Richtige Ernährung für 11 Monate altes Kind

vom 30.03.2008, 18:46 Uhr

Ich hab eine Frage dazu, einfach weil ich mich damit nicht auskenne (weil ich selbst eben nicht Mutter bin!) und weil ich aber auch nicht vorschnell urteilen möchte. Heute hatten wir eine Familienfeier bei der u.a. meine Nichte und ihr 11 Monate altes Kind da waren. Ich hatte irgendwie den Eindruck, die Kleine wird komplett falsch ernährt von ihren Eltern, d.h. sie hat einfach alles das gegessen, was wir anderen auch gegessen haben, was also auf dem Teller war. Unter anderem:

- 1 halbes Stück Marmorkuchen (find ich irrsinnig viel für so einen kleinen Körper)
- Mineralwasser mit Kohlensäure (da hab ich mich z.B. gefragt, ob Kohlensäure denn überhaupt so das Richtige ist, oder stilles Wasser nicht besser wäre)
- Dann eben von der Hauptspeise: Pommes, Schnitzel, Knödel mit Rahmsauce
- Und von der Nachspeise: Erdbeereis, Mousse au Chocolate

Klar, sie hat von allem nur immer ein paar Gabeln bekommen, aber trotzdem meiner Meinung nach viel zu viel und ich finde es auch total ungesund :/ Als Erwachsene haben wir natürlich das Selbe gegessen, aber ich finde eifnach den Übergang von Babynahrung zu Schnitzel mit Pommes (etc.) sehr krass :/

Was meint ihr dazu?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

mein großes Kind hat mit 11 Monaten auch schon viel vom Tisch mitgegessen. Wobei da aber zum Beispiel Milchprodukte raus gefallen sind, weil man bis zum ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben soll. Mineralwasser mit Kohlensäure würde ich auch noch nicht unbedingt geben. Aber sonst hat mein Kind abends seine Leberwurstschnitte gegessen und Mittags auch schon Nudelauflauf, Kloß oder Kartoffeln mit Soße. Es hat auch schon Roster gegessen ohne Probleme.

Mein kleines Kind ist da ganz anders. Es trinkt am liebsten noch seine Flasche. Es ist jetzt 13 Monate und isst sehr ungerne vom Tisch mit. Es ist auch kein guter Gläschenesser. Maximal ein halbes pro Tag und danach noch einen Kinderjogurt.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde dass jetzt nicht wirklich schlimm, ausserdem weiss man ja nicht, ob das Kind jeden Tag so isst oder nur in solchen Ausnahmefällen. Bei uns zu Hause wurde da auch nicht so wahnsinnig viel Aufhebens drum gemacht was wir Kinder gegessen haben.

Ich habe zum Beispiel schon sehr früh alles mögliche zu Essen bekommen, direkt von dem was die anderen auch gegessen haben. Kartoffeln, Sosse, Nudeln,Gemüse manchmal mit der Gabel etwas zerdrückt, und sobald ich richtig kauem konnte bekam ich auch Fleisch von dem was der Rest der Familie auch gegessen hat.

Mineralwasser mit Kohlensäure hätte ich zwar nicht gegeben, aber wenn das Wasser in einem Glas oder Becher ist, steht es doch sowieso schnell ab.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange es nicht jeden tag Pommes bekommt. Mein Sohn, hat auch schon früh vom Tisch mitgegessen. Nur Milchprodukte hat er bis zum vollendeten 1. Lebenjahr gar nicht bekommen. Naja und am Ende müssen die Eltern es ja immer selbst wissen, wie sie sich und ihre Kinder ernähren.

Es gibt Eltern, da bekommen die Kinder nur Bioprodukte und nicht ein stk schokolade und da gibt es Eltern die mischen es und andersrum wird es auch Eltern geben, die Ihre Kinder nur mit Fastfood ernähren. Nicht weil sie ihre Kinder schaden wollen, sondern weil sie es selber gar nicht besser wissen!

Lg Saskia

» tigermausblau » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,89 »



Hallöchen,

also ich habe auch einen Sohn, allerdings ist er erst 9 Monate alt. Er darf auch erst seit kurzem ein paar Sachen von uns probieren. Ich achte allerdings darauf, das es eben nicht zu stark gewürzt ist oder total fettig ist.Milchprodukte bekommt er aber auch noch keine.

Ich denke mal bei der Kleinen ist es auch nicht jeden Tag so. Aber manchmal quengeln die Kleinen auch herum bis sie auch das bekommen, was wir Erwachsenen essen. Süßigkeiten, wie Schoko-Keks usw. find ich aber etwas übertrieben für solche kleinen Zwerge.

Meiner bekommt immer einen leckeren Dinkel-Zwieback. Das Beste ist, das man die Kleinen nicht schon von Anfang an mit Süßigkeiten vollstopft. Ausnahmen sind natürlich auch erlaubt. Gerade bei Familienfeiern versucht eh jedes Familienmitglied den Kleinen was schmackhaft zu machen.

Wie schon in den Beiträgen vor mir schon gesagt wurde, wissen auch manche Eltern gar nicht, was sie bei der Ernährung von den kleinen Zwergen alles beachten sollen. Da gibts dann schon im 4. Monat einen süßen Brei Schoko-Stracciatella usw. Das sollte eben vermieden werden. Aber wie gesagt, ich denke auch das es ne Ausnahme war und die Kleine zuhause ihre normale Babynahrung zu Mittag bekommt

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Also bei uns war es so, daß bis zum abgeschlossenen 12. Lebensmonat keine Kuhmilch gegeben wurde, da meine Kinder unter Neurodermitis litten und man ihnehin keine Kuhmilch geben sollte. Alelrdings haben unsere auch da schon Karotten, Pastinake etc. gegessen. Also die normalen Gemüsesorten. Auch mal sehr fein geschnittenes Fleisch, aber ganz mild gewürzt! Pommes und Co. bekamen unsere Kinder da noch nicht, aber ich kenne es von anderen Müttern, die damit kein Problem haben. Das müssen die Eltern letztendlich selbst entscheiden.

Marmorkuchen hätte es bei uns ebenfalls nicht gegeben, da dort ja normalerweise Eier drin sind und die sollte man anfangs auch eher vermeiden. Beim Mineralwasser ist es natrülich zum einen davon abhängig, ob das Kind zu Blähungen neigt, da wäre Kohlensäure natürlich extrem unangenehm. Vielelicht ist das Kind aber schon Mineralwasser ind er Form gewöhnt? Unsere haben recht schnell stilles Wasser stehen lassen und wollten welches mit Kohlensäure, da sie aber keine Koliken hatten, war das auch kein Problem!

Ich denke, wenn das Kind keine erhöhte Allergiegefahr hat oder sonst irgendwie krank ist, dann ist es nicht so schlimm, aber eben Entscheidung der Eltern.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


OK, danke ihr Lieben :)
Wie gesagt, mir fehlt da einfach das nötige Wissen und die Erfahrung , deshalb konnte ich das nicht so recht beurteilen. Finde es aber schön und beruhigend, dass es also nichts Ungewöhnliches und Bedenkliches war und danke euch für eure Hilfe :)

LG

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^