Wo hört das Kreuzfahrtschiff auf und fängt der Luxusliner an

vom 10.07.2012, 13:17 Uhr

Seit ich jung bin träume ich eigentlich von einer Kreuzfahrt. Damals waren solche Schiffe, wie die MS Deutschland schon ein Luxusliner. Aber heutzutage ist es wohl eher ein kleines Schiff, wenn man andere Schiffe so sieht. Aber wann hört ein Kreuzfahrtschiff auf und hört der Luxusliner heutzutage auf?

Ab wie viel Passagieren spricht man von einem Luxusliner oder hängt es von der Größe des Schifft oder von der Größe der Motoren ab? Was zeichnet ein Luxusliner aus? Kann man ein Kreuzfahrtschiff heutzutage mit einem Luxusliner vergleichen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke eigentlich, dass es sich hierbei einfach um einen neuartigen Begriff als um eine wirklich andere Sache handelt. Meiner Meinung nach gibt es keine Größenangaben, die ein Kreuzschiff von einem Luxusliner unterscheiden würden - "Luxusliner" ist einfach ein modernerer Begriff, der auch noch englisch klingt, obwohl er es natürlich nicht wirklich ist, und sich somit besser vermarkten lässt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Status „Luxusliner“ macht sich nicht an der Größe der Schiffes oder der Anzahl der Passagiere fest, sondern an der Höhe der Preisklasse. „Luxusliner“ sind großzügige Schiffe, mit eher wenig aber exklusiven Gästen. Diese ganzen namhaften Kreuzfahrer, sind alles ganz normale große Schiffe die mit vielen Gästen unterwegs sind und mal mehr und mal weniger guten Service anbieten.

Es gibt eben teure und günstige Kreuzfahrtgesellschaften. Aber „Luxusliner“ sind nur für die oberen 10 000 gedacht.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde die Definition eigentlich ganz anders machen, wenn ich so darüber nachdenke. Ich habe ja schon einige Kreuzfahrten gemacht und einen gewissen Luxus bieten schon die meisten Schiffe, aber natürlich muss man auch für sich selber schauen, was man braucht und was einem wichtig ist, um die passende Reederei und das passende Schiff zu finden.

Aber bei einem Luxusliner würde ich sagen, dass es eigentlich keinen wirklichen mehr gibt, weil kein Schiff mehr einen reinen Linienverkehr fährt. Am ehesten ist noch die Queen Mary 2 ein Luxusliner, weil dieses Schiff oft die gleiche Route fährt. Aber auch da gibt es Abweichungen und so würde ich gar nicht mehr wirklich von Luxuslinern sprechen, auch wenn der Begriff für die Kreuzfahrtschiffe noch immer gebräuchlich zu sein scheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^