Handschrift stirbt aus? Schreibt ihr noch viel mit der Hand?

vom 27.06.2012, 16:09 Uhr

Mich hat das neulich auch wieder schockiert. Ich muss derzeit ein paar Schriftstücke aufsetzen und habe das nicht machen können. Meine Begründung war dann, dass mein Drucker nicht geht. Ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen,die Schriftstücke dann einfach handschriftlich zu verfassen. Zumal meine Schrift eigentlich gut lesbar und auch sauber und ordentlich ist. Mittlerweile ist es aber einfach so, dass ich wirklich wesentlich schneller mit dem Computer oder Laptop schreiben kann, als mit der Hand.

Ich schreibe eigentlich nur meine Einkaufszettel mit der Hand und mache mir so kleine Notizen. Da lohnt es sich dann doch (noch) nicht, den Computer zu nehmen. Und auf der Arbeit ist es auch einfacher, weil man da nicht jedes Mal gleich an den PC kann. Aber am Ende wird trotzdem vieles mit dem PC gemacht - auch da schon. Mittlerweile bekommt man ja auch kaum noch Einladungen per Post, welche handschriftlich verfasst sind. Meistens bekommt man eine Mail oder eine SMS und wenn man ganz viel Glück hat, dann reicht es für eine vorgedruckte Postkarte. Schon irgendwie traurig, wenn man mal so darüber nachdenkt. Auch Urlaubskarten schreibt kaum einer mehr - man kann ja alles per Telefon schicken oder im Internet posten. Schade, schade.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie viele von Euch habe ich auch während der Schulzeit Texte von Hand schreiben müssen. Nicht nur Aufsätze und Matheklausuren, sondern in der Freizeit habe ich manchmal für den Unterhaltungsteil des städtischen Tagesblattes geschrieben. Das hat mir damals Spaß gemacht.

Heute schreibe ich immer noch, aber statt Füller und ein Blatt Papier wird von mir nur noch der Computer inklusive Tastatur verwendet. Mittlerweile ist meine Handschrit zu einem unleserlichen Strichegewitter verkommmen. Deshalb habe ich letztes Jahr wieder angefangen manchmal handgeschriebene Texte zu verfassen. Gedichte und Kurzgeschichten. Das macht nicht nur Spaß, sondern sieht auch schön aus, wenn man statt des maschinengeschriebenen Textes die handgeschriebenen Blätter einscannt und auf die eigene Webseite stellt. Mittlerweile sieht meine Handschrift auch wieder etwas besser aus.

Deswegen kann ich euch allen nur empfehlen wieder einmal etwas von Hand statt mit dem Computer zu schreiben. Nur ein kleines bischen Übung und schon sieht die eigene Schrift gar nicht mehr so schlimm aus. :wink:

» befehl » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,77 »


Die BILD Zeitung. Na dann glauben wir das mal. Keine Ahnung, wo die ihre Befragung durchgeführt haben, möglicherweise in einem Analphabeten-Viertel in Indien? Nun ja, wie das in der Zukunft mit der Handschrift aussehen wird, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber aber was mich angeht, so habe ich ja auch erst gerade mein Abitur gemacht und ich bin es daher gewöhnt, mehrere Stunden lang mit der Hand zu schreiben und mache dies auch zu Hause nicht gerade selten.

Notizen sind, denke ich mal, klar, ich schreibe auf, was sie so am Tag erledigen möchte, mir merken muss und so weiter. Dann schreibe ich aber auch noch regelmäßig mit meiner Oma Briefe und da kommen meistens auch immer mehrere Seiten bei zusammen. Nebenher führe ich dann noch eine Art Tagebuch über mein Gecko, welches zur Beobachtung dienen soll und ich bereite mich derzeit auch noch auf mein Chemie Studium vor, hier schreibe ich auch jede Menge mit der Hand. Für mich wird das Schreiben per Hand daher sicherlich nicht aussterben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Die BILD Zeitung. Na dann glauben wir das mal. Keine Ahnung, wo die ihre Befragung durchgeführt haben, möglicherweise in einem Analphabeten-Viertel in Indien?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Befragung in Deutschland durchgeführt wurde. Denn es wurde nicht genau geklärt, was denn nun noch zum handschriftlichen Schreiben zählt und was nicht. Die eine Unterschrift beim Bezahlen mit Karte, die paar Einkaufszettel oder Notizen, die noch handschriftlich verfasst werden, sind da vielleicht eben doch nicht genug, um von sich sagen zu können, dass man noch viel per Hand schreibt. Und das ist ja nun wirklich der Hauptteil dessen, was noch handschriftlich verfasst wird.

Ich selbst schreibe inzwischen wieder recht viel per Hand. Sicher ist das nicht immer möglich, denn gerade im Job und auch in weiten Teilen des Privatlebens ist es heute unabdingbar Schriftstücke am PC zu verfassen und dann eben auszudrucken. Allerdings gibt es immer noch genug Möglichkeiten etwas per Hand zu schreiben. Ich für meinen Teil schreibe etliche Briefe oder auch Karten noch per Hand. Das gehört für mich einfach dazu. Außerdem betätige ich mich auch gern kreativ und auch dazu gehört für mich das Schreiben per Hand, in dem ich meine Ideen niederschreibe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schreibe eigentlich nur noch in der Uni mit der Hand und wenn dann Semesterferien kommen und ich 3 Monate nichts schreiben muss, dann merke ich immer wieder wie schnell ich das Handschriftlich verlerne. Ich bin am Anfang des Semester immer nur halb so schnell wie normal weil ich es einfach nicht mehr drauf habe. :lol:

Aber zum Glück legt sich das dann im laufe des Semester!

» akex » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,22 »


Ich muss sagen, dass ich eigentlich noch recht viel mit der Hand schreibe. Meine Notizen und Kalendereinträge schreibe ich jederzeit mit der Hand. Man könnte das ganze natürlich auch am Computer verfassen und speichern. Mach ich auch ab und zu zu Hause. Die typische Handschrift aus der Schule habe ich aber mittlerweile abgelegt. Ich hatte keine Sauklaue, wie man so schön sagt, aber dennoch hatten einige Probleme meine Schrift zu lesen. Ich habe dann angefangen in einer Art Druckbuchstaben zu schreiben. Das ganze konnte man wunderbar lesen und da habe ich mich dazu entschlossen mir diese Schrift anzugewöhnen. Mal wieder so zu schreiben wie in der Schule stellte ich mir schwierig vor, da man sich ja um gewöhnt hat. Es hat wirklich eine ganze Weile gedauert, bis man zügig und sicher schreiben konnte. Ich werde auch bei dieser Schrift bleiben. Aber so zum Spaß probiere ich es sicher mal wieder aus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schreibe sehr oft etwas mit der Hand. Das sind nicht nur Notizen oder Einkaufszettel oder die Unterschrift, die man irgendwo leisten muss. Meine Gedankengänge traue ich nicht dem Laptop an, sondern die schreibe ich handschriftlich auf. Auch bin ich noch jemand, der ab und zu mal Briefe schreibt. Das ist für mich viel persönlicher, als wenn ich die Tasten herunterdrücke. Nun kann man nicht alles glauben, was in der BILD Zeitung steht. Aber es ist schon etwas dran, das weniger handschriftlich geschrieben wird und mehr auf dem PC. Nur ganz verschwinden wird die Handschrift nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass die Handschrift wirklich aussterben wird. Ich persönlich schreibe jeden Tag in der Universität mit der Hand. Zum einen finde ich das doch etwas schöner als mit dem Computer und zum anderen ist das dort einfach praktischer und geht schneller. Ich kann mit der Hand in etwa so schnell schreiben wir mit der Computertastatur. Wenn ich schnell schreiben muss, wird das natürlich nicht ganz so schön, wie ich es gerne hätte aber das ist schon in Ordnung.

Ich sehe viele Studenten mit ihren Laptops in den Seminaren und Vorlesungen setzen. Die tippen dann immer wie verrückt auf den Tastaturen, aber meistens nichts für den Kurs. Sie surfen dann meistens im Internet oder auf sozialen Plattformen. Für mich ist das nichts, denn mein Block ist viel leichter als ein Laptop und außerdem brauche ich damit auch nicht immer eine Steckdose in der Nähe.

Aber ich schreibe auch Zuhause viel mit der Hand, seien es kleine Notizzettel oder ganze Zusammenfassungen vom Lernstoff. Zudem lerne ich am meisten, wenn ich es einmal zusammengefasst und geschrieben habe. Natürlich habe ich das auch schon mit dem Computer versucht, aber irgendwie geht es dann doch nicht in meinen Kopf. Für mich funktioniert das mit der Hand immer noch am besten und so lerne ich gleichzeitig schon etwas vom Stoff.

Außerdem lernen die Kinder ja in der Schule schreiben und dort kommen Laptops ja noch nicht zum Einsatz. Ich hoffe auch wirklich, dass es so bleibt, denn ich möchte selber einmal Lehrerin werden. Falls ich die Entscheidung für oder gegen Laptops in den Klassenräumen selber bestimmen kann, werde ich auf jedenfalls dagegen stimmen, da ich die Handschrift fördern will und sie auch für sehr wichtig halte.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich schreibe nur bei Hausarbeiten noch mit der Hand. Diese schreibe ich aber auch immer öfter auf dem PC. Gerade, wenn man sehr schnell tippen kann, spart dies wirklich sehr viel Zeit. Außerdem kann man immer öfter auch seine Sachen auf einem USB-Stick abgeben.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Ich habe mein ganzes Leben schon mit der Hand geschrieben, sowohl in der Grundschule als auch später auf dem Gymnasium. Ich habe meine Hausaufgaben handschriftlich gemacht und natürlich auch im Unterricht handschriftlich mit geschrieben, ich finde es sehr albern sich auf einem Notebook Notizen zu machen. Vor allem da so ein Notebook auch immer abstürzen kann und man nichts "handfestes" mehr hat mit dem man für Klausuren lernen kann etc. Handouts die nötig waren bei Referaten habe ich notgedrungen auf dem Computer abgetippt da unsere Lehrer das von uns verlangt haben. Und gerade das finde ich schade, in der heutigen Zeit wird wahrlich verlangt das jeder einen Computer besitzt und sich auch nur auf die Computerschrift konzentriert.

Auch in meiner Freizeit schreibe ich viel mit der Hand, kleinere Notizen, Termine oder Listen werden von mir immer handschriftlich festgehalten so das ich sie wenn nötig auch bei mir tragen kann. Zudem bin ich bei Postcrossing angemeldet, einer Seite auf der man Postkarten verschickt und im Gegenzug auch wieder welche bekommt. Da schreibe ich natürlich auch alles mit der Hand auf.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^