Wie findet ihr Ampelanschleicher?

vom 06.06.2012, 15:08 Uhr

Kennt ihr diese Leute, die sich immer an rote Ampeln "anschleichen" und am Ende möglichst langsam fahren, um ja nicht stehen bleiben zu müssen, bevor es wieder grün wird? (Ich glaube das sind die gleichen, die an der Zapfsäule für € 30,01 tanken, weil sie den Cent nicht mitbezahlen müssen.)

Ich habe festgestellt, dass ich dieses Verhalten unheimlich nervig und anstrengend empfinde, wenn ich hinter so jemanden her fahren muss, weil mir sein Verhalten aufgezwungen wird und man ja noch zusätzlich darauf achten muss, nicht hinten auf zu fahren. Außerdem sehe ich auch keinen Vorteil, wenn man mit 1 km/h in der Stunde im ersten Gang auf die Ampel zutuckert, muss man eh neu anfahren und schalten. Bei mir geht das soweit, dass ich einfach stehen bleibe und der Nervbolzen vor mir, darf dann allein weiterfahren selbst wenn dann vor mir eine große Lücke entsteht. Da kann ich mich wenigstens kurz entspannen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es nicht so ganz extrem ist, verstehe ich dieses Verhalten schon. Mein Freund ist früher auch vor manchen Ampeln ein bisschen langsamer gefahren, um die grüne Welle ausnutzen zu können. Aber er ist dann eben 40 km/h statt 50 km/h gefahren. Ich denke, das kann man noch vertreten. Aber in Schrittgeschwindigkeit auf eine Ampel zuzufahren in der Hoffnung, dass sie Grün wird, ist schön sehr lästig für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. Ich würde es sogar als Behinderung bezeichnen. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht erlaubt ist. Es gibt manche Menschen, die auch im Straßenverkehr überhaupt nicht an andere Menschen denken, das ist sehr unsozial. Es sind wahrscheinlich auch solche, die nachfolgenden Personen die Tür nicht aufhalten, wenn sie irgendwo eintreten, und nie auf die Idee kommen, auf einer Treppe beim Kinderwagentragen zu helfen,

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich verstehe euer Problem nicht so recht. Wie im Eröffnungssthread steht, ist die Ampel rot. Selbst wenn der Fahrer vor euch mit Tempo 50 auf die rote Ampel zukacheln würde und dann mit einer Vollbremsung halten würde, dann würdet ihr genauso schnell über die Ampel kommen, wie hinter einem Verkehrsteilnehmer, der langsam auf die Ampel zu fährt. Der Grund ist: Die Ampel ist sowieso rot und bleibt genau so lange rot, egal wie man darauf zufährt.

Wir haben in unserer Fahrschule damals das von euch als "Ampelanschleichen" bezeichnete Verhalten sogar gelernt, nur damals hieß es vorausschauendes Fahren. Mag sein, dass man zu meiner Zeit noch unter dem Einfluss der 80er Jahre stand, wo man trotz erschwinglicher Benzinpreise manches Opfer für den Umweltschutz auf sich nahm. Fakt ist, dass man eben weniger Treibstoff verbraucht, wenn man im Leerlauf auf eine Ampel hin rollt und erst auf den letzten Metern die restliche Geschwindigkeit weg bremst. Das kann man sogar rein mathematisch berechnen.lödsinn ist es allerdings im ersten Gang zu fahren, da der erste Gang bekanntlich viel Sprit verbraucht.

Auch wenn ihr euch hier über den Geiz als Motiv aufregt, lass uns einfach mal ein Gedankenspiel machen: Was meint ihr wie viel Kohlendioxid nicht in die Atmosphäre geblasen wird, wenn jeder Autofahrer stets darauf achtet, nicht unnötig aufs Gaspedal zu drücken? Das ist ein Fakt, der mit Geld nicht aufzuwiegen ist, auch wenn Umweltschutz lange nicht mehr so modern ist.

Ich bin und bleibe bekennender Roteampelausroller und ich glaube nicht, dass man vor einer roten Ampel jemals von der Polizei wegen Verkehrsbehinderung raus gezogen wird, weil man nur auf die Ampel zurollt. Das halte ich für absurd. Mich hat die Polizei dabei schon so oft beobachtet, dass mir schon längst mal jemand hätte was sagen müssen. Mich nerven viel mehr die Leute, die mich ständig vor allem auf kurvigen Landstraßen, die links und rechts mit dicken Eichen umsäumt sind, überholen müssen, weil ich dort auch nur 80 fahre, wo man 80 fahren darf. Ampelanschleicher hingegen finde ich zutiefst sympathisch.

Im Übrigen: Bei uns muss man den einen Cent durchaus bezahlen, auch wenn man mal für 30,01 Euro getankt hat. Die Zeiten, wo Tankwarte den Preis gerundet haben sind zumindest hier schon lange vorbei. Wo gibts denn noch so altmodische Verhältnisse? Ich dachte bislang, das sei eine Praxis aus dem letzten Jahrtausend?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lasse mich auch an einer roten Ampel ausrollen. Aber nicht wegen der grünen Welle, sondern weil es einfach Benzin und auch Bremsen spart, als wenn man mit voller Geschwindigkeit am Ende scharf abbremst. Daher nerven mich solche Leute gar nicht, denn es zeigt nur, dass sie vorausschauend fahren und nicht sinnlos Energie durch den Auspuff jagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich mein Auto auch manchmal langsam an eine Ampel heran rollen lasse, wenn ich weiß, dass diese in kurzer Zeit umspringt und ich wirklich sofort weiterfahren kann. Aber nur dann mache ich das, damit ich eben im Schwung bleiben kann. Das würde ich auch nur bei Ampeln machen, deren Schaltverhalten ich genau kenne, sonst macht es für mich keinen Sinn.

Wenn ich dann jemanden vor mir habe, der ganz langsam an eine Ampel heran rollt, von der ich genau weiß, dass sie sobald nicht grün wird, nervt mich das auch. Ich empfinde es als anstrengend, dann ganz langsam hinter demjenigen her zu fahren, wenn er dann doch vor der roten Ampel stehen bleibt. Irgendwie finde ich es doch ganz erholsam, an der Ampel zu stehen und diese Zeit wird durch einen Schleicher natürlich verkürzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den Leuten, die eher an eine Ampel heranschleichen, zumindest dann, wenn die Ampel schon recht lang grün ist und ich die Ampel kenne, weiß, dass sie gleich umschalten kann. Ist die Ampel aber eben mal drei Autos vor mir grün geworden, werde ich den Teufel tun und an die Ampel heranschleichen. Da fahre ich mit der erlaubten Geschwindigkeit weiter, habe aber die Ampel dabei im Blick und bremse eben vorsichtig und langsam ab, wenn die Ampel wider Erwarten rot wird und ich erneut warten muss.

Und was das Tanken betrifft, wenn man sich vornimmt, für 30 Euro zu tanken, passiert es oft genug, dass der Preis von 29,98 auf 30, 01 Euro überspringt. Ich habe das schon mehrfach bei mir selbst beobachtet und finde das aber nun nicht schlimm. In den meisten Fällen wird aber der Cent auch fällig, geschenkt bekommen tue ich etwas nur in den seltenen Fällen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Vorausschauendes Autofahren habe auch ich schon in der Fahrschule gelernt und genau so mache ich es und finde es sogar noch richtig. Diejenigen, die schnell auf eine rote Ampel zufahren und dann abrupt bremsen, verhalten sich in meinen Augen falsch. Sie verwenden keinen Gedanken daran, dass dieses Verhalten der Umwelt schadet, wie bereits beschrieben. Mit 1 km/h auf die Ampel zufahren ist völlig überzogen dargestellt.

Auch ich kenne es nicht, wenn ich für 30,01 Euro tanke, dass ich den Cent nicht bezahlen muss. Ich weiß nicht, wo du lebst, aber kann ja bei dir möglich sein, dass der Kassierer an eurer Tankstelle kulanter ist.

Was bitte hat vorausschauendes Fahren mit Tür aufhalten und Kinderwagen tragen zu tun? Egal wen du ansprichst und um Hilfe bei deinem Kinderwagentransport bittest, jeder wird dir helfen und niemand wird das ablehnen. Aber „Fragen“ ist natürlich angesagt. Manche machen es auch ohne gefragt zu werden, da wäre ich schon bei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte das auch bewusst überzogen dargestellt, weil ich eigentlich damit den Unterschied zwischen diesen Schleichern und vorausschauendem Fahren deutlich machen wollte. Aber anscheinend ist der eine Cent hier sowieso der interessanteste Faktor. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Obwohl ich insgesamt schon ein eher sportlicher Fahrer bin, flitze ich im langweiligen Stadtverkehr nicht mit der üblichen Geschwindigkeit an die Ampel heran, um dort anschließend abrupt abzubremsen. Das ergibt zum einen keinen Sinn und zum anderen ist es auch nicht gerade die umweltfreundlichste Weise, sich fortzubewegen. Ich habe auch eigentlich nicht die Erfahrung gemacht, dass es viele Leute gibt, die wirklich übertrieben langsam an die Ampel heranschleichen. Die meisten anderen Verkehrsteilnehmer machen das wohl eher so wie ich das selbst auch mache. Ich nehme den Gang raus, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre. Dann bremse ich zwar nicht stark herunter, aber ich lasse den Wagen dann schon ausrollen. Lediglich wenn ich bergauf fahre, gebe ich weiterhin Gas, aber dann auch weniger, so dass ich dann durchaus auch langsamer an die Ampel heranfahre.

Was ich nicht verstehen kann, sind die Verbindungen zwischen geizigen Menschen, Leuten, die nicht beim Tragen des Kinderwagens helfen und denen, die sich der Ampel nicht mit Vollgas nähern. Das ist schon ein wenig kurios. Hier muss man an den meisten Tankstellen auch den einen Cent bezahlen, wenn man für eine bestimmte Summe plus einen Cent tankt. Ich habe es zwar auch schon erlebt, dass nur die glatte Summe verlangt wurde, gängig ist das jedoch auf keinen Fall und darüber hinaus tankt wohl niemand bewusst für einen Cent mehr, um diesen dann erlassen zu bekommen. Das wäre schon mehr als albern. Und ob jemand Lust hat, einen vielleicht nicht allzu leichten Kinderwagen zu stemmen, ist Geschmackssache. Ich finde es nicht schlimm, wenn man es nicht tut und sehe auch den Zusammenhang zu den Ampelanschleichern nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also in so einem extremen Fall, kann ich dich schon verstehen. Bei so einer Sache, würde ich mich sicherlich auch aufregen. Ansonsten, finde ich es gar nicht schlimm, wenn Menschen paar Meter vor der Ampel bereits langsamer fahren, in der Hoffnung, dass die Ampel auf grün springt und sie dann weiter fahren können. Ich sehe dies auch gar nicht skeptisch entgegen, sondern sehe dies eigentlich als sehr schlau an. Natürlich ist es dumm, wenn jemand 5m vor einer Ampel nur noch 1 km/h fährt, aber ansonsten ist es in Ordnung.

Wenn ich von weiten sehe, dass eine Ampel rot ist, gehe ich vom Gas auch direkt runter und bremse leicht ab. Dabei fahre ich sicherlich nicht mit 1 km/h auf die Ampel zu, sondern werden von 50 auf 40 dann auf 30 und auf 20. Sollte die Ampel dann noch immer nicht grün sein, fahre ich im Tempo 20 zur Linie und bremse komplett ab. Aber normalerweise passiert es, dass die Ampel grün wird und ich im 4. Gang weiter fahren kann ohne schalten zu müssen. Bei 20km/h muss ich natürlich zurück in den 3. Gang. Ich mag es aber nicht besonderlich, aus dem Stand zu fahren. Anscheinend liegt die Angst im Magen, dass ich den Motor abwürge, wobei mir dies schon seit Monaten nicht mehr passiert.

Ich selbst habe es aber auch letztens erlebt, dass ich so eine Schnarchnase vor mir hatte. Es waren locker noch 500 Meter bis zur Ampel und er tuckerte vor mir mit ca. 10km/h. Dies ist mir persönlich dann doch zu langsam und ich habe keine Lust, diesen dann mit 10km/h hinterher zu tuckern, aber was soll man schon großartig machen. Letztendlich bleibt jemanden nichts anderes übrig, als hinterher zu fahren. Schlimmer finde ich aber persönlich die Leute, die 10m vor einer Ampel abbremsen und dort hin nur rollen. Da ist es mir völlig egal und ich bremse ab und bleibe einfach stehen. Dabei ist es mir egal, wie der Abstand zum Vordermann ist.

Aber im Grunde genommen tu ich es auch, wenn ich auf eine Ampel zufahre, nur halt nicht so extrem dass ich dorthin schleiche. Wenn es ab 20 km/h nichts mehr wird, bremse ich ab und bleib stehen. Denn danach spielt es eh keine Rolle mehr, ob ich nun stehen bleibe oder so wieso in den 1. Gang zurück schalten muss, wenn die Ampel grün wird. Aber wenn ich mit 35 km/h ankomme und die Ampel dann grün wird, lohnt es sich schon. Dann kann ich gemütlich im 4. Gang weiter fahren, ohne zu schalten. Das liegt aber auch nur daran, dass ich kein Fan des Schaltens bin.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^