Vorratsschrank für Lebensmittel und anderes

vom 31.03.2008, 10:06 Uhr

Ich kaufe zwar öfters auf Vorrat ein, aber einen Vorratsschrank habe ich nicht. Ich packe meistens die Sachen dort ein wo grad so Platz ist, deswegen sieht es auch so chaotisch bei uns in der Küche aus. :oops: Irgendwie kann ich nicht damit aufhören, sobald es irgendwas im Angebot gibt, kauf ich gleich mehrere davon. Dann steht das immer ewig drin rum bis mir wieder einfällt das ich noch das und das irgendwo stehen habe.

Wir haben zwar so eine kleine Abstellkammer, doch da steht mittlerweile alles drin. Von Tupperdosen, Küchentüchern, Wasserkisten, Kartoffeln, Frischhaltefolie, Fertigsuppen, Gurken ... da könnte ich noch ganz viel aufzählen. Leider ist da so gar keine Ordnung drin, einmal im Jahr fällt uns ein das wir da mal wieder aufräumen könnten, doch nach nur paar Tagen sieht es da wieder unmöglich aus. Oft befinden sich auch in allen Ecken kleine Spinnen, da ekel ich mich dann immer davor.

Wenn ich dann mal was aus der Abstellkammer holen muss, greife ich immer nur mit den Fingerspitzen rein um ja keine Spinne aufzuschrecken. :lol:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.03.2017, 00:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe bei meiner Einbauküche einen Kühlschrank den ich nicht als Kühlschrank nutze. Da packe ich an sich meine Vorräte rein. Sind vorallem Sachen zum Backen. Der Schrank schliesst am dichtesten, deshalb habe ich den gewählt. Ich habe nämlich regelmässig ein Mehlmottenproblem. Was aber trotz des dicht schliessenden Schranks leider nicht gelöst ist. Durch das Mehlmottenproblem, kann ich aber auch keine Lebensmittel offen lagern. Sonst würde ich ein Regal anbringen. Die Frage wäre nur wo.

Hygieneartikel lagere ich in meinem Minibad. Da habe ich so ein Wägelchen stehen, da packe ich meinen Vorrat rein. Wobei ich nur Haarwaschmittel und Pflegespülungen auf Vorrat kaufe. Bei allem anderen sieht man ja früh genug wenn es leer wird oder kann es durch was anderes ersetzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wir haben einen kleinen Abstellraum bei der Kueche, da steht auf einer Seite die Waschmaschine und auf der anderen ein Ivar-Regal von Ikea. Da haben wir unten Putzmittel und Waschpulver untergebracht und in den oberen Reihen Vorraete und ein paar Kuechengeraete, die wir nur sehr selten benoetigen. Richtig viele Vorraete oder grosse Mengen haben wir aber nicht, gerade immer eine Packung zum Wieder-Auffuellen, und auch nur von den Sachen die regelmaessig verzehrt werden.

Z.B. ist immer genau ein Glas Nutella vorraetig (nicht auszudenken wenn das mal leer waere und nicht sofort Ersatz da ist). Sobald der Vorrat dann in den Schrank mit den in Gebrauch befindlichen Lebensmitteln in der Kueche wandert, wird er gleich auf dem naechsten Einkaufszettel vermerkt und ersetzt. Viele Sachen kaufen wir aber auch erst bei Bedarf ein, weil wir die nicht so oft brauchen und dann lieber frisch besorgen, auch wenn es sich nicht um frische Ware im eigentlichen Sinne handelt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lebensmittel lager ich in einen Hängeschrank in der Küche. besonders viel Stauraum hat unsere Küche nicht, von daher muß ich mit diesem einen Hängeschrank begnügen. Manchmal, vorallem nach meinem monatlichen Großeinkauf wird es ganz schön eng, da stehen einige Sachen schon einmal ein paar Tage auf der Arbeitsfläche. das nervt mich immer ganz gewaltig, weil es dadurch immer so unaufgeräumt aussieht.

Wir haben zwar einen Keller, aber da unser Haus ein altes Fachwerkhaus ist, der Keller teilweise einen nur unter wenigen Zentimetern Beton versteckten Lehmboden hat, ist es da unten recht feucht, da mag ich keine Lebensmittel lagern. Ich hatte mal Brotbackmischungen dort, die sind dann beim Backen nicht mehr aufgegangen.

Im Keller hingegen gelagert werden so Sachen wie Duschbad, Schampoo, Klopapier und Küchenrolle. Im Bad selber haben wir nämlich keine Gelegenheit dafür, auf den 3,5,m² ist nicht viel Platz für einen Schrank.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte sehr gerne einen Vorratsschrank, aber leider fehlt mir hier in meiner Wohnung der Platz dazu. Wir haben hier halt nur normale Küchenschränke und die sind schon so vollgestellt, dass da nix is mit Vorrat leider. Ich finde es eben immer dann sehr notwendig, wenn ich merke, dass ich mal in Urlaub bin für 2 Wochen und dann alle 'frischen' Sachen eben entsorgen muss. Dann wünsch ich mir immer einen Vorratsschrank mit 10 -15 Litern Milch (damit ich nicht beim Einkaufen immer eine Tüte mitnehmen muss. Das nervt nämlich!), Reis, Nudeln, und so weiter. Mich stört eben, dass ich immer frisch einkaufen muss, weil der Platz fehlt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe auch gerne auf Vorrat ein, wenn es sich um Lebensmittel handelt, die auch lange genug haltbar sind. An Lebensmitteln habe ich generell Nudeln auf Vorrat, sowie Knabbersachen wie Chips, außerdem Marmelade und Nutella. Waschpulver, Toilettenpapier, Putzutensilien etc. kaufe ich natürlich auch auf Vorrat ein. Ich finde es immer gut, wenn etwas alle ist und ich nur in den Keller muss, um mir Ersatz zu holen und nicht jedesmal gleich deswegen einkaufen muss.

Allerdings habe ich keinen speziellen Vorratsschrank, sondern im Keller einige offene Regale, auf denen ich die Sachen lagere. Eigentlich habe ich es auch ganz gut im Griff, das neu gekaufte kommt nach hinten, das alte nach vorne um schneller verbraucht zu werden. So kommt es äußerst selten vor, dass ich tatsächlich mal vergesse etwas aufzubrauchen und das Lebensmittel dann abgelaufen ist.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon einen Vorratsschrank für Lebensmittel und Küchenbedarf, den ich auch gern nutze. Darin befinden sich etliche länger haltbare Lebensmittel, aber auch andere Dinge für die Küche, wie Küchenkrepp oder Mülltüten. Mit der Haltbarkeit der Lebensmittel hatte ich bisher noch ein Probleme, da ich möglichst schon beim Einräumen der neu gekauften Sachen darauf achte, dass die frischen Produkte nach hinten kommen, ich beim Herausnehmen also immer die ältesten Produkte erwische. Natürlich klappt das nicht immer, weswegen ich auch alle paar Wochen mal nachschaue, ob die Ordnung meines Vorratsschrankes noch in Ordnung ist. :wink:

Für Putz- und Körperpflegeprodukte reicht ein kleines Regal. Denn da lege ich kaum Vorrat an, Ausnahmen sind hier Zahnbürste, Papiertaschentücher und Toilettenpapier, da weiß man ja nie. Für die restlichen Produkte habe ich so meinen Meldebestand, wenn ich also die letzte Seife in die Seifenschale tue oder aus der Nachfüllpack Duschgel oder Flüssigseife seinen Weg in die Spender gefunden hat, dann kommt das Produkt auf die Einkaufsliste und wird beim nächsten Einkauf neu gekauft. Da ich mindestens einmal pro Woche einkaufe ist das kein Problem. Genauso läuft es bei mir mit den Putzprodukten, so brauche ich da wirklich nur wenig Platz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also meine Mutter hat zu Hause echt viele Vorratsschränke, bzw. -regale für Lebensmittel usw. Früher waren die sogar noch größer (und voller) als nach dem Umbau Anfang 2007. Auch im Bad ist ein Schrank mit allem, was man so braucht im Badezimmer, auf Vorrat (also vom Klopapier übers Duschgel bis zu Make-Up und Kontaktlinsenlösung wirklich alles!). Bei mir ist das absolut nicht der Fall. Ich habe mal gelesen, dass Bedarfskäufer (also so jemand wie ich ;) ) effektiv mehr Geld sparen, auch wenn sie nicht gerade bei einem Angebot größere Mengen kaufen als sonst. Denn letztendlich wird durchschnittlich in Vorratskammern viel mehr schlecht und ist damit rausgeschmissenes Geld.

Besonders schlimm war es bei den Eltern meines letzten Freundes: Eine Voraatskammer (quasi ein kompletter kleiner Raum!) mit Regalen und Schränken bis unter die Decke voller Lebensmittel und drei Tiefkuhlschränken! Wenn ich da mal was gesucht habe, habe ich hinter den 5 Gläsern Nutella mal aufs letzte geschaut, dass vor zwei Jahren abgelaufen ist. Das ist wirklich nicht das Wahre!

Wobei geringe Vorräte von beispielsweise einer Extrapackung Klopapier oder so für mich schon ganz schön wären, dann wäre ich nicht an einem ohnehin schon viel zu stressigen Tag noch gezwungen, einzukaufen, weil sonst morgen gar kein Klopapier mehr da ist, aber dass muss ich eben in Kauf nehmen. Vor allem, weil bei meinem derzeitigen Budget auch einfach absolut kein Vorratseinkaufen drin ist! Ich komme wirklich nur gerade mit dem laufenden Einkommen aus.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben gluecklicherweise eine Minikammer direkt an der Kueche angeschlossen, in der wir die meisten Vorraete und Putzzeugs verstauen koennen. Allerdings haben wir auch keine grosse Vorratshaltung, da wir soweit wie moeglich frisch einkaufen. Und Mehl oder andere haltbare Sachen stelle ich mir nun auch nicht tuetenweise hin, sondern kaufe es einfach immer wieder nach. Einkaufen muss man ja sowieso jede Woche. Duschgel etc. deponiere ich direkt im Bad in den Waschbecken-Unterschraenken, aber mehr als eine Reserveflasche hat es da auch nur selten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Vorratskammer, oder einen Raum für solche Sachen im Keller habe ich nicht. Ich habe in der Küche einen grossen Schrank mit Apothekerauszug und grosse Vorratsschubladen, die immer voll bis obenhin sind. Praktisch daran finde ich, dass die Vorräte dadurch sehr gut zu überschauen sind.

Ich kaufe auch bei Sonderangeboten gern schon mal grössere Mengen ein. Haltbare Sachen wie Nudeln, Reis, Knödel und Konserven sind bei uns immer reichlich vorhanden. Dann habe ich einen Gefrierschrank für Fleisch, Tiefkühlgemüse, Pommes und Co. Waschmittel und Weichspüler sind im Keller auf einem Regal neben der Waschmaschine, auch da sind immer mehrere Packungen und Flaschen vorhanden. Hygieneartikel lagern wir im Badezimmer in einem grossen Schrank, auch da ist immer von allem, was täglich benutzt wird ausreichend Vorrat.

Probleme mit dem Verfallsdatum habe ich nicht, neu gekauftes wird nach hinten gepackt und ich habe einen guten Überblick für die Dinge, die wir noch haben.

Im allgemeinen kann ich so, notfalls locker vier Wochen, überbrücken, ohne mit dem Auto zum Einkaufen zu fahren. Frisches Obst und Gemüse, so wir Eier bekomme ich auch bei uns auf dem Dorf, das kaufe ich dann mehrfach in der Woche dazu. Früher hatte ich auch nicht so eine grosse Menge an Vorräten daheim, aber wenn man so abseits wohnt wie wir, stellt man sich schnell um, da der Weg zum nächsten Supermarkt doch etwas weiter ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^