Wie findet ihr Ampelanschleicher?

vom 06.06.2012, 15:08 Uhr

Ich bin bekennender Ampelschleicher, allerdings mache ich das nur wenn sich hinter mir kein weiteres Fahrzeug befindet. Wenn ich freie Bahn habe dann rolle ich wirklich aus so dass ich im Extremfall zum Schluss nur Schrittgeschwindigkeit fahre. Im dichten Tagesverkehr geht das natürlich nicht, hier sehe ich schon zu dass ich nicht langsamer als 40 Km/h fahre, ich will ja schließlich nicht nerven. Ich sehe auch keinen Sinn darin zügig an eine Ampel heranzufahren um dann die Beschleunigung sinnlos in Bremsenergie umzuwandeln. Das bringt mich keine Sekunde schneller an das Ziel und meinen Hintermann auch nicht. Ein bisschen hängt es auch vom Hintermann ab. Ich erkenne ja ob ich einen ungeduldigen Fahrer hinter mir habe oder jemanden der auch so denkt wie ich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich auch recht häufig nicht wirklich schnell an eine Ampel fahre, um dann abrupt abzubremsen, sondern meinen Wagen eher ausrollen lasse. Das tue ich, um nicht bremsen zu müssen, also eher, um meine Bremsen zu schonen und nicht wegen irgendwelcher möglicher Spritsparoptionen. Meistens fahre ich nicht so an die Ampeln heran, dass ich meinen Wagen ausrollen lassen kann und die Ampel dann bestenfalls auch noch so umschaltet, dass ich wirklich nicht bremsen muss, sondern mit einem Herunterschalten weiterfahren kann. Das ist tatsächlich bei mir eher selten der Fall, obwohl ich es meistens versuche, das so hinzubekommen, wenn sich mir die Möglichkeit bietet. Aber die Möglichkeit habe ich eben nicht oft und wenn, dann wiederum – weshalb auch immer – hauptsächlich nachts. Ich wüsste nun auch nicht, dass bei einer solchen Aktion mal irgendwann ein Auto hinter mir gefahren wäre. Aber ich selbst bin schon einige Male hinter solchen Autos hergefahren, deren Fahrer es ebenso handhabten.

Mich hat das allerdings bisher noch nicht gestört, wenn ich vor mir einen Autofahrer hatte, der sein Auto in Richtung der roten Ampel ausrollen ließ, ohne direkt bis ganz vorne zu fahren, um dann abzubremsen. Ich weiß nun nicht, ob es hier regionale Unterschiede in der Handhabung gibt, aber ich wurde von solchen Ausrollern tatsächlich noch nicht genötigt oder sonst irgendwie belästigt, sondern das alles ist eher ein Fluss, der sich verlangsamt und in den man sich hineinbegibt, indem man als hinterer Fahrer eben mitmacht. Das hatte aber tatsächlich noch nie einen solch negativen Effekt, dass ich mich darüber hätte aufregen müssen, weil ich gezwungen gewesen wäre, scharf abzubremsen oder ähnliches, es ist eher angenehm, nicht direkt stark bremsen zu müssen, um den Wagen schnell zum Stehen zu bringen, sondern bestenfalls durch eine Verlangsamung ohne Bremsen zu bewirken, dass man durch ein einziges Herunterschalten wieder weiterfahren kann, weil die Ampel dann doch wieder auf Grün schaltet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^