Terraristik Online Shop - Erfahrungen und Empfehlung gesucht
Da wir einige Terrarien mit Geckos und Schildkröten zu Hause haben, bestellen wir häufiger Terraristik Zubehör, manches bekommen wir im Zoofachhandel in unserer Nähe, der auch bestimmte Produkte bestellen kann, die nicht im Sortiment sind, ab und an hat man aber dann doch die bessere Auswahl im Internet und muss auf einen Terraristik Online Shop zurückgreifen. Ausprobiert haben wir bislang einmal Zajac und Repitlica. Beide Online Shops haben meiner Ansicht nach eine sehr große Auswahl und die Produkte haben zumeist auch eine sehr gute Qualität, beispielsweise sind von guten Herstellern gewählt. Je nachdem was man sucht, findet man vielleicht bei einem der beiden die größere Auswahl, aber generell habe ich in Sachen Sortiment bei beiden nichts zu meckern und auch die Preise gehen in Ordnung.
Stören tun mich hingegen andere Aspekte, wie beispielsweise Versandkosten und auch der Kundenservice. Bei Zajac hat man immerhin noch den Vorteil, das ab 29 Euro die Versandkosten entfallen, was auch ganz ok ist, denn auf 29 Euro kommt man hier recht schnell. Kommt man unter die 29 Euro, zahlt man immerhin 5 Euro Versandkosten, selbst wenn es nur eine kleine, leichte Packung mit Futtertieren ist, das finde ich schon ein bisschen übertrieben. Bei Reptilica zahlt man bei jeder Bestellung 4,39 Euro, was natürlich schon ein bisschen schade ist, zumal wir häufiger Ware in hohem Wert bestellen und da ist es schon zuvorkommend, wenn die Versandkosten dann entfallen würden.
Bei Zajac habe ich ansonsten eigentlich nichts zu bemängeln, die Versandkosten entfallen bei uns meistens, die Ware kommt immer schnell an und bei einem Umtausch hatten wir bislang auch nie Probleme gehabt. Anders sieht das aber bei Reptilica aus. Es begann zunächst damit, dass uns nur eine Teillieferung erreichte und wir für die restliche Ware wochenlang hinterherlaufen mussten. Obwohl wir am gleichen Tag der Bestellung überwiesen haben, dauerte es fast zwei Wochen, bis das Päckchen verschickt wurde, das war aber noch zu verkraften. Schlimmer war aber eben, dass das andere Päckchen nicht kam und sich die Mitarbeiter auch keine großartige Mühe gaben, auf unsere Email zu antworten, ein Kontakt per Telefon war erst gar nicht möglich!
Nach vier Wochen dann, erreichte uns endlich auch das zweite Päckchen, es handelte sich angeblich um einen Fehler bei der Post. Schön und gut, auf jeden Fall wollten wir dann aber einen Teil der Ware zurückschicken, es handelte es sich um Leuchtstoffröhren und die dazugehörige Vorschaltgeräte, wir hatten uns derweil nämlich schon für eine andere Beleuchtung entschieden. Man konnte hier auch ankreuzen, ob das Geld aufs Konto überwiesen werden sollte oder auch das Kundenkonto und wir wollten es auf unser Konto haben. Das erste Ärgernis war schon, dass man bei der Retoure einen Artikel übersah, den man uns nicht gutschrieb, auch hier zog sich der Mailaustausch über Tage, bis wie den Artikel doch gut geschrieben bekamen, mit dem Hinsweis, dass Leuchtmittel eigentlich nicht mehr umgetauscht werden dürften, wovon auf der Seite des Online Shops aber nichts zu lesen war.
Das Geld wurde uns dann aber auch nur auf das Kundenkonto überwiesen und schlummert dort übrigens immer noch! Wir haben den Shop jetzt mittlerweise zum dritten Mal freundlich darauf hingewiesen, dass das Geld auf das Konto überwiesen werden sollte, aber es folgte nur eine Zustimmung, keine Reaktion! Inzwischen sind wir schon ziemlich angenervt und ich werde dort auch sicherlich nicht mehr bestellen! Welche Erfahrungen habt ihr mit Terraristik Online Shops gemacht und welche könnt ihr uns empfehlen?
Ich habe nur selten bei Reptilica bestellt, eben wegen dieser Versandkosten. Denn das meiste bekommt man auf auf anderen Plattformen wie eBay oder Amazon angeboten, und dort entfallen die Versandkosten in den meisten Fällen. Allerdings sind die Preise dann 1-2 Euro höher, was sich auch dann erst wieder lohnt wenn man nur wenige Teile bestellt.
Ansonsten habe ich sehr viel in der Tierhandlung bekommen, gerade die größeren bieten doch eine reiche Auswahl und führen das Sortiment welches auch Online zu bekommen ist. Dort entfallen die Versandkosten komplett und die Preise sind auch nicht höher. Wenn etwas nicht vorrätig war, dann konnte ich es im Laden direkt bestellen und dort entweder abholen oder mir nach Hause schicken lassen, wenn ich es direkt im Laden bei der Bestellung bezahlt habe. Auch dafür sind keine weiteren Kosten angefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190109.html