Krank auf eine Familienfeier gehen?
Ich würde hier auch freiwillig auf die Feier verzichten. Wenn man krank ist, ist man nun einmal krank. Da geht einfach die eigene Gesundheit vor. Man sollte deswegen nicht bis zur vollständigen Genesung an Feiern oder ähnlichen Sachen teilnehmen. Außerdem ist das Risiko viel zu groß, dass sich andere dabei anstecken. Gerade ältere Menschen haben ein nicht so gutes Immunsystem oder werden einfach schneller krank. Deswegen tust Du Dir auch selbst einen Gefallen, wenn Du erst einmal nicht hin gehst und die anderen nicht ansteckst. Denn es gibt ja auch eine gewisse Zeit, in der man sich anstecken kann. Dann mache lieber den Kompromiss, dass Du die Leute so besuchen wirst.
Ich würde es wohl von der Krankheit abhängig machen. Grundsätzlich kommt es aber auch auf deine Verwandten und den Gastgeber an. Es gibt ja solche Menschen, die sind dann zutiefst beleidigt und entrüstet, weil man es gewagt hat krank zu sein! Da würde ich dann, wenn einem der Kontakt lieb ist, eventuell hin gehen und auch mit einer kleinen Lappalie wie Halsschmerzen oder Kopfschmerzen, wo man ein kleines Mittel gegen nehmen kann, ist das nicht so schlimm, wie ich finde.
Daran, dass es mir nicht gut geht, scheitert so ein Besuch eher weniger. Denn wenn man dann zu Hause bleibt, geht es einem ja auch nicht gerade besser. Im Gegenteil, geht es einem dort vielleicht eher gut, weil man etwas Ablenkung hat und dann vielleicht eher gesundet als wenn man zu Hause alleine im Bett versauert. Davon wird es ja auch nicht besser.
Ich würde aber auch das Alter des Gastgebers berücksichtigen. Ist es ein eher alter Mensch (und hier geht es ja um deine Oma), dann gibt es immer Probleme mit dem Immunsystem und dann ist man hinterher noch an einer Infektion desjenigen Schuld, so dass man dann besser zu Hause bleiben sollte.
Ramones, du würdest hier nicht fragen, wenn du nicht selbst Zweifel hättest, ob es richtig ist, zu der Familienfeier zu gehen. Es werden zu dem Geburtstag deiner Oma sicherlich viele Verwandte kommen und wenn die Feier zu Hause stattfindet, werden auch alle ziemlich eng am Tisch beieinander sitzen. Man spricht miteinander auf engstem Raum. Ob Kleinkinder dabei sind, weiß ich nicht. Aber hier geht es auch um deine Oma. Du möchtest sie bestimmt nicht anstecken, wenn du sie in den Arm nimmst. In ihrem Alter ist das Immunsystem nicht mehr so gut, wie bei jüngeren Menschen. Eine Infektion kann für sie unter Umständen sehr schlimm werden und sogar tödlich.
Das betraf bis hierher nur die mögliche Ansteckung anderer Personen. Aber du selbst tust dir keinen Gefallen, wenn du die Reise auf dich nimmst, deiner Oma zuliebe. Wenn du jetzt noch stark erkältet bist und bronchialen Husten, Halsschmerzen und Schwindel hast, wirst du keineswegs bis Samstag wieder so hergestellt sein, dass es dir gut geht. Und die Ansteckungsgefahr für andere besteht auch noch. Auch wenn du Medikamente nimmst, werden die nicht von heute auf morgen eine Besserung herbeiführen, denn zaubern können sie leider nicht.
Gerade weil dir deine Oma so am Herzen liegt, solltest du nicht hinfahren. Schreib ihr heute noch einen netten Geburtstagsbrief und erkläre ihr, warum du nicht kommen kannst und frage sie gleichzeitig, ob du das in einer Woche nachholen kannst. Schreib ihr noch, dass es dir sehr leid täte, du aber niemanden anstecken möchtest, vor allem sie nicht. Sie wird Verständnis dafür haben. Vielleicht freut sie sich sogar, wenn sie dann mal einen Tag alleine mit ihrer Enkelin verbringen darf, ohne die restliche Verwandtschaft. Für dich dürfte es egal sein, wann du die lange Fahrt zur Oma machst. Im Gegenteil, die Fahrt wird weniger anstrengend für dich sein, wenn du wieder ganz hergestellt bist. Vielleicht schreibst du deiner Oma noch, dass du ihr einen Kuchen mitbringst und sie sich darum nicht kümmern muss.
Wenn du dich nicht gesund genug fühlst, dann solltest du zu Hause bleiben. Immerhin geht es nicht nur um die Feier selbst, sondern auch um die Fahrt zur Oma. Und bei manchen Medikamenten ist man eben auch nicht wirklich verkehrstauglich. Daher solltest du jetzt auf die Feier verzichten und dann zu einem späteren Zeitpunkt deine Oma besuchen.
Dabei hättest du auch den Vorteil, dass du deine Oma nicht mit anderen Besuchern teilen musst. Außerdem besteht nicht die Gefahr, dass du durch die Anstrengungen einen Rückfall bekommst oder die anderen Gäste doch ansteckst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192356-10.html