DHL-Sendungsverfolgung - Status immer korrekt?

vom 03.07.2012, 11:31 Uhr

Ich habe etwas im Internet bestellt, das mit DHL geliefert werden soll. Nun steht auf der Seite von Amazon, dass die Ware versandt wurde. Einen Sendungscode gibt es natürlich auch und in der Regel kann man die Sendung ja direkt auf der Händlerseite verfolgen. Dies funktioniert nun nicht und auch die Eingabe der Sendungsdaten ergab nur, dass die Auftragsdaten an DHL übermittelt wurden. Auf diesem Status steht die Lieferung nun seit gestern morgen, was ich bisher noch nicht erlebt habe. Die Sendungsverfolgung auf der Amazon-Seite funktionierte bei mir auch nicht immer. Aber in der detaillierten Bestellübersicht ist ja der Sendungscode aufgeführt, den man dann manuell bei DHL eintippen kann. Darüber habe ich bisher immer zuverlässig Auskunft über den Status meiner Sendung erhalten. Das funktioniert diesmal nicht so richtig, weil dort bisher nur das erste Symbol gelb unterlegt ist.

Kann es sein, dass einfach ein kleiner Fehler bei DHL vorliegt, die Ware aber dennoch verschickt wurde? Oder dauert es zwischen Abgabe der Sendung durch Amazon an DHL und dem Transport auch schon mal zwei Tage? Das fände ich zum Beispiel komisch und habe das bisher auch noch nicht gehabt. Habt ihr eure Sendung auch schon einmal erhalten, nachdem die Sendungsverfolgung nicht angezeigt hat, dass die Ware transportiert wurde und zugestellt wird?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bisher immer den richtigen Status bei mir bei DHL gesehen. Wenn es nur übermittelt wurde, dann war es auch noch nicht unterwegs. Erst, wenn der Paketbote auf dem Bild das Paket in den Händen hält konnte ich bisher damit rechnen, dass es auch ausgeliefert wird. Ich habe wohl bei Amazon in letzter Zeit schon öfters erlebt, dass ein Paket erst mal 2 Tage als nur übersendet gegolten hat. Aber wenn es dann unterwegs war, ging es auch schnell. Es war also immer korrekt, was angezeigt wurde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Waren die Sachen bei dir dann auch als "versandt" angegeben, Diamante? Bei mir steht, dass die Ware gestern versandt wurde und dass sie voraussichtlich heute geliefert werden soll. Natürlich kommt es da nicht auf einen Tag an, aber bisher habe ich das eigentlich immer so erlebt, dass die Angabe des Liefertages auf der detaillierten Bestellübersicht korrekt war.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der tatsächliche Status dem angezeigten Status immer voraus ist und das auch meist mehrere Stunden. Sicher ist das nachvollziehbar, dass die Statusänderungen nicht immer zeitnah an das System übermittelt werden können und daher Verzögerungen auftreten. Aber ich hatte auch schon mehrfach den Fall, dass sich eine Sendung laut Sendungsverfolgung auf dem Weg zur Packstation befand, ich aber schon Stunden zuvor eine Mitteilung erhalten hatte, dass die Sendung in die Packstation eingelegt wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das was du beschreibst, hatte ich nun auch bei der Sendungsverfolgung bei DHL. Mir wurde auch mitgeteilt, dass das Paket verschickt wurde und ich habe die Sendungsnummer bekommen. Als ich dann nachgeschaut habe, stand das Paket ca. 2 Tage auf dem Status, dass es eben bei der DHL Filiale abgegeben wurde. Einen Tag darauf, hatte sich der Status dann geändert und es wurde auch angezeigt, dass das Paket voraussichtlich an dem Tag noch zugestellt wird. So, war es dann auch.

Ich denke, dass DHL daher schon 2 Tage braucht. bis sich bei dem Status dann etwas tut. Aber genau das gleiche habe ich bei Hermes auch teilweise. Allerdings dauert es da dann schon mal ein paar Tage, bis sich der Status verändert hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Waren die Sachen bei dir dann auch als "versandt" angegeben, Diamante?

Ja, sobald die Daten übermittelt werden, wird es bei mir dann bei Amazon als "versandt" angegeben. Dann kann ich in die Sendungsverfolgung. Oft ist es nicht mal so, dass es bei DHL angezeigt wird, dass die Daten übermittelt sind. Das dauert dann eine Weile. Aber bisher ist bei mir die Ware immer zu dem Zeitpunkt angekommen, wie angegeben. Wenn es bei dir nicht der Fall ist, rufe doch mal bei Amazon an.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne dieses "Phänomen" auch. Meistens ist es so, dass die Daten übermittelt werden und das Paket dann auch am nächsten Tag bei mir eintrifft. Wenn ich beispielsweise am Mittwoch etwas bestellt habe, habe ich das Paket am Donnerstag bekommen. Allerdings kommt es auch schon mal vor, dass sich in der Sendungsverfolgung scheinbar gar nichts tut. Die Daten scheinen zwar übermittelt worden zu sein, aber es geht einfach nicht vorwärts. Es kommt eben immer darauf an, wann man das Paket abgegeben hat bzw. von welchem Standort es kommt. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es eben ein bisschen. Da muss man sich einfach ein wenig gedulden.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich verschicke auch gern mal etwas über DHL und bekomme auch gern mal etwas mit der DHL. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich etwas von Amazon bekomme oder sonst etwas in der Richtung, aber bei einem kleinen Teil der Sendungen wurde der Status auch mal ruhen gelassen, sofern man es so sagen kann. So hatte ich ja beispielsweise einmal ein Geschenk für meinen Partner bestellt und es an einen anderen Adressaten schicken lassen. Ich wunderte mich, warum es immer nur hieß, die Sendung befindet sich im Startpaketzentrum oder etwas in der Art, obwohl sie schon längst beim Adressaten angekommen ist.

Die meisten Sendungen werden aber korrekt dargestellt und die geringe Fehlerquote lässt sich auch bei mir noch verschmerzen, da diese nicht wirklich so häufig vorkommt. Und solange aber die Pakete überhaupt ankommen und nur ein bis zwei Tage unterwegs sind, ist es mir so auch ganz recht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich eine Sendung über DHL verfolgt habe, so waren die Daten in der Regel immer sehr zuverlässig. Meistens stand dort sogar der Name des Nachbarn, bei dem die Sendung abgegeben worden ist, wenn ich beispielsweise keinen Zettel im Briefkasten hatte und ich habe mir das Paket dann direkt abgeholt. Nachdem ein Paket mir zugestellt wurde, hat es auch meist nur wenige Minuten gedauert bis auf der DHL Seite stand, dass ich das Paket empfangen habe.

Bei meinen letzten Bestellungen bei Amazon ist es aber jetzt auch schon zweimal vorgekommen, dass ich den Sendungscode bei DHL eingegeben habe, aber dort nur eine Fehlermeldung erhalten habe. Woran genau das liegt, weiß ich nicht zu sagen. Bei Amazon wird dennoch immer ein voraussichtliches Lieferdatum angegeben, dass bei mir bis jetzt auch immer gestimmt hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich hatte bisher noch keine Probleme mit der Sendungsverfolgung des DHL. Ich finde sie super praktisch, denn so kann man einkalkulieren an welchem Tag man lieber zu Hause bleibt um das Paket entgegen nehmen zu können. Immerhin gibt es schon wichtige Dinge, die man nicht erst beim Nachbarn oder der nächsten Poststelle abholen möchte.

Bei mir gab es bisher auch keinerlei Unstimmigkeiten. Zumindest konnte ich noch keine feststellen und ich schaue schon relativ häufig in diese Nachverfolgung, da es mir wichtig ist zu wissen, wann welches Paket ankommt.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »