Wetterbericht wird immer unzuverlässiger

vom 02.07.2012, 11:26 Uhr

Ich muss sagen, dass ich schon seit ein paar Wochen mehr als unzufrieden mit der Wettervorhersage bin. Immer wieder wird für uns schlechtes Wetter angesagt und dann haben wir richtig schlimme Hitze. Heute zum Beispiel sollte es starke Gewitter bei starken Regenfällen geben, laut Internet. Was gab es? Strahlenden Sonnenschein bei 30 ° Außentemperatur. Es kommt sicher auch darauf an, wo man schaut. Aber ich denke momentan haut es sowohl im Fernsehen als auch im Internet nicht hin. Woran das liegt, weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich schaue selten das Wetter an. Da es mit Smartphones um einiges genauer ( Wegen der GPS Ortung) und schneller geht. ( Man sieht nur das Wetter von seinem Ort ). Natürlich muss man eine gute App erwischen... Die Wetter-App von Apple ist um es noch höflich zu formulieren Schrott. Bei dieser App hatte ich eine gefühlte "Richtigkeitschance" von ca. 60%. Das ist definitiv zu wenig!

Deswegen hab ich mir die App "WeatherPro" gekauft und sie hat mich bis heute nicht enttäuscht. :) Es gibt natürlich auch andere Tolle Apps, aber ich bin mit dieser sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» Thejanitor » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,36 »


Dir ist aber schon klar, dass wir im Moment keine stabile Wetterlage haben, oder? Das führt unter anderem dazu, dass sich sehr schnell sehr heftige Unwetter bilden können, die lokal beschränkt sind. Und es führt eben auch dazu, dass es sehr schwer wird eine genaue Wettervorhersage zu treffen. Du kannst die Situation im Moment doch nicht mit einer stabilen Wetterlage vergleichen, bei der es natürlich kein Problem ist zu sagen, dass es auch in den nächsten Tagen regnen wird oder Sonne gibt.

Da du Wettersendungen anschaust, wirst du vielleicht schon mal Satellitenbilder gesehen haben, auf denen man sehen konnte, wie schnell sich ein Unwetter zusammenbrauen kann und wie schnell es dann auch wieder abziehen kann und sich praktisch in Luft auflöst. Ein Meteorologe kann aber nun auch nicht in die Zukunft schauen und ist auf solche Aufnahmen angewiesen um Wetterwarnungen heraus zu geben.

Außerdem musst du bedenken, dass eine Wettervorhersage nur auf einer Wahrscheinlichkeit basiert und wenn du eine Wettervorhersage für drei Tage hast, dann hast du im Prinzip eine Aussage, die eine Wahrscheinlichkeit ist, die auf einer Wahrscheinlichkeit basiert, die wiederum auf einer Wahrscheinlichkeit basiert. Wer ein kleines bisschen mathematisches Verständnis hat sieht, dass die Fehlerquote recht hoch ist, wenn man wissen will, wie das Wetter in vier Tagen wird.

Naviia hat geschrieben:Wie ihr alle mitbekommen haben dürftet, zog ein heftiges Unwetter über die deutsche Front.

Du willst damit bestimmt nicht das sagen, was man darunter verstehen könnte. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass eine Wettervorhersage nicht zu hundert Prozent immer stimmen kann und muss, ist sicherlich bekannt. Gerade, weil das Wetter unberechenbar und unbeständig ist, wird es auch schwer, konkrete Wettervorhersagen zu erhalten. Ich kann die Beobachtungen von zwei Radiosendern nur bestätigen, dass es auf Radiosender Eins so heißt, auf Radiosender Zwei so heißt und so ist es immer wieder abwechselnd. Am besten ist es aber sowieso, man schaut selbst hinaus und guckt nach dem Wetter.

Ich persönlich mache es so, benutze meine App, um eine ungefähre Temperatur zu erhalten, die es dann auch ermöglicht, ob es vielleicht trocken bleibt oder es regnet. Es ist aber für mich kein Beinbruch, wenn die Vorhersage absolut nicht gestimmt hat, eben, weil man es nicht einfach so berechnen kann. Dazu kommt, dass man nicht Ort genau oder Stadtteil genau etwas vorher sagen kann, ich habe es schon oft genug erlebt, dass es bei uns trocken war, während drei Kilometer weiter es einen Schauer nach dem anderen gegeben hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mit dem Wetterbericht normalerweise nichts am Hut, weil es mir egal ist, wie das Wetter wird. Man muss sich so oder so damit arrangieren und da bringt es auch nichts, wenn man sich den Wetterbericht anschaut. Ändern kann man das Wetter ohnehin nicht. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Wettervorhersage unzuverlässiger geworden ist - im Gegenteil: solche Vorhersagen werden im Laufe der Zeit durch die bessere Erforschung und bessere Messinstrumente sicher eher zuverlässiger werden. Mich würde mal interessieren, auf welchen Zeitraum du dich hier überhaupt beziehst, wenn du schreibst, dass die Wettervorhersage "früher" besser war als heute. Wann war das denn? Liegt diese scheinbar viel zuverlässigere Wettervorhersage für dich zehn Monate oder zehn Jahre zurück?

Ich denke, dass du einfach zufällig einen Tag erwischt hast, an dem die Wettervorhersage nicht so gut war wie sonst. Man kann davon ausgehen, dass die Vorhersage meistens recht gut ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder und mit absoluter Bestimmtheit wird man keine Vorhersage treffen können, schon gar nicht für mehrere Tage im Voraus. Meistens trifft die Vorhersage aber zu. Ich kann mir auch vorstellen, dass sehr wechselhaftes Wetter eher zu falschen Vorhersagen führt. Damit liegt das Problem also nicht an der scheinbar schlechten Vorhersage, sondern am Wetter selbst.

Ich habe vor einiger Zeit auch erlebt, dass die Wettervorhersage nicht optimal war. Ich wollte zelten und habe daher ausnahmsweise mal die Wettervorhersage im Internet abgerufen. Ein paar Tage vor dem entsprechenden Wochenende war ein Mix aus Sonne und bewölktem Himmel angesagt. Einen Tag später wurde dann plötzlich ein Gewitter vorhergesagt, das am Vortag noch nicht angegeben war. Am nächsten Tag hieß es, dass es regnen wird und dass zwischendurch die Sonne raus kommt. Letztendlich kam dann alles zusammen, es gab sonnige Momente und auch ein leichtes Gewitter mit Regen. Ich würde deswegen aber nicht davon ausgehen, dass die Wettervorhersage total unzuverlässig ist oder weniger aussagekräftig geworden ist als das vor ein paar Jahren der Fall war.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war an diesem Wochenende zelten und habe dieses Unwetter sehr genau mitbekommen. Das war natürlich ärgerlich denn alle unsere sachen waren durchnässt. Eigentlich müsste im Wetterberich ein solches unwetter schon tage vorher kennen und davon berichten. Doch keiner hat auch nur annähernd etwas von einer Gewitterfront erwähnt. :(

» fussballgoettin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,25 »


Ich hätte jetzt auch nicht gesagt, dass die Wetterberichte immer schlechter werden, sondern mich auch der Meinung angeschlossen, dass es an den häufigen Wetterwechsel liegt und keine Beständigkeit mehr da ist. Ich schaue schon gar nicht mehr nach, was der Wetterbericht sagt. Wenn die Sonne scheint setzte ich mich in den Park und wenn es Anfängt zu regnen, dann geh ich wieder rein. Ich fahre auch sehr viel auf Festivals und da hält mich auch keine Unwetterwarnung von ab.

» cat ya » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,34 »



Ich wollte gerade ebenfalls einen Thread zu diesem Thema verfassen, weil mir das auch gerade eben aufgefallen ist. Dann habe ich diesen gefunden. Ich weiß zwar noch nicht, wie aktuell dieser Thread hier ist, aber für mich ist er gerade sehr aktuell. Bei uns ist es momentan so extrem, dass der Wetterbericht nicht einmal für den nächsten Tag stimmt. Wenn er schön bringt, regnet es und wenn es eigentlich regnen sollte, hätten wir den ganzen Tag schwüles Schwimmbadwetter.

Das irritiert mich auch, denn im Prinzip müsste die Technik, das Wetter vorher zu sagen ja immer präziser werden, weil es immer wieder neuere Techniken gibt. Deshalb verunsichert mich das immer mehr und macht mir auch irgendwie Angst. Ich höre ja viel über Chemtrails, aber sollte es wirklich so sein, dass das Wetter jetzt nur noch willkürlich so ist. Man könnte es bei dem Sommer - wenn man es denn überhaupt so nennen kann- den wir haben, geradezu annehmen, dass das Wetter willkürlich gemacht wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin der Meinung dass unsere Wissenschaft sehr weit ist, nur was die Natur betrifft, ich meine jetzt nur mal das Wetter, lässt sich nicht voraussagen. DAS können sie nicht, sonst gäbe es keine überschwemmten Keller, abgerissene Dächer usw. Nein, das hat noch niemand im Griff. Und weil mich so was interessiert habe ich nach einer gewissen Werbung mal nachgesehen: wir sagen das Wetter bis... voraus. JO. Es wird regelmäßig aktualisiert, ist das eine Voraussagung? Wenn mein Kreislauf komplett verrückt spielt kann ich sagen: da kommt was, der Luftdruck ändert sich. Soll ich mich mal zur Verfügung stellen? :lol:

» Tina_B » Beiträge: 39 » Talkpoints: 3,52 »


Klingt eher nach „Unwetterwarnung irgendwie überhört“ - oder nicht für die eigene Gegend verortet. Dazu kommt noch, das besonders Unwetter oft sehr lokal begrenzt sind und nicht (wie zum Beispiel Regengebiete) eine ganze Region betreffen. So hatten wir hier in der letzten Woche eine harzweite Warnung vor möglichen Unwetter – den einen Tag verwandelte sich hier im Ort die Straße in einen reißenden Bach und in den Nachbarstädten blieb alles trocken. Die waren dafür die Tage danach dran. Alles innerhalb eines kleinen Gebiets.

Die allgemeine, normale Vorhersage ist im Lauf der Zeit eigentlich sogar sehr zuverlässig geworden, aber die immer häufiger werdenden Unwetter sind einfach zu schlecht gezielt voraus zu sagen. Wobei ich mich auch am ehesten auf das öffentlich-rechtliche Wetter verlasse, welche ihre Daten von einem anderen Wetterdienst als RTL beziehen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^