach. Du solltest Dich auskurieren und dann Deine Oma besuchen. Sehe es positiv, Du hast sie dann für Dich allein und ihr könnt Euch dann in Ruhe unterhalten.
Schon allein aus Rücksicht auf Deine eigene Gesundheit solltest Du nicht zu dieser Geburtstagsfeier gehen. Dafür sind die Syptome bislang noch zu stark. Es kann ja sein, dass sie bis zum Wochenende abgeklungen sind, aber in dem Fall würde ich Dir eher davon abraten, eine Geburtstagsfeier zu besuchen. Ich kann zwar verstehen, dass Dir die Oma schon wichtig ist, es ist aber auch keinem geholfen, wenn Du zu schwach bist oder jemanden ansteckst.
Ich würde an Deiner Stelle den Geburtstag in weißer Voraussicht absagen, aber eben ein Alternativangebot unterbreiten und dann einen anderen Termin ausmachen, an dem Du etwas Schönes mit Deiner Oma unternehmen kannst.
Wäre es nun nur ein einfacher Schnupfen oder Kopfschmerzen, wäre es etwas anderes, aber scheinbar war es bei Dir etwas ernster und darauf solltest Du Rücksicht nehmen.
Ich würde unter den Umständen auf diese Feier verzichten, so schwer es auch fällt. Aber es bringt weder dir, noch deiner Oma, noch den anderen Gästen etwas, wenn du dich krank zu dieser Feier quälst. Wenn du Medikamente gegen das Fieber genommen hast, unterdrückst du es dadurch ja nur, es ist dann ja nicht weg. Und ob die Ansteckungsgefahr, die von dir ausgeht, bis zum Wochenende weg sein wird, kann dir sicher auch keiner mit Bestimmtheit sagen.
Gerade bei älteren Personen wie deiner Oma ist es ja oft so, dass das Immunsystem nicht mehr so stark ist, schon alleine deswegen würde ich auf diese Feier verzichten. Es ist ja absolut verständlich, dass du enttäuscht bist, nicht an der Feier teilnehmen zu können und dass deine Oma vermutlich auch enttäuscht sein wird. Deswegen würde ich es auch so machen, dass du mit deiner Oma einen anderen Termin vereinbarst, an dem ihr beide euch trefft und etwas zusammen unternehmen könnt.
Da ich weiß, dass meine Oma schon ein geschwächtes Immunsystem hat, verzichte ich im Krankheitsfall auf einen Besuch bei ihr. Mir ist das Risiko einfach zu hoch, dass ich sie anstecke und es sich bei ihr schlimmer entwickelt und ich würde mir dann auch ständig Vorwürfe machen. Deswegen verzichte ich im Krankheitsfall prinzipiell auf Familienfeiern.
Ich würde an deiner Stelle nicht darauf wetten, dass die Ansteckungsgefahr am Wochenende verschwunden ist. Oder dass die Erkältung komplett abgeklungen ist, das sei nun auch mal dahingestellt. Besonders wenn es sich wie hier um eine bronchiale Erkältung handelt, würde ich an deiner Stelle deine Oma vorwarnen und gegebenenfalls einen neuen Termin ausmachen. Im Normalfall sind die Großeltern hier nicht besonders sauer, sondern können die Situation nachvollziehen.
Ich würde dann auch wohl schweren Herzens auf die Feier verzichten. Du gefährdest ja nicht nur deine Gesundheit und das du eben einen Rückfall bekommst, der noch heftiger ausfallen könnte, als deine Erkrankung jetzt. Sondern auch, dass du deine Verwandten ansteckst und eben auch deine Oma. Gerade ältere Leute sind ja anfälliger und Kinder. Ich denke, dass es da schon das vernünftigste wäre, wenn du nicht zu der Feier gehen würdest.
Du siehst deine Oma selten, aber möchtest doch sicher nicht der Auslöser dafür sein, dass sie krank wird. Du könntest sie doch nach ihrem Geburtstag einmal besuchen und ihr holt die Feier unter euch nach. Sie freut sich bestimmt, wenn du dann kommst und ihr viel Zeit habt, um euch zu unterhalten.
Bei mir wäre es dann auch so, dass ich auf die Feier verzichten würde, auch wenn es schwer fällt. Es handelt sich bei dir ja wirklich um eine ernstzunehmende Erkrankung und das sollte man dann auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Selbst wenn die Symptome bis dorthin abgeklungen sein sollten - die Gefahr eines Rückfalls ist dann einfach noch zu groß und du solltest es dann langsam angehen lassen und dich nicht gleich schon wieder übernehmen. Natürlich wäre es deiner Oma lieber, wenn du auch an der Feier teilnehmen könntest aber du bist eben krank und dafür wird sie ja auch Verständnis haben . Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Wie schon erwähnt wurde, ist gerade bei älteren Leuten die Ansteckungsgefahr sehr hoch. Wenn meine Oma sich erkältet, dann liegt sie immer eine ganze Weile flach und braucht auch echt lange, um sich wieder zu erholen. Wenn ich weiß, dass ich krank bin, verzichte ich daher schon ganz automatisch auf einen Besuch bei ihr, denn ich möchte sie ja nicht unnötig anstecken. An deiner Stelle würde ich es auch so machen, dass ich sie nach der Feier einfach alleine besuchen würde. Dann habt ihr ohnehin vielmehr Zeit, euch vernünftig zu unterhalten, denn bei einer solchen Feier ist ja auch immer eine ganze Menge los. Du solltest dir diese Feier echt nicht zumuten und auch auf Rücksicht auf deine Oma nicht daran teilnehmen. Warte lieber, bis du wieder richtig fit bist und geh dann bei ihr vorbei. Das würde ich echt am sinnvollsten finden.
Ich denke, ich würde wohl auch nicht zu dieser Familienfeier gehen, weil ich denke, dass eine solche Erkältung, wie Du sie beschreibst, vor allem anstrengend ist und einen Kraft kostet. Selbst, wenn die Symptome wieder soweit abgeklungen sein sollten, dass Du Dich nicht mehr über irgendwelche ausgeprägten Symptome beschweren könntest, wäre es möglich, dass solche Feiern einfach noch etwas zu viel sind und Dich so schlauchen, dass Deine Genesung dadurch beeinträchtigt wird. Ich würde es schon aus diesem Grund wirklich lassen und ich hätte auch zu große Bedenken dahingehend, dass die Symptome sich möglicherweise durch diese Schwächung, die ich bei einer Teilnahme an der Familienfeier sehe, wieder schlimmer werden.
Und so denke auch ich, dass Du Dich noch schonen solltest, denn ich würde es jedenfalls so handhaben, wenn ich betroffen wäre. Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass Du zu dieser Familienfeier gehen möchtest, aber offenbar liegt Dir daran besonders Deine Oma am Herzen und es geht Dir, wenn ich Dich richtig verstanden habe, insbesondere darum, sie einmal wiederzusehen. Es sollte aber sicherlich möglich sein, dass Du Deinen Besuch bei ihr nach hinten verschiebst und sie, wie davinca schon vorgeschlagen hat, eine Woche später besuchst.
Ich glaube übrigens auch, dass Deine Oma es nicht sonderlich angenehm finden würde, wenn Du nun in einem angeschlagenen Zustand ihre Feierlichkeit besuchst und könnte mir gut vorstellen, dass sie ein schlechtes Gewissen hätte, sobald sie bemerkt, dass Du nicht ganz auf dem Damm bist. Gib Dir doch noch ein paar Tage Zeit und besuche Deine Oma dann etwas später. Dann habt Ihr beide sicherlich mehr von Deinem Besuch bei ihr als wenn Du jetzt fährst.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, wie sich das ganze die Tage entwickelt, es kann an sich ja nur besser werden und derartiger Schnupfen bessert sich in der Regel sehr schnell innerhalb weniger Tage. Deswegen sehe ich für dich eigentlich gute Chancen, an dieser Familienfeier teilzunehmen. Sollte es dir in einigen Tagen dennoch nicht so gut gehen, dann würde ich einfach schauen, wie schlimm es ist. Ist es so schlimm, dass du dass Bett hüten musst, dann wirst du die Feier natürlich absagen müssen, aber wenn du dich nur unwohl fühlst, dann würde ich an deiner Stelle deiner Oma zuliebe dennoch teilnehmen und dann zu sehen, dass du im Haus irgendein ruhiges Zimmer findest.
Du hast leider nicht geschrieben, wo genau diese Familienfeier stattfindet, aber wenn sie im Hause eines Familienmitgliedes stattfindet, dann sollte es an sich ja kein Problem sein, dort ein ruhiges Zimmer mit einem Bett oder einer Couch zu finden. So bittest du dann einfach nur um eine Decke und wenn es dir wirklich schlecht geht, kannst du dich dort einfach ein bisschen hinlegen, dafür wird jeder Verständnis haben, denke ich mal. Auf jeden Fall ist diese Lösung ein bisschen besser, als gar nicht zu der Feier zu erscheinen, so sieht deine Oma dich wenigstens, auch wenn du krank bist.
Von deinem jetzigen Zustand ausgehend, würde ich dir wohl auch eher abraten, auf die Geburtstagsfeier deiner Oma zu gehen. Da gerade ältere Leute und Babys/Kleinkinder noch kein so starkes Immunsystem besitzen wie es ein gesunder Erwachsener hat, gefährdest du deine Oma und eventuell auch Babys, wenn du welche in deiner Verwandtschaft hast. Daher ist es besser, auch wenn du deine Oma nicht mehr so häufig sehen kannst, wenn du dich selber erst einmal auskurierst.
Sollte es dir am Tag der Geburtstagsfeier allerdings so gut gehen, dass du auf deine Medikamente verzichten kannst und du dich auch körperlich fit fühlst, dann würde ich an deiner Stelle hinfahren. Sollte das aber nicht gehen, so kannst du ja an einem der nächsten Wochenenden dir vornehmen einfach so zu deiner Oma zu fahren, um ihr nachträglich noch einmal persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. Da kannst du sie dann eben sehen und brauchst dir deswegen kein schlechtes Gewissen machen, nur weil du an der offiziellen Feier nicht teilnehmen konntest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192356.html