Deutsche Post streikt

vom 01.04.2008, 11:33 Uhr

Findet ihr es richtig, dass die Postboten streiken?

Umfrage endete am 04.04.2008, 11:33
Ja
5
63%
Nein
3
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Heute streiken in 14 Städten Deutschlands über 5500 Postboten. Wie findet ihr das? Darunter Berlin, Dresden und München.

Ich bin also als Dresdner davon betroffen und finde es auf der einen Seite blöd für alle, die irgendwelche wichtige Post erwarten und diese nicht heute sondern erst morgen oder gar erst übermorgen bekommen. Anderseits verdienen die Postboten nicht gerade viel und da heute keiner mehr freiwillig mehr Geld zahlt, ist der Streik meist die einzige Möglichkeit zu einer Einigung zu kommen, siehe Deutsche Bahn AG.

Auch der Mindestlohn ist meiner Meinung mehr als gerecht. Es kann ja nicht das Ziel sein, alle 1 Euro Jobs erhalten zu wollen und alle anderen abzuschaffen. Mal sehen, wie voll der Briefkasten morgen bei mir ist.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier wird zum Glück nicht gestreikt. Wie ich Streik finde, kann ich so einfach nicht sagen. Auf der einen Seite finde ich das in Ordnung. Weil anders können die sich heutzutage nicht wehren. Heutzutage fehlt das Geld doch überall. Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst, nur dürfen wir nicht streiken. Weil ich beim Land angestellt bin. Die Bahnstreiks finde ich auch in Ordnung. Aber wenn man dann betroffen ist, sieht das ganz anders aus. Wenn ich auf wichtige Post warte, dann finde ich das schon weniger lustig. Auch ist es blöd, wenn man mit der Bahn zur Arbeit fahren muß und die fällt aus. Nicht jeder Arbeitgeber findet das lustig. Genauso bin ich auf meine tägliche Post angewiesen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


phpman hat geschrieben:Andernseits verdienenen die Postboten nicht gerade viel und da heute keiner mehr freiwillig mehr Geld zahlt, ist der Streik meist die einzigste Möglichkeit zu einer Einigung zu kommen, siehe Deutsche Bahn AG.


Abgesehen davon, dass es von "einzig" keinen Superlativ gibt, streiken die Postboten auch nicht wegen des Geldes. Wie ich das mitbekommen habe, streiken sie, um 10 Tage mehr Urlaub im Jahr zu bekommen und keine betriebsbedingten Kündigungen mehr zu haben. Sie wollen eben die Arbeitsplätze sichern und in dem Fall finde ich den Streik irgendwie ziemlich unnötig und er wird nur auf dem Rücken der unschuldigen Kunden der Post ausgetragen.

Wenn ich heute einen wichtigen Brief oder ein Päckchen erwartet hätte, wäre ich relativ sauer gewesen. Da ist einfach jemand auf den derzeitigen Streik-Trend aufgesprungen, noch dazu wo heute der erste Tag war, seit dieser Kündigungsschutz ausgelaufen ist und ihnen auch noch eine Verlängerung angeboten wurde. Das hätte man meiner Meinung nach erst mal anders klären können, ohne gleich auf die Barrikaden zu springen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich heute einen wichtigen Brief oder ein Päckchen erwartet hätte, wäre ich relativ sauer gewesen.


Da kannst du es immer noch auf die Post schieben, weil du kannst ja nichts dafür. Sicher ist es blöd, wenn du auf was wartest und es nicht bekommst oder du dringend einen Brief an jemanden schickst und der pünktlich ankommen soll.

Auch wenn es um den Urlaub geht, geht es am Ende ums Geld, denn mehr Urlaub heißt im Normalfall weniger Geld und das wollen die Postboten bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Päckchen und Pakete? Die kommen doch mit DHL - streiken die auch? Ist doch kein Unternehmen der Post. Und wie lang soll das dauern? Nur ein Warnstreik über einen Tag oder geht der über mehrere Tage? Letzteres wird wohl eher weniger zu erwarten sein, aber trotzdem...

Und wegen des Geldes: Daher streikt man ja für mehr Urlaub bei gleicher Bezahlung, im Endeffekt also eine Lohnerhöhung. betriebsbedingte Kündigungen werden sie wohl schwer durchsetzen, denn wie der Name schon sagt sind diese teilweise notwendig. Wenn der Laden nicht läuft kann ich nicht einfach aus reinem Gutmenschentum Leute eingestellt lassen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe für den Streik kaum Verständnis. Gerade erst wurde der Mindestlohn ausgehandelt, welcher einen garantierten Stundenlohn sichert, nun wird gestreikt für ein Ziel, was jeden anderen normalen Arbeitnehmer die Zornesröte ins Gesicht treibt. Mehr Urlaub bei gleichbleibenden Lohn. Sagt mal, ver.di, geht es euch mal wieder zu gut? Habt ihr mal wieder zu tief ins Glas geschaut? Ich halte Gewerkschaften grundsätzlich für eine gute Institution, aber in solchen Fragen wünsche ich mir oftmals, das die Krawattenträger mal überlegen, was sie überhaupt fordern. Aber das Denken haben die oberen Herren vor längerer Zeit schon aufgegeben.

Ich habe nichts dagegen, wenn für höhere Löhne gestreikt wird, aber für mehr Urlaub (welcher in Deutschland gesetzlich fixiert ist (25 Kalendertage, wenn mich nicht alles täuscht, leichte Abweichungen, wenn man in keinen Tarifvertrag ist oder keine Vollzeitstelle hat, inbegriffen). Nun aber deswegen einen Streik zu führen, halte ich für einen dämlichen Einfall. Und was die Sache mit den Betriebsbedingten Kündigungen angeht, diese werden eh folgen, nur dann eben nicht öffentlich, sondern altersbedingt oder mit hohen Abfindungen oder, wenn es schmutzig werden darf, über Abmahnungen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Scheint wohl in Mode gekommen zu sein zu streiken. Ich meine ist ja ihr gutes Recht einen Streik zu führen, allerdings gegen betriebsbedingte Kündigungen zu streiken, da hat jemand nicht zu ende gedacht und selbst wenn die Post zusagt, garantieren können die es nicht.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab davon anfangs gar nichts mitbekommen, also keine Ankündigung oder so. Allerdings war ich auch betroffen und hab es erst gemerkt als sich ein Ebay Kunde bei mir beschwert hat wo denn das Paket bleibt ;). Jetzt ist es zum Glück angekommen.

Ich finde Streiks immer nervig, vorallem bin ich auch immer betroffen, war beim Bahnstreik auch schon so, da hat sich meine Fahrtzeit zur Uni um fast 45 Minuten erhöht. Ich kann aber auch verstehen wenn die Leute dort streiken, ich bin da also geteilter Meinung und mein Verständnis dafür schwankt immer wieder.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich selbst finde ich es auch blöd wie wahrscheinlich jedem hier von euch. aber ich verstehe auch die Postboten, schließlich möchte man ja auch nicht unter Mindestsatz verdienen und soweit wird es dann kommen wenn nicht gestreikt wird. Ich finde es in Ordnung das es so was gibt. Zum Beispiel wenn die Bahn streikt finde ich es persönlich auch nicht mehr lustig wenn tausende von Leuten nicht zur Arbeit kommen. Ich war jetzt vom Poststreik nicht betroffen klar wenn man auf Post wartet ist das schon doof aber ansonsten kann ich auch gerne einen Tag länger auf meine Rechnungen warten.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Streiks in Ordnung. Warum sollte man nicht um mehr Lohn Urlaub usw. kämpfen? Natürlich ist es unangenehm, wenn man von den Streiks betroffen ist. Egal ob nun die Post nicht rechtzeitig kommt oder man vergebens auf seine Bahn oder den Bus wartet. Und dadurch auch zu spät zur Arbeit kommt. Aber solange ein positives Ergebnis bei den Streiks raus kommt, wird immer wieder mal gestreikt werden. Weil Verdi und wie sie alle heißen erkannt haben das sie damit Erfolg haben können.

Blöd ist es nur für die Arbeitnehmer die nicht in einer Gewerkschaft sind. Wer kämpft für die? Es gibt viele die sicher ein bisschen mehr Geld im Portemonnaie gebrauchen könnten. Aber für die kämpft keiner. Obwohl die ja genauso unter den ganzen Preiserhöhungen leiden müssen.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^