Suche Information zum Thema "Vertrag"

vom 01.07.2012, 21:40 Uhr

In der Schule haben wir bald in Wirtschaftslehre das Thema "Vertrag / Verträge". Unser Lehrer meinte, dass wir uns einige Gedanken zu diesem Thema machen sollen und einfach mal im Internet suchen sollten, was uns zum Thema Vertrag oder Verträge in die Finger fällt. Da ich in Wirtschaftslehre nicht so gut stehe, möchte ich gerne damit punkten und brauche wirklich gute Seiten, die auch wirklich gute Information zum Thema "Vertrag" bringt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne keine guten Internetseiten zu dem Thema Vertrag. Ich kann dir aber versuchen das in meinen eigenen Worten zu erklären. Dazu muss man sich zunächst klar machen was eigentlich ein Vertrag ist und wann er zum Einsatz kommt.

Ein Vertrag besteht aus zwei korrespondierenden Willenserklärungen. Das heißt beide Vertragspartner haben einen bestimmten Willen, der nach außen hin geäußert wird. Diese Willenserklärungen sind auf einen bestimmten Erfolg gerichtet. Beispielsweise der eine(der Käufer) will die Brötchen beim Bäcker kaufen und der der andere (der Bäcker) will die Brötchen verkaufen. Somit sagt der Käufer "Ich möchte diese Brötchen kaufen und dir dafür 1€ geben" und der Bäcker "Ich möchte dir diese Brötchen verkaufen und dafür von dir 1€ erhalten". Das sind zunächst die Willenserklärungen, worauf ein Vertrag sich immer stüzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Willen zu äußern, das ist entweder ausdrücklich (also mit dem geschriebenen oder gesprochenen Wort) oder konkludent (zum Beispiel durch bestimmte Gesten oder Körperbewegungen).

Wenn wir uns jetzt klar gemacht haben, dass ein Vertrag immer aus zwei Partein mit einem bestimmten Willen besteht, müssen wir uns fragen, wann kommt so ein Vertrag überhaupt zum Einsatz. Einen Vertrag schließt man nicht automatisch, es gibt auch real Akte, bei denen man zwar das bekommt was man mit seinem Willen intendiert, aber dadurch wird noch kein Vertrag begründet. Ein Vertrag ist immer dann von Nöten, wenn man etwas aus einer gegenseitigen Rechtsbeziehung erlangen will. Will der Bäcker sein Geld von dem Käufer, benötigt er einen gültigen Vertrag (z.B. Kaufvertrag). Liegt kein Vertrag vor, kann auch kein Anspruch begründet werden. Aus Verträgen ergeben sich also Ansprüche.

Genau darum sind Verträge notwendig. Würde es keine Streitigkeiten unter den Menschen geben, wären Verträge nicht notwendig. Aber wir leben nicht in Utopia, sondern immer dann wenn es zu Streitigkeiten kommt, benötigen wir Beweise, dass uns etwas bestimmtes zusteht. Dadurch werden Verträge oft schriftlich gefasst, um etwas greifbares in der Hand zu haben. Nach dem deutschen Gesetz gibt es zwar nur selten die Pflicht Verträge schriftlich zu verfassen ( z.B. beim Grundstück kauf) aber aus Beweissicherungszwecken ist es sicherlich immer von Vorteil einen Vertrag schriftlich zu gestalten.

Falls du nähere Informationen zu Verträgen brauchst, kann du in der juristischen Bibliothek nach Büchern wie "BGB AT" gucken. Dort wird es oft auch für Laien verständlich erklärt.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^