Rituale zu Weihnachten

vom 30.03.2008, 18:55 Uhr

Hi Leute,

vor kurzem lag bei uns wieder sehr viel Schnee, da musste ich irgendwie gleich wieder an Weihnachten denken (dieses Jahr lag ja kaum Schnee). Da habe ich wieder an unsere Rituale gedacht. Bei uns ist das wirklich wichtig, also wir essen pünktlich um 12 Uhr zu Mittag, da gibt es dann Linsen, dass soll Glück mit den Finanzen bringen und es ist eine Tradition in unserer Region.

Pünktlich um 18 Uhr essen wir dann Abensbrot, an Heiligabend heißt das Bratwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut. Dau gibt es dann meistens einen Weißwein. Wir essen dann und gegen 7 oder 8 packen wir dann die Geschenke aus, dabei hören wir den ganzen Tag nebenbei Weihnachtsmusik, alte und moderne Lieder.

An den Feiertagen gibt es dann meistens Hase oder eben Gans mit Klößen. Am zweiten Feiertag besuchen wir meistens dann meine Großeltern, mit denen Essen wir dann gemeinsam zu Mittag oder trinken mit ihnen Kaffee, jenachdem.

Nun wollte ich mal fragen wie das bei euch so ist, gibt bei euch auch feste Traditionen und Zeiten die immer gleich bleiben? Sind euch diese Rituale wichtig und würdet ihr sie von euren Eltern übernehmen oder eher nicht? Was würdet ihr ändern?

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

auch bei uns lag vor kurzem viel Schnee. Genau gesagt am Ostersamstag. Bei uns fängt es schon sehr zeitig an mit den Traditionen. Wir backen die ersten Weihnachtsplätzchen schon vor dem 2.12., weil an diesem Tag meine Oma Geburtstag hat und sie keine Wünsche mehr hat und sie sich immer riesig über die Plätzchen zum Geburtstag freut, weil sie nichtmehr selber backen kann.

Am Samstag vor dem ersten Advent wird dann bei uns geschmückt. Den Weihnachtsbaum schmücken wir meistens auch schon eine Woche vor Heiligabend zusammen mit den Kindern.

Heiligabend wird bei uns gemeinsam Kaffee getrunken und gegen 16.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Bei uns wird es nicht erst nach dem Abendessen gemacht, weil das für die Kinder zu lange dauert. Außerdem wollen sie auch gerne noch mit den Geschenken spielen. Gegen 19.00 Uhr machen wir dann Abendessen. Meine Mama macht Heiligabend immer Heringssalat und meine Schwiegermama Fleischsalat. Die Kinder dürfen an diesem Tag auch ein wenig länger aufbleiben. Wenn dann alles weg sind und die Kinder im Bett genießen mein Mann und ich noch ein wenig die Zeit miteinander.

Am ersten Weihnachstfeiertag gehen wir mit meinen Eltern, meinen Omas und meinem Bruder essen. Am Nachmittag ist mein großes Kind mit seinem Papa unterwegs. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es dann nicht mehr so viel großes Essen, weil wir dann schon so sehr vollgefressen sind. Wir sind an diesem Tag alleine und genießen die Zeit mit unseren Kindern.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

bei uns ist eher ein wenig grausig.

An Heiligabend hoffe ich immer darauf das ich diesen frei habe. Sollte das der Fall sein, dann versuchen wir einen Tag vor Heilig Abend zu meinen Schwiegereltern zu fahren. Sollte ich arbeiten gehen, dann können wir eben erst mittags an Heilig Abend zu meinen Schwiegereltern fahren. Wenn wir dort angekommen sind dann reden wir über alle mögliche. Essen gibt es dann auch erst am Abend, meist sind es mittlerweile Würstchen im Blätterteig und Pizzabrötchen. Sonst gab es die immer erst an Silvestern, da wir aber nicht zweimal die Strecke von etwa 500 km fahren wollen und können, gibt es die eben dann mittlerweile schon an Heilig Abend. Nach dem Essen werden dann die Geschenke verteilt und danach eben noch geplaudert, da man sich sonst über das Jahr selten sieht.

Am nächsten Tag bleiben wir dann noch bis nach dem Essen, meist gibt es Braten und Knödel, sowie Salat. Wenn dann das Essen vorbei ist wird das Auto beladen und wir fahren weiter zu meinen Eltern. Dort angekommen gibt es erst mal einen Kaffee ohne Kuchen. Erste Handlung danach ist meinen Opa anzurufen um ihm bescheid zu geben das wir da sind und ihn dann abholen. Auch hier wird erst mal geschwätzt und dann werden die Geschenke ausgepackt. Am Abend gibts dann irgendetwas zu essen, was sich aber von Jahr zu Jahr ändert.

Am dritten Tag, also am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es dann wieder nach Hause, was dann wieder an die 450 km sind, was bedeutet wir fahren nicht all zu spät los, denn bisher war es die letzten Jahre so, dass es immer an diesem Tag geschneit hat (vor zwei Jahren haben wir für diese "paar" Kilometer immerhin elf Stunden benötigt, letztes Jahr waren es dann ein paar weniger, weil wir glück hatten und es erst später angefangen hat zu schneien).

Zu Hause angekommen wird dann das Auto entladen und die Meerschweinchen versorgt, also mit Heu, Frischfutter und Wasser, denn sie mussten ja einen Tag ohne auskommen :D

Da freut man sich richtig auf Weihnachten. Mal schaun wie es diese Jahr läuft und wie die Staus auf den Autobahnen sind. Aber so wirklich Weihnachtsstimmung kann dann leider nicht aufkommen, denn es ist wirklich eher Weihnachtsstreß als Weihnachtsfreude.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also so stressig wie bei Laufmasche ist es bei uns Weihnachten noch nicht, das kann aber noch kommen. Bisher war es immer so, dass am Heiligabend gegen 16 Uhr die Omas und Opas zu meinen Eltern ins Haus kommen (die Großeltern mütterlicherseits trinken entweder bei uns Kaffee und essen bei meiner Tante Abendbrot oder umgekehrt) und dann wird schön Kaffee getrunken mit selbstgebackenem Weihnachtsstollen.

Dann gegen 18 Uhr singen wir alle zusammen Weihnachtslieder (obwohl fast keiner von uns wirklich singen kann, aber das hat sich irgendwie so eingebürgert) und dann ist Bescherung. Wenn alle ihre Geschenke ausgepackt haben gibt es dann irgendwann Abendessen, wir sind aber nicht die Freunde von so einfachem Essen Heiligabend, da macht meine Mama immer etwas ganz Tolles und Leckeres und mindestens 3 Gänge. Und nach dem Essen setzen wir uns alle noch gemütlich auf die Couch und lassen den Abend ausklingen.

Am 1. Weihnachtstag ist dann die ganze Familie bei der einen Oma und am 2. bei der anderen Oma zum Mittag und Kaffee eingeladen und es gibt meinstens Gans oder Wild. Aber da mein Freund ursprünglich aus Hamburg kommt und das etwa 350 km weit weg ist, könnte das auch noch mal stressig werden, denn bisher ist er immer am 2. Weihnachtstag zu mir gekommen. Wenn wir aber zum Beispiel mal heiraten, will ich ja auch mit zu seiner Familie und dann müssen wir auch viel fahren und alles gut planen aber das ist ja noch ein bisschen hin und bisher feiert eben noch jeder für sich bei seiner Familie.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke schonmal füe eure Antworten!

Was das schmücklen betrifft geht das bei uns auch schon sehr zeitig los. Wir schmücken die Wohnung immer vor dem ersten Advent mit allem drum und dran, der Baum bleibt allerdings noch ungeschmückt. Den Baum schmücken wir erst kurz vor Heiligabend, dann stellen wir auch gleich die Geschenke darunter, das sieht einfach immer richtig schön aus.

Um die Stimmung perfekt zu machen, zünden wir oft Räucherkerzchen an (eben auch an Heiligabend) damit die ganze Wohnung nach Weihrauch riecht, oder welche Mischung das auch immer ist. Was das Plätzchen backen angeht haben wir keine festen Zeiten, meistens machen wir das nach Lust und Laune, wir bekommen ja auch viele Plätzchen und ähnliches von meinen Großeltern und anderen Verwandten.
Lecker sind sie sowieso!

Mfg chococat

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns wird der Baum auch ein paar Tage vor Heiligabend geschmückt, allerdings werden die Kerzen erst Heiligabend angezündet, ich habe nämlich immer echte dran und direkt am Stamm eine elektrische Lichterkette. Zu Mittag wird eine Kleinigkeit gegessen und dann gehen wir in den 17 Uhr Gottesdienst, jedenfalls nicht mehr in den Familiengottesdienst, da ist mein Sohn schon raus und 15 Uhr ist mir zu früh.

Ich packe die Geschenke meistens vor dem Gottesdienst unter den Baum. Nach dem Gottesdienst fahren wir nach Hause und ich gehe schnell ins Wohnzimmer und mache die Kerzen an, und lege eine CD mit Weihnachtsmusik auf, die fängt mit Kirchenglocken läuten an.

Dann ist Bescherung und meistens danach dann Fondueessen oder etwas in der Art, so habe ich mit dem Kochen nicht so viel am Machen und die Geschenke können zwischen durch ordentlich noch mal bestaunt werden. So läuft es bei uns Zu Hause, alle zwei Jahre hatten wir mit der ganzen Familie entweder bei meinen Eltern im Haus gefeiert, oder bei meinen Bruder, das wird sich jetzt aber ändern, da mein Bruder sich von seiner Frau getrennt hat.

Den Baum schmücke ich an Silvester wieder ab.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Auch wenn ich es nie wirklich als Weihnachtsrituale angesehen habe, muss ich doch zugeben, dass bei uns Vieles jedes Jahr gleich abläuft. Zum Beispiel wird immer am 24.12. vormittags der Weihnachtsbaum aufgebaut- meist schmücken meine Schwester und ich ihn dann gemeinsam, da kommt schon langsam Weihnachtsstimmung auf :wink:

Auch wenn ich nicht christlich bin, gehen wir auch immer zu Weihnachten gemeinsam in die Kirche und schauen uns das Krippenspiel an- das gehört für mich einfach dazu, weil es bei uns immer so war. Danach, wenn wir wieder zu Hause sind, kommen meine Großeltern und wir sitzen gemütlich zusammen und essen dann zusammen Abendbrot, bevor es dann zur Bescherung kommt :roll:

Dann sitzen wir meist noch ein bisschen zusammen und reden und am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann immer Pute bei meiner Oma, welche meist sogar noch für den 2. Feiertag reicht :lol:

Aber jetzt will ich lieber erstmal nicht mehr an Weihnachten denken, weil ich den Sommer mittlerweile sehnsüchtig herbeisehne!

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^