Angst vor dem Ansprechen

vom 27.03.2008, 19:10 Uhr

Hallo Leutz,

ihr habt sicherlich auch schon die Erfahrung gemacht, wie spreche ich die Person, welche mir so gut gefällt an!? Mir passiert das recht häufig, und ist die Person dann weg, mache ich mir Vorwürfe warum ich sie nicht angesprochen habe. Ich denke aber mal das ist ein allseits bekanntes Männerproblem. Jetzt ist es ja nicht so, das ich 14 Jahre alt bin oder so, nee, ich bin schon 2X :oops: . Ich saß letztens in einem Cafe und ,da war dann schon wieder so ein süßes Mädel mit ihrer Freundin. Wie soll ich dann vorgehen? Soll ich ihr nen Kaffe bestellen und den rest dann der Bedienung überlassen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Über was soll ich sprechen, Wetter, Urlaub, wie toll ich sie finde? Bitte textet das Forum hier zu mit tipps!

Gruß

» WhiteNoise » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,65 »



Hallöchen,

Ehrlich gesagt war ich noch nie in solche einer Situaion, das mir jemand s gut gefallen hat, dass ich ihn unbedingt ansprechen und kennenlernen wollte. Und seit ich mit meinem Freudn zusammen war war das natürlich auch nicht mehr nötig ;)

Ich hätte aber glaube ich wenig Probleme damit jemanden ganz belanglos anzuquatschen. Meistens erledigt sich das sowieso,wenn der jenige den Mund aufmacht ;)

So und nun mal zu deinem Problem. Ist immer einbischen gefährlich wenn die beste Freundin mit ist. Dann kiechert man gerne und so wird das ganze schlicht weg ins lächerliche gezogen. Aber einen Versuch ist es natürlich wert. Ich wäre einfach (sofernnoch einPlatz daneben frei wäre) rübergegangn, möglichste wenn sie fast ausgetrunken hat und hätte gefragt, ob ich sie u einem weiteren Getränk einladen kann. Ist kein Platz frei kann man natürlich einfach was bestellen (wobei zum mindest meiner eins davon gar nicht begeistert wäre, da ich das Gefühl hätte demjenige was schuldig zu sein, auch wenn ich denjenigen nicht mag).

Bitte, bitte erzähle ihr nicht, wie toll du sie findest. Ich würde mir komplett veralbert vorkommen. Jeder der mir das bis jetzt gesagt hat war bei mir sofort unten durch. Kennt mich nicht, und erzählt mir wie tolle ich bin - wenn das mal nicht oberflächlig ist! Mann kann nach ein paar Treffen mal anklingen lassen, dass man diejenige gut findet (andere Wortwahl aber bitte ;) ). Wetter ist eine Möglichkeit. Da merkst du recht schnell, ob sie drauf einsteigt. Wenn ja kann man fragen, ob sie von hier ist, was sie hier macht. Wenn sie kein wirkliches Interesse hat, verabschieden. Sonst kanns peinlich werden.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In solchen Situationen find ichs immer am Besten, wenn man auf diese typischen Anmachsprüche verzichtet. Sowas geht meistens wirklich total in die Hose, zumindest nach meiner Erfahrung. Irgendein Spruch wie 'Ich hab meine Telefonnummer verloren. Kann ich deine haben?' will doch nun wirklich überhaupt niemand mehr hören :D
Aber stattdessen find ichs immer super, wenn man einfach nett und ehrlich ist. Und ich hab uach schon Männer angesprochen und dann einfach gefragt 'Du siehst nett aus. Hast du mal Lust mich zum Essen einzuladen?' und ich hab da eigentlich nie eine Abfuhr bekommen (OK, wäre ich ein Mann, hätte das vielleicht sooo gut auch nicht funktioniert). Und sowas Ähnliches fände ich auch Frau auch ganz nett. Einfach hingehen und sagen 'Hi, ich spreche dich einfach mal an, weil du so nett aussiehst...'. Du merkst ja dann selbst, ob die Frau Interesse an einem Gespräch hat oder gar nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich (Frau) hätte nichts dagegen, wenn du mich wieder sehen würdest, wenn du mich begrüßt mit den Worten : Ach seit ihr/ bist du auch wieder hier, der Kaffee/ Tee ist hier aber auch echt gut. Oder der Laden ist echt nett, kommst du/ihr öfter hier her?

Dann kann man sehen, wie sie reagieren, und noch anknüpfen, was sie denn so machen/macht. Ich denke mal, das Gespräch unverfänglich anfangen, wenn sie dich sympathisch findet, geht sie drauf ein, wenn nicht, wirst du es leider merken ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte mir eigentlich vorgestellt zu sagen: Ach auch hier? :lol:

» WhiteNoise » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,65 »


Ja, aber das wäre dann aber wieder so ein Spruch, der bestimmt nicht so gut ankommen würde. Weil ich nämlich denke, viele würden das total scherzaft auffassen und sich veräppelt vorkommen. Ich würd da als erstes denken: Meint der das jetzt ernst?! Und dann würde ich vermutlich einfach weggehen :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dies ist natürlich ein ganz generelles Problem, für das es insofern keine Regeln gibt, da jede Frau oder auch Mann anders auf bestimmte Aktionen ragiert.

Ich für meinen Teil, würde als erstes mal Blickkontakt aufnehmen, hier erfährst du oft schon ob du ein Mädel ansprichst usw... natürlich gibt es dann auch die Mädels, die absichtlich versuchen dich nicht anzusehen oder sich auch einfach nicht trauen ;)

Danach einfach auf einen Kaffee einladen und Kontakt zum Mädel (Frau) aufnehmen. Hier musst du allerdings nicht entäuscht sein, wenn sie beim ersten mal abwinkt oder sehr abgelenkt wirkt ;) Das haben Mädels oft so an sich, denn sie wollen ja, dass du es wieder versuchst und beim 2. oder 3. mal werden sie dann schon offener für deine Anmache ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »



Ich sehe das auch nicht mehr so altmodisch, dass immer der Mann die Frau ansprechen muss, ich als Frau habe auch schon Männer angesprochen, das kommt immer ganz auf die Situation an. Und klar, es gibt auch mal nen Korb aber damit muss man natürlich rechnen.

Generell finde ich es sehr schwierig, jemanden anzusprechen, der nicht allein ist. Wenn du also schreibst, dass dir eine Frau gefällt, die mit einer Freundin im Café sitzt, dann sehe ich das irgendwie als relativ schlechte Voraussetzung an. Denn dann ist man ja wegen der Freundin da und nicht, um einen Mann kennenzulernen. Also daneben setzten würde ich mich dann auf keinen Fall, davon wäre denke ich jede Frau einfachnur abgenervt. Du könntest höchstens versuchen, mit ihr Blickkontakt aufzunehmen und wenn eine gute Resonanz kommt, ihr irgendwann einfach deine Telefonnummer geben. Dann störst du sie nicht mit ihrer Freundin und wenn wirklich Interesse besteht, könnt ihr euch später noch kennenlernen.

Und generell würde auch ich empfehlen auf Anmachsprüche zu verzichten, denn das wirkt fast immer total lächerlich und eher abschreckend.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Also ich denke, mit ein wenig Feingefühl merkt man doch sicherlich, ob man einem anderen Menschen wenigstens ein wenig sympathisch ist oder ob er sich genervt fühlt. Dazu muss man aber ehrlich zu sich selbst sein!

Wenn das Mädchen lächelt, wenn sie dich sieht, dann wird sie sich sicher über ein unverfängliches "Hallo" schon freuen. Versuch Blickkontakt zu halten, aber starr sie nicht an, das schlägt schnell ins Gegenteil über. Wenn das gut klappt, dann kannst du ja einfach mal hingehen und fragen, wenn sie ihren Kaffee ausgetrunken hat, ob du sie auf eine weitere Tasse einladen darfst. Wenn sie zustimmt, dann läuft es doch :D

Und der Rest wird sich sicherlich ergeben. Bleib locker, verkrampfe nicht. Sei ehrlich zu Dir selbst und denk nicht unaufhörlich daran, wie du es am Besten anstellst, denn meist kommt man gerade dann ziemlich plumb rüber.

Ich wünsch Dir viel Glück!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,
eigentlich merkt man doch beim Augenkontakt schon ob Mann oder Frau Interesse hat oder nicht. Ein nettes Lächeln, ein paar mal nett schauen. Wenn dann vom Gegenüber nichts kommt, einfach in Ruhe lassen. In einer Kneipe habe ich schon mal heimlich einen Drink für den Typen bestellt, ohne das es wissen sollte von wem. Sein Blick wanderte sofort zu mir, weil wir ja uns den Abend über schon ansahen. Tja, daraus wurde eine Flirterei. Ich denke wenn man zu verkrampft an die Sache heran geht, merken das die Frauen schnell. Vielleicht der Dame einen Kaffee bestellen, und beim gehen die Hanynummer dezent auf ihren Tisch legen-dann hoffen. Wenn du natürlich lieber in die Ofensive gehen magst, frage doch einfach ob du dich dazu setzen darfst. Mehr wie ein Korb kannst du nicht bekommen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^