Alkoholfreies Bier enthält Alkohol!

vom 28.03.2008, 13:39 Uhr

Hallöchen,

alkoholfreiem Bier bei 0,02% bis 0,5% und bis damit fast mit dem Alkoholgehalt von Fruchtsäften vergleichbar


Naja ich denke doch das es ein Unterschied ist ob ich meinem Kind Apfelsaft gebe oder alkoholfreies Bier ;) schon aus moralischen Gründen.

Also diese Mengen von Alkohol finde ich für Erachsene unbedeutend

Nun, ich denke für einen Alkoholiker wäre das schon wieder von Bedeutung. Und wenn mna da unwissend ist, ist das auch nicht schön.

Es ist auch was anderes, ob man nicht weiß das in alkoholfreiem Bier Alkohol ist und man diesem das gibt oder ob man ein Kind an einer Lightzigarette ziehen lässt. Wobei ich wie gesagt meinem Kind auch kein alkoholfreies Bier gegeben hätte. Ob man das erst ab einem Wert ausschreiben muss oder nicht, es käme ja nur unwissenden Eltern und vor allem deren Kinder zu gute,wenn man es trotzdem drauf schreiben würde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum ist das etwas anderes? Ich kann doch auch sagen, ich dachte in einer Light-Zigarette ist kein Nikotin! Auf den alkoholfreien Bieren die ich in meinem Leben in der Hand hatte, stand hinten auf dem Etikett gut lesbar der Alkoholgehalt drauf und als verantwortungsbewusster Mensch oder Vater schaue ich gerade bei solchen Produkten danach, ob die Inhaltsstoffe schädlich sind!

Und ich gebe meinem Kind auch keinen entkoffeinierten Kaffee! Man weiß eigentlich schon recht genau, was für ein Kleinkind schädlich ist und was nicht! Also das mit der Unwissenheit zieht bei solchen Sachen für mich nicht wirklich als Argument!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun, ich denke für einen Alkoholiker wäre das schon wieder von Bedeutung. Und wenn mna da unwissend ist, ist das auch nicht schön.


Hallo Winny,
Bei Akoholikern ist es nicht der Alkoholgehalt im alkoholfreien Bier, sondern der Geschmack des Biers was zu einem Rückfall führen kann. Hab ich mal wo gelesen :)

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



(Trockene) Alkoholiker sollten generell keine Getränke zu sich nehmen die Alkohol enthalten, wenn auch nur in geringen Mengen oder alkoholischen Getränken ähneln - also sie dürfen weder alkoholfreies Bier trinken und u. U. auch keinen Traubensaft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



kaempfer hat geschrieben:Mir ist schon länger bekannt, dass in Alkoholfreiem Bier ein minimaler Prozentsatz Alkohol enthalten ist. Wenn man schon meint, dass man seinen Kindern Bier geben muss, was ich ohnehin für Schwachsinn halte, dann kauft man eben Malzbier.

Hallo kaempfer!

Auch in Malzbier ist ein wenig Alkohol drin. Es ist nciht viel, aber Alkoholiker kann es zum Verhängnis werden. Und ich habe auch meinen Kindernnie Malzbier gegeben. Ich habe mal mit einem Brauer gesprochen und der meinte, dass man, wenn man 150 kleine flaschen Malzbier trinkt, man durchaus einen Promillewert von 0,8 Promille haben kann. Klar, trinkt keiner 150 Flaschen. Aber für einen Kinderkörper kann das schon viel sein.

Ebenso sehe ich das mit alkoholfreiem Bier. Man wird zwar nicht besoffen, aber wenn ein Führerscheinanfänger ein paar Flaschen alkoholfreies Bier trinkt, kann es sein, dass er seinen Führerschein wieder abgeben darf, da ha die 0,0 Promillegrenze für Führerscheinanfänger gilt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir war das auch schon länger bekannt & ehrlich gesagt, ich finds ja nicht schlimm, wenn ein Kind mal davon nippt, aber wenn man seinem Kind regelmäßig "alkoholfreies" Bier gibt, finde ich das echt komisch. Wie hier schon viele sagten, warum auch, es gibt besseres!

Als ich in Berlin war stand sogar an der Kasse, dass man erst ab 16 Jahren Bier kaufen kann & klammern stand : Dies gilt auch für Malz - und alkoholfreies Bier! Da konnte man sich schon denken, dass beides wohl anscheinend nicht gut für "Kinder" ist.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das in "alkoholfreiem" Bier auch eine geringe Menge Alkohol enthalten ist sollte jedem vernünftigen Menschen eigentlich von vorneherein klar sein. Bier entsteht einzig allein aus Gärung heraus und der Alkohol kann nicht einfach "weggelassen" werden, also ist klar dass immer ein geringer Rest übrig bleibt, ganz egal wie viel Mühe man sich gibt.

Das man allerdings einem kleinen Kind alkoholfreies Bier gibt verstehe ich absolut nicht. Welchen Sinn soll das haben? Das Kind frühzeitig an den Geschmack zu gewöhnen damit es später leichter Alkoholiker wird oder was? Absolut verantwortungslos, auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir war das Ganze noch nicht bewusst, bis ich letztens mal eine Flasche alkoholfreies Bier gekauft habe. Ich bekomme vom Alkohol trinken kleine rote Flecken im Gesicht und Hals. Ich trank dieses angebliche alkoholfreie Bier und die Auswirkungen waren zwar nicht so stark, aber sie waren da. Ich war immer der Meinung, dass ich noch Autofahren kann, ohne dass ich Alkohol im Blut habe.

Kinder sollten gar keinen Alkohol trinken. Sie fangen in der heutigen Zeit schon viel zu früh an zu trinken. Welche Ausmaße dies hat, sieht man ja oft genug im Fernsehen. Ich kann auch nicht Eltern verstehen, die ihre Kinder von Bier nippen lassen und sich dann tot lachen über die Gesichter der Kinder. Das finde ich unverantwortlich

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig überrascht darüber, dass anscheinend hier manche Leute gedacht haben, dass angeblich wirklich keinerlei Alkohol in dem genannten Bier enthalten wäre. Das ist natürlich totaler Unsinn, denn eigentlich sollte jedem klar sein, dass auch dort Alkohol enthalten ist. Auch würde es mir persönlich wirklich als neu vorkommen, falls jemand einfach mal alkoholfreies Bier für seine Kinder kauft. Das habe ich persönlich noch überhaupt nicht gehört und ich glaube auch kaum, dass es solche leichtgläubigen Menschen überhaupt auf dieser Welt gibt. Aber manchmal wird man auch so eines Besseren belehrt. Für mich ist das überhaupt keine Neuerung und ich persönlich bin auch wirklich nicht schockiert darüber.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe über diese Thema vor drei Jahren einen Bericht gelesen und war sehr schockiert. Bis dahin habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich finde es absolut unverschämt, dass der Gesetzgeber die Formulierung "alkoholfrei" bei Getränken mit bis zu 0,5% Alkoholgehalt zulässt. Diese Formulierung ist eine glatte Lüge im Wortsinn und deshalb lehne ich sie strikt ab! Wenn ich allerdings an Herrn Lehmanns Stelle gewesen wäre, hätte ich mir schon einmal die Zutatenliste auf der Bierflasche durchgelesen, bevor ich meiner erst zweijährigen Tochter davon etwas zu trinken gebe!

» Torlino » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^