Handschrift stirbt aus? Schreibt ihr noch viel mit der Hand?

vom 27.06.2012, 16:09 Uhr

Im Laufe meiner Schullaufbahn musste ich auf jeden Fall schon feststellen, dass Lehrer es zunehmend begrüßt haben, wenn Hausaufgaben mit einem Computer erstellt und ausgedruckt worden sind, da sie einfach so deutlich leserlicher sind.Ich glaube auch, dass sich diese Tendenz fortsetzen wird und sich digitale Medien, also zum Beispiel PowerPoint-Präsentationen statt handschriftlichen Tafelbildern und Computer statt Schulheften nach und nach durchsetzen werden.Allerdings wird das meiner Meinung nach keineswegs zum Aussterben der Handschrift führen, weil man ja dennoch in sämtlichen Lebenssituationen mit Schrift in Kontakt kommt.

Was ich mir maximal vorstellen könnte, wäre das Aussterben von Schreibschrift. Da ohnehin nicht mehr viel per Hand geschrieben wird, wäre es möglich, dass sich das Schriftbild nur noch an gedruckten Texten, an Druckschrift also, orientiert. Ob das schlimm wäre oder nicht, ist dann eine andere Frage. Nichtsdestotrotz glaube ich wirklich, dass die Handschrift bleibt, auch wenn sie möglicherweise deutlich weniger genutzt wird, als das noch vor zwanzig oder dreißig Jahren der Fall war.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe schon auch noch viel mit der Hand. Ich gehe auch noch zur Schule. Zwar besuche ich dort eine Laptop-Klasse, allerdings wird trotzdem immer noch sehr viel mit der Hand geschrieben. Auch wenn ich sicherlich mehr am Laptop schreibe, kann ich mir doch nicht vorstellen, dass die Handschrift ausstirbt, zumindest derzeit noch nicht. Wenn überhaupt, hat sie vielleicht weniger Bedeutung im Alltag, aber durch unser derzeitiges Schulsystem, in dem das Erlernen des Lesens und Schreibens an erster Stelle steht, würde das gar nicht zulassen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Derzeit schreibe ich kaum noch mit der Hand. Ich mache mir zwar mal Notizen und führe auch so etwas wie ein Tagebuch, aber es ist hierbei nicht mehr der Fall, dass ich stundenlang handschriftlich etwas vermerke. Selbst ein Antrag oder so etwas ist handschriftlich recht schnell ausgefüllt, weshalb ich so etwas auch eher wenig als einen großartigen Aufwand sehe. Ich habe an sich auch kaum noch Gründe, meine Handschrift zu verwenden. Zur Schule gehe ich nicht mehr, handschriftliche Briefe finden kaum noch statt und ich schreibe durchaus mal eine Postkarte oder so, mehr mache ich da aber auch nicht mehr.

Ich müsste im Grunde auch mal wieder meine Handschrift trainieren. Mir wurde ja auch immer wieder bescheinigt, dass ich eine schöne Handschrift habe, wobei ich durchaus auch sehr gern mal herumschmiere und sehr unordentlich schreibe. Gerade bei Notizen wäre es ja nicht notwendig, aber ich bin da ehrlich gesagt ein wenig penibel und schreibe selbst dann einen Notizzettel neu oder einen Einkaufszettel neu, wenn ich unzufrieden mit meiner Handschrift bin. Das ist zwar vollkommener Blödsinn, ist jedoch so ein Spleen von mir.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schreibe sehr gerne mit der Hand, auch wenn ich nicht immer so viel schreibe wie zu meiner Schulzeit. Dennoch gibt es viele Situationen, in denen ich bevorzugt mit der Hand schreibe. In der Uni schreibe ich zum Beispiel manches mit der Hand mit, sofern es kein Skript mit den Vorlesungsunterlagen gibt. Mit der Hand dauert das nicht unbedingt länger und falls man schon ausgedruckte Unterlagen vor sich hat, kann man die Notizen direkt an den Rand schreiben. Selbst wenn ich die Vorlesungsunterlagen als Powerpoint- oder PDF-Datei auf meinem Computer habe und dort mitlesen kann, schreibe ich mir die Notizen lieber mit der Hand auf. Meistens habe ich zu hause auch alle Uni-Sachen mit der Hand geschrieben. Schöner finde ich es ja mit der Hand, aber ich bin ein Perfektionist und muss alles neu schreiben, sobald ich mich verschreiben oder mit dem Stift abrutschen würde. Das kostet einfach zu viel Zeit, so dass ich meine umfangreicheren Notizen zum lernen doch lieber am Computer tippe, wo ich unkompliziert Fehler verbessern kann, ohne dass es blöd aussieht.

Aber nicht nur in der Uni schreibe ich mit der Hand. Ich schreibe auch manchmal Briefe mit der Hand. Dabei handelt es sich nicht nur um Briefe an Freunde. Die würde ich im Übrigen immer mit der Hand schreiben, weil ich es irgendwie komisch und unpersönlich finde, wenn man Briefe an Freunde oder an Partner auf dem Computer schreibt und dann ausdruckt. Vor einiger Zeit brauchte ich ein Rezept von einem Arzt, der sich in einer anderen Stadt befindet. Da ich keine Zeit hatte, dort vorbeizufahren, habe ich einen Brief an die Praxis geschrieben mit der Bitte, mir ein Rezept zu schicken. Solche Briefe schreibe ich natürlich auch mit der Hand. Den Drucker müsste ich erstmal an mein Laptop anschließen und warten, bis er so weit ist. In der Zeit habe ich so einen kurzen Brief schon zweimal geschrieben. Da ich eine gut leserliche Handschrift habe, finde ich es auch nicht unangenehm, mit der Hand zu schreiben.

Ich denke aber, dass viele Leute mittlerweile kaum noch mit der Hand schreiben und auch gar keinen Wert mehr darauf legen. Mir ist meine Handschrift durchaus wichtig und ich bin auch bemüht, recht schön und ordentlich zu schreiben. Ich kenne auch einige Personen, die praktisch nur noch am Computer schreiben und so gut wie nie einen Stift in die Hand nehmen. Natürlich tut diesen Personen dann auch eher mal die Hand weh, wenn sie überhaupt mal wieder etwas von Hand aufschreiben wollen. Das führt dann dazu, dass sie dann gar nicht mehr mit der Hand schreiben, weil sie dabei ja immer Probleme bekommen. Ich denke, dass es vielen so geht. Ich merke es selbst auch, dass meine Handmuskeln ein wenig verkrampfen, wenn ich eine Weile recht wenig geschrieben habe. Aber ich schreibe gerne und gewöhne mich dann auch wieder daran.

Dass die Handschrift komplett ausstirbt, muss man sicher nicht befürchten. Immerhin lernt man sie und zumindest kleinere Notizen werden sicher die meisten Leute hin und wieder handschriftlich anfertigen. Wobei ich auch schon Leute erlebt habe, die selbst ihre Einkaufslisten im Smartphone speichern. Die wenigsten verzichten aber komplett auf die Handschrift. Aber grundsätzlich ist es sicher so, dass immer weniger mit der Hand geschrieben wird - solange bis die Mehrheit außer der eigenhändigen Unterschrift gar nichts mehr von Hand schreibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mittlerweile schreibe ich immer weniger mit der Hand, aber es kommt dennoch vor. Wenn ich einen privaten Brief schreibe, dann mache ich das nicht am Computer, auch Geburtstagskarten oder andere Glückwunschkarten schreibe ich immer mit der Hand und meine privaten Notizen natürlich auch. Aber die meisten meiner Briefe schreibe ich am Computer. weil es eben schneller geht, auch schreibe ich viel mehr E-Mails als Briefe aber ich nehme mir dennoch immer wieder mal die Zeit einen Brief mit der Hand zu schreiben und habe schon oft gehört, dass das beim Empfänger auch sehr gut ankommt, weil es eben viel persönlicher ist. Sogar meiner mittlerweile einzigen Brieffreundin aus Kindertagen schreibe ich immer noch regelmäßig Briefe und die schreibe ich immer mit der Hand.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Alltag schreiben mein Partner und ich tatsächlich kaum noch mit der Hand – höchstens mal einen Einkaufszettel oder ein Post-it - damit wir etwas nicht vergessen. Außerdem haben wir noch einen Familienplaner im Wohnzimmer hängen in dem wir unsere Termine notieren. Aber selbst dafür haben wir parallel schon einen Kalender und eine App für Notizen im Handy.

Statt Briefe zu schreiben tippen wir tatsächlich oft E-Mails oder kommunizieren per WhatsApp. Vor allem unsere Tochter und ihre Freundinnen tippen noch nicht mal mehr Textnachrichten sondern schicken sich lieber schnell mal eine Sprachnachricht.

Die Handschrift stirbt meiner Meinung nach zwar nicht aus, sie hat aber einen anderen Stellenwert als früher. Wir nutzen sie nur noch in bestimmten Situationen zum Beispiel wenn keine Computer zur Verfügung stehen oder das Handy nicht genutzt werden kann. Oder wenn es gefordert wird zum Beispiel bei handschriftlichen Lebensläufen oder beim Testament. Oder aber wenn es besonders persönlich/individuell bzw. schön werden soll zum Beispiel auf Glückwunschkarten oder in Briefen. Dafür gibt es ja sogar spezielle Kurse in denen man die Handschrift trainieren kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^