Brauchen Sie einen Krankenschein?

vom 05.06.2012, 07:04 Uhr

Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, weil ich krank bin, fragt dieser mich immer, ob ich einen Krankenschein brauche. Warum eigentlich? Früher hat man nie gefragt, sondern ihn einfach ausgestellt. Selbst wenn ich arbeitslos wäre, bräuchte ich doch auch einen zur Vorlage beim Arbeitsamt. Fragt euer Hausarzt auch immer, ob ihr einen braucht, oder stellt er ihn einfach aus?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Arzt gibt Dir damit die Entscheidung, ob Du Dich krank schreiben lassen möchtest. In vielen Fällen ist das nicht nötig, aber der Arzt fragt Dich dennoch. So kannst Du selber entscheiden, ob Du lieber zu Hause bleiben möchtest oder nicht. Nicht alle Ärzte machen das, aber es kommt sehr oft vor. Mein Hausarzt fragt mich nicht, denn er weiß, dass ich Hausfrau bin. So benötige ich keinen und so weiß ich auch nicht, ob er mich fragen würde.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt auch Personen, die zum Beispiel kein Arbeitslosengeld I oder II bekommen und sonst keine Sozialgelder erhalten, obwohl sie arbeitslos sind. Sie haben vielleicht einen Partner, der gut verdient. Oder es gibt auch Hausfrauen, die keinen Krankenschein, besser gesagt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, benötigen, da sie im Grunde ja in dem Sinne keinem Beruf nachgehen, für den sie dann eine solche AU einreichen müssen.

Ebenfalls wird nach einer solchen Bescheinigung gefragt, wenn man zum Beispiel selbst entscheiden kann oder soll, ob man in der Lage ist, seiner Tätigkeit nachzugehen. Meine Hausärztin fragt mich das auch, wenn ich wegen einer akuten Sache bei ihr sitze, aber in den meisten Fällen geht es das Arbeiten und da lehne ich gern auch mal ab.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Hausarzt fragt mich wirklich immer, ob ich einen Krankenschein benötige. Ich mache dies immer am Schweregrad der Erkrankung fest und bei einer kleineren, kurzweiligeren Erkrankung benötige ich an sich keinen Krankenschein. So gesehen weiß mein Arzt dies auch, aber er fragt mich zur Sicherheit immer und somit überlässt er mir die Entscheidung, ob ich denn nun zu Hause bleiben möchte oder ob ich krank zur Arbeit gehe.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die einen Augenblick zur Entscheidungsfindung benötigen und dass diese Frage sie erst dazu bewegt, darüber nachzudenken, ob sie sich denn nun krank schreiben lassen oder zur Arbeit gehen. Auch weiß der Arzt nicht unbedingt immer, ob denn nun jemand Hausfrau ist oder mittlerweile vielleicht doch wieder arbeiten geht,

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Hausarzt fragt deswegen nach, weil es genau genommen eine Arbeitunfähigkeitsbescheinigung ist, die da ausgestellt wird. Und nicht jede Person, die krank ist und auch arbeitsunfähig ist, benötigt ein solches Attest vom Arzt. Ebenso ist man mit einigen Erkrankungen in seinem Beruf trotzdem arbeitsfähig. All das kann der Arzt aber nicht wissen und Situationen ändern sich nun einmal schnell, weswegen ein Arzt lieber bei jeder neuen Erkrankungen nachfragt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin zwar ein seltener Gast beim Arzt, aber ich werde da auch immer gefragt. Da ich aber mein eigener Chef bin, brauche ich zum Beispiel gar keinen Krankenschein. Die Redaktion der regionalen Tageszeitung benötigt von mir auch keinen Nachweis, da ich freiberuflich bei denen tätig bin. Da reicht ein Anruf, dass ich eben aktuell nicht zur Verfügung stehe.

Genauso gibt es Berufe, wo man oftmals mehrere Tage frei hat und auch da benötigt man nicht unbedingt einen Krankenschein, wenn es ein fester Dienstplan ist. Und jede Bescheinigung, welcher der Arzt ausstellt, belastet auch sein Budget. Das will er natürlich auch vermeiden, weil er sich bei den Krankenkassen auch rechtfertigen muss, wenn er es überschreitet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn du nur ein oder zwei Tage krank bist, brauchst du keinen Krankenschein. Du müsstest ja gar nicht zum Arzt gehen. Vielleicht hast du auch Urlaub und möchtest dich aus irgendwelchen Gründen nicht krank schreiben lassen. Oder du hast dich gerade selbstständig gemacht. Es gibt Hunderte von Gründen, wo du den Krankenschein nicht brauchst. Die kennt der Arzt ja nicht alle. Daher ist die Frage durchaus berechtigt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt viele Gründe, wieso du womöglich keinen Krankenschein brauchst, einer wäre beispielsweise wie bereits erwähnt der, dass du gerade Urlaub hast oder gedenkst Urlaub zu machen. Ein anderer wäre der, dass du zwar hergekommen bist um die untersuchen zu lassen, aber nur aus Sorge um deine Gesundheit und ohne den Hintergedanken dich Krankschreiben zu lassen. Das ist auch bei mir früher häufiger so gewesen, wo ich beim Arzt war und nach einem Attest gefragt wurde, meistens brauchte ich keines weil ich die Krankheit jetzt nicht so schlimm fand, dass ich deswegen zu Hause bleiben müsste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich mal zum Hausarzt gehe, dann werde ich immer gefragt, ob ich eine Krankmeldung brauche. Bisher war das immer bei diesem Arzt so, sodass ich nicht extra fragen musste. Ich glaube auch, dass er es sich schon denken kann, wenn ich mit einer schlimmen Erkältung zu ihm komme, dass ich eine Krankmeldung für die Arbeit brauche. Aber er fragt trotzdem immer nach, was ich auch ganz gut finde.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Hausarzt fragt mich auch immer, ob ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötige. Ich gehe ohnehin nur zum Arzt, wenn es wirklich schlimm ist - ansonsten versuche ich immer, es irgendwie mit der Hausapotheke in den Griff zu bekommen. Manche Leute sind zwar krank, aber dennoch in der Lage, ihrer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Insofern stellt der Arzt sie dann eben vor die Wahl, ob sie lieber daheim bleiben wollen, um alles auskurieren zu können oder ob sie sich noch fit genug fühlen, um arbeiten zu gehen. Wenn ich richtig krank bin und zum Arzt gehe, brauche ich meist auch einen Krankenschein. Trotzdem werde ich immer wieder danach gefragt, da ja auch immer die Möglichkeit besteht, dass man eben keine braucht. Die Gründe hierfür sind echt vielfältig.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^