Haut Kinder - welche Pflege ist richtig?

vom 16.05.2007, 12:04 Uhr

Wir haben kaum was genommen. Soviel Cremes usw. ist gar nicht gut für die zarte Babyhaut. Wir haben immer nur ganz trockene Stellen (unsere sind etwas hautbelastet) eingecremt und zwar mit Linola-Fett Creme. Dann hatten wir noch so eine Wundsalbe. Ich bin der Meinung man brauch nicht viel. Ach ein Wundpuder hatten wir noch. Das hat alles ewig gereicht und sogar für beide Kinder. Wir sind damit sparsam umgegangen.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Giftziege hat geschrieben:
Grooovegirl hat geschrieben:Kleine Babys sollte man nicht regelmäßig komplett eincremen, nur die Stellen, die vielleicht etwas rauh sind oder stärker beansprucht sind. Für die Haut und auch das Baby ist so ein komplettes eincremen nämlich nicht gut, da die Haut dann so zugefettet ist und nicht mehr richtig atmen kann.
as hat mir zumindest eine Kinderkrankenschwester mal gesagt :) (Obwohl die Babys ja immer so toll riechen, nachdem man sie eingecremt hat, da könnte man die glatt auffressen) ;-)


Da muss ich dir wiedersprechen, es ist sogar wichtig Babys nach dem waschen ein zu cremen damit die haut nicht austrocknen tut, oder einreisen tut und auch bei Kälte sollte man bevor man das Haus verlassen tut das Gesicht und hände eincremen. Ich frage mich echt woher diese Krankenschwester dies hat. ich selber nehme gerne die Babycreme von Johnson.

Mfg


Also ich habe meinen Kleinen nie eingecremt und er hat keine Hautprobleme. Er badet einmal wöchentlich in einem Ölbad und das war's. Eincremen tu ich nur nach Bedarf, natürlich, wenn sein Popo wund ist oder er sich wirklich einmal an den Beinen kratzt, sprich seine Haut dort trocken ist (seine Haut ist eigentlich nur an den Beinen trocken wenn überhaupt). Ich glaube, dass man mit Babycremes überschüttet wird ist einfach nur Geldmacherei von der Industrie, nicht jedes Kind muss täglich eingecremt werden. Klar gibt es Kinder mit sehr trockener Haut, aber das trifft eben nicht auf alle Kinder zu.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Guten Morgen,
ich verwende gar keine Creme für meine Kinder, als Baby zwar mal diese Wind und Wetter Creme, aber ansonsten nutze ich keine nach dem baden oder morgends nach der Wäsche. Mein Kinderarzt sagte, umso mehr man cremt, umso empfindlicher wird die Kinderhaut. Und da sie beide keine trockene Haut haben, brauche ich keine Creme. Mein Sohn hatte vor einigen Jahren mal krankheitsbedingt trockene Haut, da war die Creme mit Urea von Eucerin super. Zwar teuer mit 15 Euro, aber half super.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir benutzen für die Kinder auch fast ausschliesslich Bübchen. Ob als Schaumbad, Bodylotion oder Gesichtscreme. Irgendwie sind wir bei der Marke hängengeblieben, da die immer mal Aktionspackungen hat. wo man für sein Geld mehr Inhalt hat.

Zu der Frage wie oft man Cremen sollte. Gesicht kommt bei uns täglich dran. Der restliche Körper eigentlich nur nach dem Baden. Nach dem Duschen verzichten wir auch oft auf das Eincremen. Und es stimmt schon, das ein Zuviel auch nicht gut ist. Wenn Kinder unter extrem trockener Haut leiden, dann ist ein häufiges cremen sicher sinnvoll. Aber bei normaler Haut, sollte man drauf verzichten.

Was die Produkte mit Aloe Vera angeht. Ich verzichte in der ganzen Familie darauf. Mag ja seit ein paar Jahren total in zu sein, sowas zu benutzen. Aber allergische Reaktionen auf diesen Inhaltsstoff häufen sich in letzter Zeit auch extrem. Hab sogar schon Fälle in der Verwandtschaft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Unsere Kinder (5 und 2x fast 4 Jahre) hatten alle 3 im Babyalter Neurodermitis. Wir haben Cremes und Salben probiert, aber am Besten war, einfach nichts zu machen! Bei Laurin war es leider so, daß er bis vor etwa 6 Monaten immer noch Schübe hatte. Da half dann nur Dermatop mit Cortison, aber eben nur ganz selten und ganz wenig! Seit 6 Monaten sind also alle frei von Neurodermitis, ahben aber prinzipiell sehr trockene Haut.

Die Kinder baden daher auch selten, sondern duschen. Dazu nehmen wir extra sensitives Duschgel. Tagsüber wird eigentlich nur mit klarem Wasser gewaschen. Nach dem Duschen cremen wir sie nun mit einer Mousse ein, das wir letztes Jahr mal bei Aldi gekauft hatten und das alle 3 super vertragen haben! Dieses Jahr haben wir uns gleich reichlich eingedeckt, weil es ja ein Aktionsartikel ist.

Im Gesicht nehmen wir wenn es nicht kalt ist und die Haut trocken ist, einfach Nivea Creme. Bei Kälte die Kaufmanns Kindercreme, weil diese komplett ohne Wasser ist und bei Kälte eben nicht gefriert an der Haut. Ansonsten machen wir nichts. Denn ein Zuviel ist eher schädlich!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine eine Tochter hat auch leichte Neurodermitis, besonders an den Beinen. Zum Waschen nehme ich ein Waschgel mit Birnenduft von einer Billigmarke. Zum Duschen gibt es von Bübchen das Prinzessinnenduschgel, und für die Haare Mamas Shampoo von Loreal. Nach dem Duschen wird meine Tochter mit Neurodermitis eingeölt mit Macadamianußöl oder Mandelöl, und die speziellen Stellen mit Linola Fett oder Kaufmanns Kindercreme. das ist auch das, was wir jeden Abend machen. Für das Gesicht nehmen wir auch das Gleiche.

Die andere wird nur nach dem Duschen eingeölt oder mit einer Babylotion eingecremt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^